Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

dahype235542774 hat geschrieben:tututut -> Waynetrain -> tututut

8)
Kontert man mit Beweisen wird gepöbelt. Ist ja nix Neues hier im Forum. :roll:
Troll woanders weiter oder diskutiere.
dahype235542774
Semi
Semi

Beitrag von dahype235542774 »

Homernoid hat geschrieben:
dahype235542774 hat geschrieben:tututut -> Waynetrain -> tututut

8)
Kontert man mit Beweisen wird gepöbelt. Ist ja nix Neues hier im Forum. :roll:
Troll woanders weiter oder diskutiere.
mit dem falschen Fuss heute aufgestanden :wink: wollte damit eigentlich andeuten, dass es doch eigentlich egal ist und es uns mehr oder weniger gut genug geht...

Aber nun wir wollen diskutieren alsooooo....:

Ich kann nur dazu sagen, dass die großen Städte im Osten, in denen ich schon war, nicht vor den anderen verstecken müssen, imho sogar noch wohliger sind. Dementsprechend dürfen dort die Mieten genau so teuer sein wie hier.

Wenn ich mir dagegen die Mietpreiszenitsstadt schlechthin München im Vergleich z.B. zu Dresden ansehe, finde ich in München die Mietpreise einfach Wucher und Abzocke. (meine Meinung)

Erst im vergangen Monat sind 2 Bekannte meiner Eltern, die hier eine Arztpraxis hatten und der andere als Pfleger arbeitete rüber gezogen, da sie im Osten einfach besser verdienen so einfach is das...

:arrow: folglich kann und darf man das nicht pauschalisieren...

Gruß Dirk
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
Viktor

Beitrag von Viktor »

Homernoid hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
imacer hat geschrieben:Die Angabe von Durchschnittswerten sind für den Bereich der Mietpreise genauso sinnlos, wie bei jedem anderen Thema. :)
Löhne, die in einigen Teilen und Branchen im Osten Deutschlands bezahlt werden, wird man auch im Westen wiederfinden. Ebenso unterscheiden sich auch die Mieten im Westen sehr extrem von Stadt zu Stadt.
Es spielt also keine Rolle, ob man im Osten oder Westen wohnt, vielmehr ist es abhängig von der Stadt bzw dem Stadtteil.
Vollkommen richtig.

Die Miete orientiert sich zumeist am Wohlstand der Region.
So kostet eine Wohnung in Leipzig oder Dresden (u.U. wesentlich) mehr als irgendwo in den alten Bundesländern außerhalb der Ballungszentren.

@HeldDerNation

München-Schwabing ist mir als besonders preisintensive aber auch schöne Gegend in Erinnerung. :wink:
Das ist Quatsch.
Im Normalfall sind Landeshauptstädte in der Miete teurer....nur das Gehalt ist nicht unbedingt besser. ;)
Wohlstand und Osten ist im Normalfall nicht gleichzusetzen wie obige Tabellen und Infos beweisen.

Auch nach 20 Jahren ist man Billiglohnland geblieben. Das Erschreckende dabei, es wird sich auch in den nächsten 20 Jahren nicht ändern, weil viele Firmen das ganz bewusst ausnutzen.
Homie, mein lieber Einsiedler: Zwischen (vermeintlichen "Heise"-) Wissen und Erleben gibt es nun mal ein paar Unterschiede. :wink:
Wenn ich dir jetzt noch sagen würde, dass in unserer Fima unsere Ost-Kollegen (aufgrund höheren Bildungsstandes) mehr verdienen, als die West-Kollegen, würdest Du im Dreieck springen. :wink:

Ich bin in Thüringen geboren, habe in Bremen, Leipzig und München gelebt und bin mittlerweile im Rhein/Main-Gebiet sesshaft geworden, mir machst du nix vor. :wink:

Die unterschiedlichen Mietpreise habe ich noch sehr wohl in Erinnerung. :)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Heise-Wissen?
Wenn Du meinen Account da entdeckst, dann bekommst Du 1000 Öcken von mir. Garantiert :!:
Viktor

Beitrag von Viktor »

Homernoid hat geschrieben:Heise-Wissen?
Wenn Du meinen Account da entdeckst, dann bekommst Du 1000 Öcken von mir. Garantiert :!:
So wörtlich meine ich es nicht, Homi. :!:

Prinzipiell schätze ich deine (eher nihilistische) Meinung. :)
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Viktor hat geschrieben:@HeldDerNation

München-Schwabing ist mir als besonders preisintensive aber auch schöne Gegend in Erinnerung. :wink:
Da hast du Recht :mrgreen:

Meine Mietaussage war auch ehrlichgesagt nur als "saudumme Antwort auf ein saudummes Statement" gemeint... ums mal "bayrisch-deftig" zu formulieren.

Wobei es in meinem Fall so ist, dass ich nach nem bundesweiten Tarifvertrag bezahlt werde, der genauso für unsere Standorte in Chemnitz und Berlin gilt. Und da man dort definitiv günstiger lebt als in München, bleibt meinen Kollegen im Osten definitiv mehr Geld über!

Den "Aufpreis" zahle ich allerdings gerne dafür in München leben zu können :)

Zum Thema Quelle bin ich allerdings sogar mit Homer einigermassen einer Meinung, mir tuts natürlich leid um die Leute, aber ich sehe da auch keinen Grund, warum der Firma von außen groß geholfen werden sollte. Da stimmt einfach das Konzept nicht mehr... da würde auch eine Finanzspritze keine Besserung bringen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Homernoid hat geschrieben:Du verstehst es nicht, oder?
Wenn ne Wohnung 200 Euro mehr kostet, Du aber 1000 Euro mehr Kohle kriegst, hast Du immer noch mehr raus als der gewöhnliche "Ossi". :roll:

Du musst Dir auch die Mühe machen und die Tabellen Dir anschauen....

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 639-4.html

Da ist es ganz klar widerlegt.
Ich habe doch keine Aussage dazu getätigt. Nur unkommentierte Infos ohne Wertung/Meinung.
Gruß

Christian
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Da ist man mal 2 Tage nicht on, da "überschlagen" sich die Ereignisse!

Zu Beginn wollte ich eigentlich nur auf Quelle aufmerksam machen und habe dadurch
auch weitere Meinungsäußerungen erhofft, was ja teilweise auch geschah.

Leider endete das ganze wieder in einem Ost-West gerangel.

Ich könnte mich auch beschweren - laut der verlinkten Erhebung
höchste Lebenshaltungskosten, höchste Mietpreise (auch im teuersten fünftel der Wohnpreise) und
lediglich zweitbestes Fünftel im Realeinkommen...

Aber warum beschwere ich mich nicht?
Das sind alles nur Durchschnittswerte, ich habe nicht die teure
Penthousewohnung in Citylage, nicht den schlechtmöglichst bezahlten Job
und kaufe nicht nur in Fachmärkten ein! (alles nur Beispielhaft).
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
dahype235542774
Semi
Semi

Beitrag von dahype235542774 »

tomdo hat geschrieben:Da ist man mal 2 Tage nicht on, da "überschlagen" sich die Ereignisse!

Zu Beginn wollte ich eigentlich nur auf Quelle aufmerksam machen und habe dadurch
auch weitere Meinungsäußerungen erhofft, was ja teilweise auch geschah.

Leider endete das ganze wieder in einem Ost-West gerangel.

Ich könnte mich auch beschweren - laut der verlinkten Erhebung
höchste Lebenshaltungskosten, höchste Mietpreise (auch im teuersten fünftel der Wohnpreise) und
lediglich zweitbestes Fünftel im Realeinkommen...

Aber warum beschwere ich mich nicht?
Das sind alles nur Durchschnittswerte, ich habe nicht die teure
Penthousewohnung in Citylage, nicht den schlechtmöglichst bezahlten Job
und kaufe nicht nur in Fachmärkten ein! (alles nur Beispielhaft).
Da trifft jemand gerade den Nagel auf den Kopf - schön :)
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
Argaween

Beitrag von Argaween »

Hier im Ort gibt es echt nichts gescheites mehr. Das wird noch eine Geisterstadt, wenn das so weiter geht. Mit Jobangeboten sieht es auch nicht so rosig aus. Vorteil. Wenn alle wegziehen und ich hier bleibe, kann ich meine Anlage weiter aufdrehen :lol:
Antworten