Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

12345678 - Kraftwerk Katalog (Box Remaster)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

BillyBlue hat geschrieben:Habe mich bereits durch 5 Alben gehört und bin ganz zufrieden. Eine neue Klangdimension sollte man allerdings nicht erwarten. Ein Remaster macht eben keine neue Musik und die Musik von Kraftwerk ist am jetzigen Stand gemessen doch eher einfach gestrickt. Die einzelnen Töne klingen "reiner", sonst nichts.
Nach dem ersten Hören von Mensch Maschine kann ich das NICHT unterschreiben. Es ist wie bei Yello. Die frischen Scheiben klingen kraftvoller, druckvoller, klarer und sauberer. Für elektronische Musik eine TOP-Vorraussetzung für den richtigen "KICK". Egal, ob die Musik "veraltet" ist oder nicht.
Wer elektronische Musik mag, der wird das bemerken.
Bei Tangerine Dream kommt manchmal keine grosse Freude auf, weil manche Aufnahmen einfach verzerrt sind und jeglicher "Druck" fehlt.
Bei Kraftwerk hatte ich auch ab und an das Gefühl, der Kickbass kommt teils recht verwaschen rüber, dazu noch eindeutige Hiss-Fahnen durch die Samples. Das trübt durchaus die Freude....
Wichtig dabei ist, man sollte Denoiser und Co. recht behutsam einsetzen... bis jetzt finde ich also Mensch Maschine recht gelungen. Mal schauen, wie es weiter geht. :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

lol
Nummern geht ja man fies ab. Schön hart jetzt wie die Live Aufnahme. JA, das gefällt. :twisted:
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Homernoid hat geschrieben: Bei Tangerine Dream kommt manchmal keine grosse Freude auf, weil manche Aufnahmen einfach verzerrt sind und jeglicher "Druck" fehlt.
Das kann ich nicht unterschreiben, zumindest nicht für den kleinen Teil des TD-Backkataloges den ich in der Sammlung habe. Die Remaster der "Virgin Phase" klingen allesamt sehr angenehm. Die Alben davor, also "Electronic Meditation", "Alpha Centauri", "Zeit" und "Atem" klingen in der Tat irgendwie "roher", was aber IMHO durchaus passt. Besonders ein düsterer Monolith wie "Zeit" fasziniert eben auch durch die unsterile Produktion.

Nenn die besagten Alben doch bitte beim Namen, ich würde gern nachvollziehen welche Werke Du meinst.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Meines Erachtens waren das die Live-Alben vor allem.
Nehme an, da hat man schon "vorne" bzw. "hinten" am Live-Pult geschludert....
Wie gesagt, meine Alben von TD habe ich mir zumeist Anfang der 90 bis Mitte der 90er gekauft...


btw.
Also Mensch Maschine, Computerwelt und Radioaktivität sind schonmal klasse gemacht.

Okay. Nun haben sich Einige bei Radio-A. über den "klaren" Klang beschwert und emfpanden das Knistern, Knacksen und Rauschen "konzeptbedingt" und das fehlt ja nun. Ich muss sagen, die alte Version hatte da durchaus ihren Charme, die neue Version klingt in der Tat "moderner" in der Hinsicht. Nun ist die Frage, WAS ist nun "Konzept" gewesen?
Lt. den Kraftwerkern soll das neue Material nun das sein, was sie eigentlich schon damals vorhatten.... SO habe ICH das remastern verstanden... DA bin ich tatsächlich am Zweifeln bei Radioaktivität, da die alte Version durchaus ihren Charme hatte, aber in der neuen Version kommen die "Wellen" irgendwie besser rum.
BillyBlue

Beitrag von BillyBlue »

Homernoid hat geschrieben:Die frischen Scheiben klingen kraftvoller, druckvoller, klarer und sauberer. Für elektronische Musik eine TOP-Vorraussetzung für den richtigen "KICK". Egal, ob die Musik "veraltet" ist oder nicht.
Wer elektronische Musik mag, der wird das bemerken.
Das habe ich auch gemeint mit "reineren" Tönen, das muss definitiv so sein und gefällt mir auch. Ich war bisher mit der Musik von Kraftwerk nicht vertraut und hatte mir da einfach mehr erwartet. Schließlich waren die technischen Möglichkeiten damals doch eher bescheiden, was elektronische Musik bestrifft. Man wollte wohl nicht zu sehr von den "Originalen" abweichen.

Oder ich habe letzte Woche zur gleichen Zeit einfach zu oft das neue Prodigy Album angehört :wink:
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

BillyBlue hat geschrieben: Schließlich waren die technischen Möglichkeiten damals doch eher bescheiden, was elektronische Musik bestrifft.
Dafür wurden Kreativität und Phantasie der Musiker weitaus mehr gefordert. Es war eben nicht nur "Knöpfchendrückerei". Hör mal in die Tangerine Dream Werke aus den siebziger Jahren rein, dageben sind Kraftwerk IMHO nur ein laues Lüftchen. "Modernes Zeug" wie z.B. The Prodigy kann ich nicht ertragen. Was solls, Geschmäcker sind halt unterschiedlich, gut so!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Prodigy kann man auch nur in den Anfangstagen "ertragen". Ich sage nur "Android". 8) :wink:

Ich denke, TD und Kraftwerk sind zwei unterschiedliche Richtungen im Elektronikbereich.
Während TD IMHO trance-lastiger sind, sind Kraftwerk mehr verspielter und technoider, also straigther in der Ausführung.

Kann man sehen wie man will... aber mit Model haben Kraftwerk einen zeitlosen Klassiker im "Pop" rausgebracht... für mich eines der genialsten Stück im Pop-Bereich überhaupt (mal von ABBA abgesehen), weitab von elektr. Musik wie man sie eigentlich kennt.

TEE war meilenweit der Geschichte voraus, EU und Co. haben wir jetzt, Computerwelt auch, Überwachung haben wir jetzt und und und
Die Visionen von Kraftwerk von damals sind eingetreten. Für mich ein ganz klares Nachvornedenken...

Ich denke, man muss die Scheiben aus Sicht von vor +20 / 30 / 40 Jahren sehen.
Afrika Bambaataa hätte es nie soo gegeben, wie er Anfang der 80er dank Kraftwerk einen riesen Durchbruch geschafft hat und damit die gesamte Electro (Funk) und Technobewegung vorangetrieben hat. Ein völliger neuer Zweig in der elektr. Musik ist ja dadurch entstanden. Also die Einflüsse von Kraftwerk sind bis heute spürbar zu sehen.
Bei TD ist es denke ich der andere Weg, der "normale" elektr. Weg, viele neue elektr. Musiker wie mind~flux z.B. haben eindeutige TD-Spuren in ihren Liedern....
Zuletzt geändert von Homernoid am Sa 7. Nov 2009, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Ich habe den "Katalog" am 5. September bestellt. Heute kam die Mail, dass er versandt wurde. Ich muss also noch bis Montag warten :cry: Bin aber echt gespannt :D
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Besser als nix. ;)
Meiner lag pünktlich am "Gabentisch"... 8)

btw. Techno Pop schrubbt man richtig gut ab.
chipmunk
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Nov 2002, 19:32
Wohnort: Magdeburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von chipmunk »

Na gut, dann mal her damit.

Bei bol.de gibt es gerade Neukundengutscheine (10 % - "cineplex" als Gutscheincode), habe so ca. 79 € bezahlt.

Grüße
chipmunk

Ach ja, Blap: Ich denke auch, dass man TD und Kraftwerk schwer miteinander vergleichen kann. Auf der einen Seite Musik, welche man teilweise mehrfach hören muss, bis sich die Strukturen offenbaren - auf der anderen Seite liegt die Genialität für mich in der Einfachheit/Klarheit. Für mich ist daher Kraftwerk nicht weniger interessant oder bedeutend als TD.
Antworten