Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zur DSP-Box

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Wie kann aus einer "kleinen" Box denn so viel rauskommen?
Ich mein, ändert sich durch den eingebauten Verstärker so viel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Membrane da mehr Druck und Schwingung erzeugen können, oder was auch immer. :?:

Etwas Off-Topic:
Da Herr Nubert ja im Prinzip direkt an der Quelle sitzt, würde mich mal interessieren, was der "Meister" bei sich zu Hause an Equipment stehen hat :oops:
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Davidyson hat geschrieben:
G. Nubert hat geschrieben:...Wenn man "Frequenzgang-Einbrüche equalized", brettert man bei anderen Abstrahlwinkeln bei manchen Frequenzen heftige "peaks" hinein, was dem Klang nicht gut tut.
Das ist heftig - zeigt das nicht, wie wenig perfekt Membranmaterialien heute noch sind?
ich glaube, die von dir zitierte Aussage von Herrn Nubert bezog sich nicht auf das Equalizing von Boxenunlinearitäten, sondern auf das Equalizing von Raumproblemen. Wenn man das zu intensiv auf eine Raumposition hin optimiert, dann sind die Unlinearitäten an anderen Stellen im Raum unerträglich groß.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Christian K. hat geschrieben:Wie kann aus einer "kleinen" Box denn so viel rauskommen?
Fragt man sich auch, wenn man ein ABL Modul anschliesst - aktives Equalizing. Der eingebaute Verstärker ist, denke ich mal, potent genug (so hat sich's jedenfalls angehört ;)).
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Christian K. hat geschrieben:Etwas Off-Topic:
Da Herr Nubert ja im Prinzip direkt an der Quelle sitzt, würde mich mal interessieren, was der "Meister" bei sich zu Hause an Equippment stehen hat :oops:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=8
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=18
:wink:
Antworten