Lange Zeit hatte ich am Hörplatz entweder kaum Bass oder viel zu viel in Form von Dröhnen. Bis ich vor ein paar Tagen auf diesen Thread gestoßen bin: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=17398
Diese halb-diagonale Aufstellung habe ich gleich ausprobiert (zum Glück wohne ich allein
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
3d-Ansicht
Skizze
(Das Design der dargestellten Möbel entspricht in keiner Form der Wirklichkeit, sie sollen nur grob den Raumaufbau wiedergeben. Ich hab leider keine Kamera, und mehr gab das Programm auf die schnell nicht her...)
An der Wand rechts vom Hörplatz befindet sich ein hohes Bücherregal, rechts hinten drei 2m hohe Benno-CD-Regale. Hinten links noch ein kleines Schränkchen mit der Anlage. Direkt links und rechts vom Sofa zwei Holzkisten als Ablage, bzw. weitere Sitzgelegenheiten.
Vorher stand das Sofa etwa dort, wo jetzt die Front ist, und die Front an der gegenüberliegenden Wand neben den Bennos, relativ wandnah - und viele andere Aufstellungen parallen zu den Wänden habe ich auch schon durch.
Die NuBoxen klingen nun (in Stereo) viel freier als vorher, kein Dröhnen mehr, aber dennoch ausreichend Bass. Im Gegensatz zu vorher erfüllen sie den ganzen Raum mit angenehmer Musik - vorher gab es sehr starke Schwankungen im Bassbereich, mit vielen Auslöschungen und Dröhnen.
Wie immer sind natürlich manche Stellen gleicher als andere - der Bass gefällt mir am Schreibtisch sehr gut, während er am Hörplatz eine Idee zu dünn ankommt. Und da liegt das einzige Problem - was kann ich tun, um den Ton am Hörplatz weiter zu verbessern, so dass die Bässe dort etwas stärker sind? Insbesondere Tips bzgl. der Stereo-Wiedergabe sind mir wichtig, da ich mit dem Surround-Ton schon seeehr zufrieden bin.
Da ich voraussichtlich nur noch weniger als ein Jahr in dieser Wohnung wohnen werde, möchte ich keine Absorber kaufen oder bauen, die ich in einer neuen Wohnung in neuen Räumen nicht u.U. mehr gebrauchen kann - dort wird dann eh der WAF ins Spiel kommen
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Vielen Dank schonmal an denjenigen, der bis hierher gelesen hat,
Rasputin