Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Playstation3 als perfekter mediaplayer ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

nibbs hat geschrieben:Ja, habe ich. Nein, habe ich nicht. ;)
Was steht denn da so drin?
Sony hat geschrieben:PlayStation® Network Europe Limited erfasst persönliche Daten über Sie, wenn Sie PlayStation®Network (PSN), PlayStation®Store sowie damit verbundene In-Game-Shops, Online-Spiele und virtuelle Communitys nutzen oder darauf zugreifen.
...
Jedes Mal, wenn Sie sich bei PSN anmelden, erfassen wir ohne weitere Mitteilung automatisch Informationen wie beispielsweise:

* Ihre Online-ID
* Ihre IP-Adresse und die MAC-Adresse Ihres Systems (die eindeutige Nummer, die das von Ihnen verwendete Netzwerk und Gerät identifiziert), das Datum und die Uhrzeit Ihrer Anmeldung.
* die von Ihnen verwendete Hardware und auf welche Weise Sie diese verwendet haben, z. B. Modell und Seriennummer, Einstellungen der Kindersicherung, Foto- und Musikeinstellungen, Remote-Play-Einstellungen, Angaben über die mit der Hardware verbundenen Geräte, welche Inhalte auf der Hardware gespeichert sind bzw. mit dieser Hardware verwendet wurden sowie weitere damit zusammenhängende Informationen.
* wie Sie PSN nutzen, z. B. welche Spiele Sie spielen, auf welche Inhalte Sie zugreifen, Ihre Downloads, welche Dienste Sie für welchen Zeitraum in Anspruch nehmen, einschließlich wie häufig Sie Chats, Message-Boards und andere Kommunikationsdienste nutzen.
* Ihr Spielerprofil, Spielsuchen, Ihre hochgeladenen Ergebnisse und Ranglisten, Ihre Freunde- und Blockierlisten und Ihr Erscheinen auf den Freunde- und Blockierlisten anderer Benutzer.
...
Wir können Ihre Zahlungsinformationen an Banken oder andere relevante Dritte weitergeben, um Ihren Kauf abzuschließen und die Zahlung zu erhalten.
...
Ihre Daten stehen anderen Unternehmen von Sony Computer Entertainment zur Verfügung sowie solchen Unternehmen, die uns dabei helfen, PSN zu betreiben und für uns Ihre Zahlungen zu bearbeiten (z. B. Unternehmen, die unsere IT-Systeme unterstützen, die Kreditwürdigkeit von Benutzern prüfen und die Kommunikation überwachen).
...
Während Verhandlungen über eine komplette oder teilweise Übertragung unseres Geschäftes können Ihre Daten Dritten zugänglich gemacht werden und als Teil dieses Geschäftes von uns übertragen werden.
etcetera, etcetera.
Mir geht das eindeutig zu weit. Man wird für Sony zum gläsernen Menschen und hat keine Kontrolle darüber, an wen die Daten weitergeleitet werden.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Viktor

Beitrag von Viktor »

eyeball hat geschrieben: etcetera, etcetera.
Mir geht das eindeutig zu weit. Man wird für Sony zum gläsernen Menschen und hat keine Kontrolle darüber, an wen die Daten weitergeleitet werden.
Völlig richtig :!:

Wenn man Fake-Angaben macht, sollte man sich allerdings den "Fake-Geburtstag" merken.
Ansonsten kann man keine Änderungen am Profil vornehmen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. :mrgreen:

Edit: Natürlich trifft das nur zu, wenn man auch sein Passwort (durch die ständigen Auto-Logins) verlegt hat. :wink:
chaostwins
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 19:03
Wohnort: Irgendwo

Beitrag von chaostwins »

Das ist alles richtig.
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht wie gläsern wir wirklich sind.
Wer zahlt den wann wie oft und wo mit einer EC Karte ???? Was werden denn mit den Daten gemacht....
Die meisten haben doch bestimmt Windwos auf ihrem PC. Ihr meint doch wirklich nicht, das die keine Infos haben, was wer wann im Internet macht.....Ihr meint doch nicht wirklich, das dort nichts passiert, oder?

Wir sind schon gläsern, es wissen nur die wenigsten.


Aber zurück zum Thema.
Ich bin auch angemeldet, und lade mir ab und zu Demos herunter.
Das sind die offiziellen von Sony.
Ich zocke auch recht gerne mit Freunden online, und dazu muß!! man angemeldet sein.
Wenn ich mir einen Film o.ä. auf die PS3 streame, das dürften die eigentlich nicht erkennen , wo der od. das her kommt.

Ich sage mir immer: Wenn ich nichts zu verbergen habe, können die auch nichts finden und brauche mir darüber auch keine Gedanken machen.

Aber wie mein Vorredner bereits geschrieben hat.
Am besten eine Fake/Spam Email Adresse anlegen (auf die man zugreifen kann), und z.B. das Geburtsdatum falsch angeben.
Es wird ja kein Ausweis verlangt. Woher sollen die dann wissen, wer du bist.

In diesem Sinne. Viel Spaß beim Zocken.
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

chaostwins hat geschrieben:Ich sage mir immer: Wenn ich nichts zu verbergen habe, können die auch nichts finden und brauche mir darüber auch keine Gedanken machen.
Wenn ich sowas lese, wird mir immer schlecht. Natürlich muss ich bei jedem Online-Geschäft meine persönlichen Daten und Konto-Informationen angeben. Aber die werden in der Regel vertraulich behandelt und nicht an irgendwelche unbekannten Geschäftspartner weitergeleitet. Würde man Sony's Datenschutzerklärung z.B. auf Amazon übertragen, stünde dort sowas wie: "Bei jedem Kauf registrierien wir Informationen über Ihre Hardware, welche Software Sie installiert haben, welche Daten Sie auf Ihrer Festplatte gespeichert haben, den Inhalt Ihres Adressbuchs, mit wem Sie mailen, chatten, etc. und geben die Daten an unsere Geschäftspartner oder solche, die es werden wollen, weiter." Wer dabei noch sagt "ich habe ja nichts zu verbergen", dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. :roll:
Stell Dir vor, bei einer Rasterfahndung nach einem Amoklauf kommt raus, dass Du über das PS-Network unwissentlich Kontakt zu dem Täter hattest und Du auch schon öfter Ego-Shooter runtergeladen hast und vielleicht ein paar subsersive Webseiten mit der PS3 besucht hast. Was meinst Du, wie schnell die Terrorfahnder vor Deiner Tür stehen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
nibbs
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 03:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbs »

Hmm, ja. Schön ist das nicht.

Aber: Ich weiß nicht, ob ich von einer Anmeldung abgesehen hätte, wenn ich die Bedingungen vorher gekannt hätte. Ich vermute jedoch, dass ich es trotzdem gemacht hätte.
chaostwins
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 19:03
Wohnort: Irgendwo

Beitrag von chaostwins »

eyeball hat geschrieben:
chaostwins hat geschrieben:Ich sage mir immer: Wenn ich nichts zu verbergen habe, können die auch nichts finden und brauche mir darüber auch keine Gedanken machen.
Wenn ich sowas lese, wird mir immer schlecht. Natürlich muss ich bei jedem Online-Geschäft meine persönlichen Daten und Konto-Informationen angeben. Aber die werden in der Regel vertraulich behandelt und nicht an irgendwelche unbekannten Geschäftspartner weitergeleitet. Würde man Sony's Datenschutzerklärung z.B. auf Amazon übertragen, stünde dort sowas wie: "Bei jedem Kauf registrierien wir Informationen über Ihre Hardware, welche Software Sie installiert haben, welche Daten Sie auf Ihrer Festplatte gespeichert haben, den Inhalt Ihres Adressbuchs, mit wem Sie mailen, chatten, etc. und geben die Daten an unsere Geschäftspartner oder solche, die es werden wollen, weiter." Wer dabei noch sagt "ich habe ja nichts zu verbergen", dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. :roll:
Stell Dir vor, bei einer Rasterfahndung nach einem Amoklauf kommt raus, dass Du über das PS-Network unwissentlich Kontakt zu dem Täter hattest und Du auch schon öfter Ego-Shooter runtergeladen hast und vielleicht ein paar subsersive Webseiten mit der PS3 besucht hast. Was meinst Du, wie schnell die Terrorfahnder vor Deiner Tür stehen.
Ich möchte hier nicht stänkern, aber weißt du zu 100% was die Onlinefirmen mit deinen Daten machen?

Ich sage nur Telekom.

Mal abgesehen davon. Finde ich es auch recht bescheiden, wenn die Firmen mit meinen "vertraulichen" Daten machen was sie wollen.
Aber es fällt halt auf (ausgenommen Amazon, da hatte ich wirklich noch kein Problem), das ich Zuhause öfters Werbeanrufe etc. bekomme, wenn ich online bestelle, und das obwohl in den AGB steht, das es nicht an dritte gegeben wird.

Oder nächtest Beispiel: Kunden-Karte. Haben die meisten wahrscheinlich eine von irgendeinem Laden.
Da gibt es eine (Name wird nicht genannt :lol: ), die macht z.B. eine Analyse was du wann wie und wo kaufts. Welche Marken du kaufts, ob du "Gesunde" Marken kaufst usw. usw. Und das alles ohne das es der Kunde eigentlich weiß.

Aber eigentlich muß jeder selber wissen, wann und wo er sich anmelden kann und soll. Ob nun als Fake oder nicht.

Und wenn dir jemand etwas böses antun will, hat er die Mittel und Wege dazu. Dazu brauch ich nicht mal IT Fachmann sein.

Ich denke aber, das wir diese Thema nicht hier weiter ausdiskutieren sollten.
Das hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema PS3 zu tun.
Ok eyeball :)
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

chaostwins hat geschrieben:Aber eigentlich muß jeder selber wissen, wann und wo er sich anmelden kann und soll. Ob nun als Fake oder nicht.
Das fällt ja schließlich unter die informationelle Selbsbestimmung.
chaostwins hat geschrieben:Ich denke aber, das wir diese Thema nicht hier weiter ausdiskutieren sollten.
Das hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema PS3 zu tun.
Ok eyeball :)
Naja, indirekt schon, da ich noch nirgendwo so extreme Datenschutzbestimmungen gelesen habe wie beim PS3 Network. Aber beschränken wir die Diskussion wieder auf die Technik. :D
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Mephisto_
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:33
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Mephisto_ »

Schönen guten Tag,

ich hab da mal ne kurze Frage: Die ganzen neuen Av-Receiver gefallen mir nicht so und ich habe vor mir einen Marantz SR 9600 zuholen. Hab ich das richtig verstanden das wenn ich die Playstation über das optische Kabel anschließe die neuen HD Audio Formate nutzen kann?

Vielen Dank fürs beantworten
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Hallo Mephisto,
Mephisto_ hat geschrieben:ich hab da mal ne kurze Frage: Die ganzen neuen Av-Receiver gefallen mir nicht so und ich habe vor mir einen Marantz SR 9600 zuholen. Hab ich das richtig verstanden das wenn ich die Playstation über das optische Kabel anschließe die neuen HD Audio Formate nutzen kann?
Nein, die neuen Formate kannst Du nur per HDMI übertragen und Dein Receiver muss Multichannel PCM wiedergeben können, da die PS3 die Formate nicht als Bitstream ausgeben kann. (die neue PS3 slim soll das können)
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Hanson17
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Mai 2004, 18:01

Beitrag von Hanson17 »

Ich hab mal irgendwo gelesen, die neue Slim Variante würde das können. Kann aber auch sein, das das ne Fehlinformation war.
Meine alte kann es nicht. Müsste mal jemand der Slim-Besitzer was zu sagen.

Gruß
Antworten