Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 7 (genaue Korpushöhe mit Füße)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

nuVero 7 (genaue Korpushöhe mit Füße)

Beitrag von ulle »

Hallo,

könnte mal ein nuVero 7 Besitzer millimetergenau Messen.

Im Datenblatt ist fogendes vermerkt:

Höhe 203 mm (liegend, Höhe Klangsegel)
173 mm (liegend, Höhe Korpus)
Breite 720 mm (liegend)
Tiefe 280/300 mm (ohne/mit Gitter)

Für mein Verständnis ergibt sich aus dem Datenblatt ein Überstand des Klangsegel von jeweils 15mm, also oben und unten macht zusammen 30mm (= 203mm - 173mm). Da er ja auf seinen Füßen stehen soll müssen wohl noch einige Millimeter addiert werden.
Also 173mm + 15mm + x = größer 188mm.


Da es aber um Millimeter geht, also wenn er liegt und auf seinen Füßen steht, hilft wohl nur Nachmessen.

Bei mir ist der vorgesehene Center-Platz in der Höhe begrenzt, zur Zeit liegt dort ein CS-42 (192mm + Dämmung) und der paßt leider nicht hindurch, es fehlen ca. 1-2mm. Dadurch ist der Center mehr als "eingeschränkt", bzw. steht so tief im Regal.

Wer ist denn mal so nett, Danke im voraus.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
darnok
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:38

Re: nuVero 7 (genaue Korpushöhe mit Füße)

Beitrag von darnok »

ulle hat geschrieben:Hallo,

könnte mal ein nuVero 7 Besitzer millimetergenau Messen.

Im Datenblatt ist fogendes vermerkt:

Höhe 203 mm (liegend, Höhe Klangsegel)
173 mm (liegend, Höhe Korpus)
Breite 720 mm (liegend)
Tiefe 280/300 mm (ohne/mit Gitter)

Für mein Verständnis ergibt sich aus dem Datenblatt ein Überstand des Klangsegel von jeweils 15mm, also oben und unten macht zusammen 30mm (= 203mm - 173mm). Da er ja auf seinen Füßen stehen soll müssen wohl noch einige Millimeter addiert werden.
Also 173mm + 15mm + x = größer 188mm.


Da es aber um Millimeter geht, also wenn er liegt und auf seinen Füßen steht, hilft wohl nur Nachmessen.

Bei mir ist der vorgesehene Center-Platz in der Höhe begrenzt, zur Zeit liegt dort ein CS-42 (192mm + Dämmung) und der paßt leider nicht hindurch, es fehlen ca. 1-2mm. Dadurch ist der Center mehr als "eingeschränkt", bzw. steht so tief im Regal.

Wer ist denn mal so nett, Danke im voraus.
Kann deine Rechnung nicht richtig nachvollziehen, du musst auch mit den Füssen den doppelten Überstand des Klangsegels berechnen, mit den Füssen ergibt sich so eine Höhe von 205 mm, soeben nachgemessen.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero 7 (genaue Korpushöhe mit Füße)

Beitrag von ulle »

Danke erstmal für die Mühe.
darnok hat geschrieben:Kann deine Rechnung nicht richtig nachvollziehen, du musst auch mit den Füssen den doppelten Überstand des Klangsegels berechnen,
Ich möchte lediglich die Oberkante des Korpus + Füße. Wenn Du meine Hifi-Rack anschaust (Bild), dann siehst Du unter dem obersten Glas-Boden eine silberne Strebe. Unter dieser soll der Korpus durchpassen, das Klangsegel kann/sollte davor verbleiben.
darnok hat geschrieben:mit den Füssen ergibt sich so eine Höhe von 205 mm, soeben nachgemessen.
Demnach wäre die Oberkante des Korpus genau 190mm (=205mm - 15mm). Könntest Du dies bitte mit einem nochmaligen Meßvorgang bestätigen.


Wobei ich vermute daß dies zu knapp wird .... :?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

Ulle, das wird knapp. An meinem Lautsprecher nV 7 messe ich
191 mm bis Oberkante Korpus inkl. Füße
206 mm bis Oberkante Klangsegel inkl. Füße
wobei der LS auf den Füßen steht, die als Standard mit den LS ausgeliefert werden. Die Höhe der Füße beträgt 20 mm.

Bei Verwendung dieser Füße berührt die Unterkante des Klangsegels nicht die Unterlage, d.h. die Füße sind ausreichend hoch, wenn man den LS auf eine groß dimensionierte Unterlage stellen und verschieben möchte.
Zuletzt geändert von 10finger am Do 29. Okt 2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
darnok
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:38

Beitrag von darnok »

10finger hat geschrieben:Ulle, das wird knapp. An meinem Lautsprecher nV 7 messe ich
191 mm bis Oberkante Korpus inkl. Füße
202 mm bis Oberkante Klangsegel inkl. Füße
wobei der LS auf den Füßen steht, die als Standard mit den LS ausgeliefert werden. Die Höhe der Füße beträgt 20 mm.

Bei Verwendung dieser Füße berührt die Unterkante des Klangsegels nicht die Unterlage, d.h. die Füße sind ausreichend hoch, wenn man den LS auf eine groß dimensionierte Unterlage stellen und verschieben möchte.
191 mm kann ich bestätigen, komisch dass bei mir das Klangsegel auf 205-206 kommt, auch mit den Originalfüssen...

Jetzt wo ich dein Bild gesehen habe, scheint mir aber, dass der nV farblich nicht so zum Rest der Anlage passen würde?

Für die Dimensionen, wenn du wirklich den nV willst, bestell ihn doch einfach und probiers aus, du kannst ihn ja zurückschicken?
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Vielen Dank Euch beiden


darnok hat geschrieben:..Jetzt wo ich dein Bild gesehen habe, scheint mir aber, dass der nV farblich nicht so zum Rest der Anlage passen würde?
Welchen Rest?

Wenn - dann würde ich alles tauschen, bzw. ich habe keine Lust mehr auf den DSP-SUB zu warten, der kommt ja doch nicht. Also evtl. doch Full-Rang statt SUB-SAT.

Ich denke halt nach ...............
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

ulle hat geschrieben:Wenn - dann würde ich alles tauschen, bzw. ich habe keine Lust mehr auf den DSP-SUB zu warten, der kommt ja doch nicht. Also evtl. doch Full-Rang statt SUB-SAT.
Lieber ein eigenes DBA bauen. Die nuVero 7 ist dafür wie geschaffen! Da hättest du z.B. die Möglichkeit ein "kleines" DBA aufzubauen und müsstet "nur" 3 aw560 dazukaufen + ein Delay! Oder noch ne Spur kleiner mit nem SBA und noch einem aw560 dazu.
Oder eben volle Pulle mit zusätzlich 4 aw1000 - that's rock'n'roll! 8)
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

darnok hat geschrieben:[...]191 mm kann ich bestätigen, komisch dass bei mir das Klangsegel auf 205-206 kommt, auch mit den Originalfüssen[...]
Sorry, sehr vielmals. Ablesefehler meinerseits. Ich messe tatsächlich ebenfalls 206 mm. :oops:
Habe es nun nachträglich in obigem Beitrag korrigiert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Und warum legst Du nicht den nuVero 7 auf den oberen Boden und stellst dann den Flach-TV drauf?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Gandalf hat geschrieben:Und warum legst Du nicht den nuVero 7 auf den oberen Boden und stellst dann den Flach-TV drauf?
1. Weil der TV eine HD-Röhre (SLIMFIT Röhre 32" von Samsung) ist und keine Flach-TV (ca. 50kg)
2. Weil es mir sowieso nicht gefallen würde
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten