Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Systemerweiterung von 5.1 auf 7.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also, wenn ich 4500 Euro hätte, einfach so, dann würde ich wohl eher zu 5.1 aufrüsten und da halt besser investieren. Das ist aber nur meine Meinung. ;)
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

5.2+x
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Rank hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Als erstes würde ich mich fragen, ob es überhaupt lohnt auf 7.1 aufzurüsten.
Gibt es überhaupt echte diskrete 7.1 Abmischungen?

In einem recht großen Kinoraum wird es sich sicherlich lohnen.

Wenn die Lautsprecher aber schon bei 5.1 (im eher kleinen Hörraum) schon relativ nah beieinander platziert sind,
kann man auf 7.1 IMHO sicherlich verzichten.

Gruß

Rank
Hallo Rank,

würde ich den Unterschied also überhaupt nicht regestrieren von 5.1 auf 7.1 in meinem 23qm Kino?
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

ulle hat geschrieben:5.2+x
5.2+X? 8)
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Also heißt das das die 122 gar nicht soviel besser ist wie meine 85?
Nein das heißt das die Nuwave 125, bei gleicher Verstärkerleistung, minimal lauter spielt als die Nuwave 85. Mit dem Klang hat das nichts zutun.

Hier nochmal mein Vorschlag, was ich machen würde.

Nuwave 85 durch Nuwave 125 ersetzen,
2x DS-55 für Surround Back dazukaufen,
AVR durch Denon 4310 ersetzen.
Wenn das Geld weg muss vielleicht noch nen zweiten AW 1000 dazu.

Nuvero für reines HK finde ich Oversized.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Noxundjana hat geschrieben:
Hallo Rank,

würde ich den Unterschied also überhaupt nicht regestrieren von 5.1 auf 7.1 in meinem 23qm Kino?
Dies hängt hauptsächlich von der Lautsprecherpositionierung (incl. Abstand zum Hörpatz) ab.

Da sich beim Heimkino ein recht großer Anteil auf dem Centerspeaker abspielt, wirst Du mit diesem (nuVero 7) vermutlich den größten Klanggewinn verzeichnen (IMHO).

Falls die nuVero 14 als Frontspaker zu groß sind, dann könntest Du immer noch auf die nuVero 11 ausweichen.
Herr Nubert sagte sogar einmal, dass die nuVero 11 in Kombination mit nuVero 7 Centerspeaker erstaunlicherweise sogar noch etwas homogener klingen als z.B. 3x nuVero 7 in der Front.

Die nuVero 14 gehören im Stereobetrieb mit zu den besten Speakern, die ich je gehört habe.
Da es bei Dir aber zu 100% um ein reines Heimkino geht, könnten die nuVero 11 vielleicht doch etwas besser passen.

Bei den rückwärtigen Rear-Speaker müsstest Du erst mal testen, ob Du hier überhaupt ausreichend Platz für die 4 Rearspeaker findest (bei optimaler Aufstellung). Falls Du die nuWave 85 hinten nicht optimal stellen kannst, dann müsste man hier auf kleinere Modelle ausweichen (z.B. 2x nuVero 4, oder andere Kompakte).

Dem Verstärker bzw. der Verstärkerleistung sollte man auch ausreichend Beachtung schenken.
Bei gehobener Lautstärke klingt z.B. eine nuVero 11 an einem Denon A1 HD AV-Verstärker besser, als eine nuVero 14 an einem Onkyo 906 AVR (IMHO!).

Ab besten ist es vielleicht, Du rufst mal die kostenlose Hotline der NSF an, und schilderst dort deine räumliche Gegebenheiten.
Die Profis von der Hotline können Dir bestimmt auch noch einige hilfreiche Tipps & Empfehlungen geben.

Gruß

Rank
Antworten