Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endlich (fast) zufrieden mit der Aufstellung
Endlich (fast) zufrieden mit der Aufstellung
Ich habe ein 5.1-System aus 2x Nubox 380 als Front, CS-330, AW-440 und zwei alten Heco-Odeon-Kompaktboxen als Rears. Das ganze betreibe ich an einem Denon 2106 in einem quadratischen Raum (5x5m²) mit Dachschräge. An der höchsten Stelle ist der Raum 3m hoch. Die komplette Decke ist mit Nut-Feder-Holzpaneelen ausgekleidet, auf dem Boden dünner Teppichboden, an den Wänden einfache Tapete. An der Dachschräge befinden sich über dem Schreibtisch und hinter der Front (s. Skizze unten) zwei große Fenster.
Lange Zeit hatte ich am Hörplatz entweder kaum Bass oder viel zu viel in Form von Dröhnen. Bis ich vor ein paar Tagen auf diesen Thread gestoßen bin: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=17398
Diese halb-diagonale Aufstellung habe ich gleich ausprobiert (zum Glück wohne ich allein ), und siehe da - die Nubis klingen endlich fast so, wie ich sie gerne hätte. Ich höre mindestens 80% Musik, davon leider die meiste Zeit am Schreibtisch als Hintergrundmusik. Dafür ist mir auch die leicht suboptimale Stereoaufstellung bzgl. des Schreibtisches vollkommen ausreichend - dort reicht mir Hintergrundgedudel. Zum wirklichen Genießen sitze ich natürlich auf dem Sofa. Hier zwei Skizzen:
3d-Ansicht
Skizze
(Das Design der dargestellten Möbel entspricht in keiner Form der Wirklichkeit, sie sollen nur grob den Raumaufbau wiedergeben. Ich hab leider keine Kamera, und mehr gab das Programm auf die schnell nicht her...)
An der Wand rechts vom Hörplatz befindet sich ein hohes Bücherregal, rechts hinten drei 2m hohe Benno-CD-Regale. Hinten links noch ein kleines Schränkchen mit der Anlage. Direkt links und rechts vom Sofa zwei Holzkisten als Ablage, bzw. weitere Sitzgelegenheiten.
Vorher stand das Sofa etwa dort, wo jetzt die Front ist, und die Front an der gegenüberliegenden Wand neben den Bennos, relativ wandnah - und viele andere Aufstellungen parallen zu den Wänden habe ich auch schon durch.
Die NuBoxen klingen nun (in Stereo) viel freier als vorher, kein Dröhnen mehr, aber dennoch ausreichend Bass. Im Gegensatz zu vorher erfüllen sie den ganzen Raum mit angenehmer Musik - vorher gab es sehr starke Schwankungen im Bassbereich, mit vielen Auslöschungen und Dröhnen.
Wie immer sind natürlich manche Stellen gleicher als andere - der Bass gefällt mir am Schreibtisch sehr gut, während er am Hörplatz eine Idee zu dünn ankommt. Und da liegt das einzige Problem - was kann ich tun, um den Ton am Hörplatz weiter zu verbessern, so dass die Bässe dort etwas stärker sind? Insbesondere Tips bzgl. der Stereo-Wiedergabe sind mir wichtig, da ich mit dem Surround-Ton schon seeehr zufrieden bin.
Da ich voraussichtlich nur noch weniger als ein Jahr in dieser Wohnung wohnen werde, möchte ich keine Absorber kaufen oder bauen, die ich in einer neuen Wohnung in neuen Räumen nicht u.U. mehr gebrauchen kann - dort wird dann eh der WAF ins Spiel kommen Habt ihr noch Tipps und Ideen, was ich an der Aufstellung von Boxen und Möbeln verbessern könnte? Vielleicht gibt es ja etwas was, worauf ich noch nicht gekommen bin - auf die diagonale Aufstellung bin ich auch nur durch Zufall gekommen...
Vielen Dank schonmal an denjenigen, der bis hierher gelesen hat,
Rasputin
Lange Zeit hatte ich am Hörplatz entweder kaum Bass oder viel zu viel in Form von Dröhnen. Bis ich vor ein paar Tagen auf diesen Thread gestoßen bin: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=17398
Diese halb-diagonale Aufstellung habe ich gleich ausprobiert (zum Glück wohne ich allein ), und siehe da - die Nubis klingen endlich fast so, wie ich sie gerne hätte. Ich höre mindestens 80% Musik, davon leider die meiste Zeit am Schreibtisch als Hintergrundmusik. Dafür ist mir auch die leicht suboptimale Stereoaufstellung bzgl. des Schreibtisches vollkommen ausreichend - dort reicht mir Hintergrundgedudel. Zum wirklichen Genießen sitze ich natürlich auf dem Sofa. Hier zwei Skizzen:
3d-Ansicht
Skizze
(Das Design der dargestellten Möbel entspricht in keiner Form der Wirklichkeit, sie sollen nur grob den Raumaufbau wiedergeben. Ich hab leider keine Kamera, und mehr gab das Programm auf die schnell nicht her...)
An der Wand rechts vom Hörplatz befindet sich ein hohes Bücherregal, rechts hinten drei 2m hohe Benno-CD-Regale. Hinten links noch ein kleines Schränkchen mit der Anlage. Direkt links und rechts vom Sofa zwei Holzkisten als Ablage, bzw. weitere Sitzgelegenheiten.
Vorher stand das Sofa etwa dort, wo jetzt die Front ist, und die Front an der gegenüberliegenden Wand neben den Bennos, relativ wandnah - und viele andere Aufstellungen parallen zu den Wänden habe ich auch schon durch.
Die NuBoxen klingen nun (in Stereo) viel freier als vorher, kein Dröhnen mehr, aber dennoch ausreichend Bass. Im Gegensatz zu vorher erfüllen sie den ganzen Raum mit angenehmer Musik - vorher gab es sehr starke Schwankungen im Bassbereich, mit vielen Auslöschungen und Dröhnen.
Wie immer sind natürlich manche Stellen gleicher als andere - der Bass gefällt mir am Schreibtisch sehr gut, während er am Hörplatz eine Idee zu dünn ankommt. Und da liegt das einzige Problem - was kann ich tun, um den Ton am Hörplatz weiter zu verbessern, so dass die Bässe dort etwas stärker sind? Insbesondere Tips bzgl. der Stereo-Wiedergabe sind mir wichtig, da ich mit dem Surround-Ton schon seeehr zufrieden bin.
Da ich voraussichtlich nur noch weniger als ein Jahr in dieser Wohnung wohnen werde, möchte ich keine Absorber kaufen oder bauen, die ich in einer neuen Wohnung in neuen Räumen nicht u.U. mehr gebrauchen kann - dort wird dann eh der WAF ins Spiel kommen Habt ihr noch Tipps und Ideen, was ich an der Aufstellung von Boxen und Möbeln verbessern könnte? Vielleicht gibt es ja etwas was, worauf ich noch nicht gekommen bin - auf die diagonale Aufstellung bin ich auch nur durch Zufall gekommen...
Vielen Dank schonmal an denjenigen, der bis hierher gelesen hat,
Rasputin
Davon hatte ich schon jede MengeEdgar J. Goodspeed hat geschrieben:Viel Spaß beim Schieben und Rücken!
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Bücherregal hinter den Hörplatz zu stellen, wegen diffuser Reflexion hinter dem Hörer. Das Verrücken des Regals ist allerdings mit deutlich Aufwand verbunden, und an der Seite steht es ja raumakustisch auch nicht wirklich verkehrt, oder?
Werde ich dann auch nochmal tun... es hat bei dieser Aufstellung auf jeden Fall schon einiges gebracht, die Schallwand soweit vorzuziehen, dass die Vorderseite der linken Box auf Höhe der Vorderseite des Schreibtisches steht.Nochmal mit Abständen spielen. Wandabstand der nuBoxen; Hörabstand und auch Seitenabstand der LS - damit müsstest du auch den schlanken Bass "verbässern" können Wink
Am Ende muss dir das Zimmer auch noch gefallen. D.h., wenn es die Stereobühne nicht völlig in eine Richtung zieht, dann lass es doch so und genieß den Nubisound...Rasputin hat geschrieben:Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Bücherregal hinter den Hörplatz zu stellen, wegen diffuser Reflexion hinter dem Hörer. Das Verrücken des Regals ist allerdings mit deutlich Aufwand verbunden, und an der Seite steht es ja raumakustisch auch nicht wirklich verkehrt, oder?
Und ja, auch dass die Boxen vor dem Schreibtisch stehen, bringt ne Menge. Jetzt kannst du immer noch deinen Hörplatz um ein paar Zentimeter vor und zurück versetzen - könnte die Lösung des "Problems" werden
- Stellvertreter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mein Hörplatz ist auch nicht optimal: Leichtes Dröhnen manchmal (immer noch, trotz Absorber bis zum Abwinken) und andererseits etwas zu dünn vom Bass her. Das Komische ist, dass direkt der Platz auf dem Sofa links neben (sozusagen einen Hintern weiter) perfekt ist: Satter Bass und kein Dröhnen. Nur da habe ich weder Stereodreieck noch sehe ich gerade aufs Bild (bei Filmen). Habe genug probiert mit Rumschieben, mehr geht nicht. Was ich eigentlich sagen will: Klar kann man durch verschieben auf diagonal etc viel erreichen von der Soundqualität. Aber irgendwie ist für mich eine Grenze. Wenn mein Sofa schräg mitten im Wohnraum steht, dann ist es mir das einfach nicht wert .. und ich wohne allein
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Auch ein guter Punkt, den man nicht aus den Augen verlieren sollteEdgar J. Goodspeed hat geschrieben:Am Ende muss dir das Zimmer auch noch gefallen. D.h., wenn es die Stereobühne nicht völlig in eine Richtung zieht, dann lass es doch so und genieß den Nubisound...
Das Sofa mitten im Raum stört mich nicht wirklich, aber ihr hab recht: irgendwann ist mal gut... das Regal bleibt wo es ist, und ich versuche noch ein wenig Finetuning mit den Abständen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Aye,
habe meine NuLines 32 auf der Fensterbank platziert (müssen); sonst keine Möglichkeit
Es ist wohl die schlechteste aller Aufstellungsmöglichkeiten, träume davon eine Standbox hin -und herschieben zu müssen,
zwecks Klangverbesserung
Habe mir aber gedacht, besser eine schlecht platzierte Box von Nubert als gar keine Nubert-Box
Grüße
whitko
habe meine NuLines 32 auf der Fensterbank platziert (müssen); sonst keine Möglichkeit
Es ist wohl die schlechteste aller Aufstellungsmöglichkeiten, träume davon eine Standbox hin -und herschieben zu müssen,
zwecks Klangverbesserung
Habe mir aber gedacht, besser eine schlecht platzierte Box von Nubert als gar keine Nubert-Box
Grüße
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
-
- Star
Aye,
zwecks Klangverbesserung
Grüße
whitko
zwecks Klangverbesserung
Grüße
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
-
- Star
OK Rasputin,
hätte auch, für das Wort Standbox, auch schlicht und einfach nur das Wort "Box" verwenden können, will sagen, träume davon eine Box bewegen zu können, zwecks Klangoptimierung.
Stand- oder Kompaktbox -macht bei mir aufstellungsmäßig eh keinen Unterschied
Standbox geht gar nicht, Kompaktbox wie bereits beschrieben........
Man liest sich
whitko
hätte auch, für das Wort Standbox, auch schlicht und einfach nur das Wort "Box" verwenden können, will sagen, träume davon eine Box bewegen zu können, zwecks Klangoptimierung.
Stand- oder Kompaktbox -macht bei mir aufstellungsmäßig eh keinen Unterschied
Standbox geht gar nicht, Kompaktbox wie bereits beschrieben........
Man liest sich
whitko