Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Amp (Rotel) zu Onkyo TX-SR876

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JensII hat geschrieben:Zum Beispiel hast du Onkyo gar nicht aufgelistet, die nach dem 5000er nix mehr gebracht haben!
Es ging hier ja um eine Steigerungsmöglichkeit zu den Onkyo 875/876/905/906 und da gibt es bis zum Onkyo-Integra-TX-NR5000 nichts dazwischen.
Der NR5000 sprengt den Rahmen dann allerdings doch schon sehr (eUVP von 5499€), wobei dieser Amp über jeden Zweifel erhaben ist.

...aber wir schweifen ab...

...back to Topic ;-)

...und da ging es darum, was ich einem Onkyo875/876/905/906 antun kann, damit die Stereowiedergabe verbessert wird und da hab ich sogar nen Tipp; man degradiert sie im Surr-Betrieb zur Vorstufe für die Frontkanäle und baut sich eine separate Stereostrecke mit z.Bsp. einem Marantz PM-11 (S1 od.S2) oder einem Rotel RA 1070 und geht mit so viel wie möglich Quellem parallel (direkt analog) in den Vollverstärker.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Eine mögliche Klangsteigerung wäre vielleicht noch ein analog angeschlossener CD Player am 876 anstatt die PS3 zu verwenden.

MfG Alex
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Mein Onkyo sagt leise Auf wiedersehen.

Da ich jetzt komplett auf die NuwaveŽs gewechselt habe und inzwischen auch wieder vermehrt Stereo höre, suche ich eine AVR der im Stereomodus eine gute Figur abgibt.

Ich schmeiße einfach mal was in den Raum.

AVR

Marantz SR 8200 (leider nicht in schwarz zu finden)
Marantz SR 6400 mit separater Stereoendstufe (Rotel RB 1080) für die Front
Yamaha Z7
Pioneer SC LX 71/81 bzw. 72/82
Denon AVR 4310

Vor. und Endstufe

Onkyo PR-SC886 mit Rotel RMB 1075

Das sind so die Kandidaten dir mir im Kopf herumschwirren.

Preislich denke ich so bis ca. 2000 Euro anzulegen, darf auch was gebrauchtes sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo Surround-Opa,

warum hängst Du nicht einfach eine potente Stereo-Endstufe an deinem Onkyo dran und dann hats sichs ?

Mit dem Denon 4310 wirst Du mit Stereo nicht glücklich :( Egal was Tests belegen :!:

Für Stereo könnt ich mir eher der Z7 von Yamaha vorstellen.

zu den anderen kann ich nichts genaues sagen.

Von DEINER Auflistung würde ich am ehesten zum Onkyo PR-SC886 mit Rotel RMB 1075 greifen.

Aber da könntest Du auch gleich einfach den Rotel RMB 1075 an deinem 876er dranhängen wie ich schon oben geschrieben habe,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Surround-Opa hat geschrieben:Mein Onkyo sagt leise Auf wiedersehen.

Da ich jetzt komplett auf die NuwaveŽs gewechselt habe und inzwischen auch wieder vermehrt Stereo höre, suche ich eine AVR der im Stereomodus eine gute Figur abgibt.
........
Preislich denke ich so bis ca. 2000 Euro anzulegen, darf auch was gebrauchtes sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dein Onkyo wird ja wohl kaum schon kaputt gehen? :?

Wieso muss es zur Stereoverbesserung ein AVR oder eine teure Mehrkanal-Vor- Endstufenkombi sein?

Ein reiner Stereo-Vollverstärker, wie ein CA 840AV2 würde den gleichen Zweck erfüllen :wink:
Im Surround befeuert er die beiden Frontkanäle und beim Stereo ist dein 876 arbeitslos und bleibt einfach aus :D
Surround-Opa
Star
Star

warum hängst Du nicht einfach eine potente Stereo-Endstufe an deinem Onkyo dran und dann hats sichs ?
Hatte ich bereits getestet, brachte überhaupt nichts.

Dein Onkyo wird ja wohl kaum schon kaputt gehen?
Natürlich ist der Onkyo nicht kaputt, hat aber bereits den Besitzer gewechselt. :wink:
Wieso muss es zur Stereoverbesserung ein AVR oder eine teure Mehrkanal-Vor- Endstufenkombi sein?
Ich möchte gerne ein Gerät für alles einsetzen, sozusagen als Steuerzentrale.

In betracht würde auch noch der Marantz SR 9600 kommen, hat den hier jemand im Einsatz?
Gruß
Olaf

Giogio
Semi
Semi

Beitrag von Giogio »

Hi,
höre dir doch mal ganz unverbindlich den Onkyo 906
ohne extra Endstufe an.

Gruß
giogio
[url=http://www.raincitystory.com/flash/screenclean.swf]MONITOR schmutzig?automatische sofort Reinigung[/url]
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Ich kann Dir nicht wirklich ein Gerät empfehlen, aber ich habe ein persönliches Fazit gewonnen, bzw. würde heute folgend handeln.

Niemals wieder würde ich für einen AVR "viel" Geld in die Hand nehmen! Ein AVR muß nur die gewünschten Ton-Formate "aufdrösseln" und "zeitgenau" an die entsprechenden LS senden können, und das können schon die "kleinsten" (billigen - Angebote für weniger als 299€) Modelle. Das gesparte Geld würde ich in entsprechend "potente" Stereo-Endstufen investieren.
  • Stereo-LS Links / Rechts (Vorne) eine größere Stereo-Endstufe evtl. über ABL/ATM
  • Surround L / R über eine kleiner Stereo-Endstufe
  • Center über eine kleiner Stereo-Endstufe als Mono geschaltet
Endstufen werden selten "alt" und gehen seltener kaputt, weil die können nur "laut" und haben meißt nur einen Schalter.
"Laut" ist der einzige Auftrag einer Endstufe - entsprechend gut können die das :wink:
Zuletzt geändert von ulle am Di 3. Nov 2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Surround-Opa hat geschrieben:
In betracht würde auch noch der Marantz SR 9600 kommen, hat den hier jemand im Einsatz?

Ich hatte den Marantz SR 9600 schon 2 mal sogar, allerdings nicht an den 11ern :cry:
Hätte den gerne mal damit Probegehört.

Ich fand (immer noch) den Marantz wirklich klasse :!:
Der Klang war für mich angenehm warm aber sehr Druckvoll 8O

Mit den nuLine und den nuWave die ich damals hatte, sehr gut (für mich!)

Ich kann dir den Marantz SR 9600 nur empfehlen,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Surround-Opa
Star
Star

Giogio hat geschrieben:Hi,
höre dir doch mal ganz unverbindlich den Onkyo 906
ohne extra Endstufe an.

Gruß
giogio
Danke für deinen Tip, macht meiner meinung nach aber wenig Sinn, glaube kaum das der 906 zum 876 anders klingt.
ulle hat geschrieben:Ich kann Dir nicht wirklich ein Gerät empfehlen, aber ich habe ein persönliches Fazit gewonnen, bzw. würde heute folgend handeln.

Niemals wieder würde ich für einen AVR "viel" Geld in die Hand nehmen! Ein AVR muß nur die gewünschten Ton-Formate "aufdrösseln" und "zeitgenau" an die entsprechenden LS senden können, und das können schon die "kleinsten" (billigen - Angebote für weniger als 299€) Modelle. Das gesparte Geld würde ich in entsprechend "potente" Stereo-Endstufen investieren.
  • Stereo-LS Links / Rechts (Vorne) eine größere Stereo-Endstufe evtl. über ABL/ATM
  • Surround L / R über eine kleiner Stereo-Endstufe
  • Center über eine kleiner Stereo-Endstufe als Mono geschaltet
Endstufen werden selten "alt" und gehen seltener kaputt, weil die können nur "laut" und haben meißt nur einen Schalter.
"Laut" ist der einzige Auftrag einer Endstufe - entsprechend gut können die das :wink:
Du würdest einen billigen AVR als Vorstufe mißbrauchen, um daran hochwertige Endstufen zu betreiben. Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht folgen 8O 8O
Bruno hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:

Ich hatte den Marantz SR 9600 schon 2 mal sogar, allerdings nicht an den 11ern :cry:
Hätte den gerne mal damit Probegehört.

Ich fand (immer noch) den Marantz wirklich klasse :!:
Der Klang war für mich angenehm warm aber sehr Druckvoll 8O

Mit den nuLine und den nuWave die ich damals hatte, sehr gut (für mich!)

Ich kann dir den Marantz SR 9600 nur empfehlen,

Gruß Bruno
Dank dir Bruno für deine Einschätzung, mal sehen was es denn am Ende wird.

Gibt es hier denn keine Pioneer LX Besitzer, wäre für mich Interessant zu wissen wie sich die LX-Reihe im Stereo-Modus so schlägt?
Gruß
Olaf

Antworten