So hier nun ein kurzer Bericht von mir.
Vielen Dank erst einmal an Bastian, der sehr viel Geduld hatte.
Für mich waren die der Test sehr kurzweilig, obwohl der Test eigentlich nur zwei Stunden gehen sollte habe ich insgesamt ca. 3,5 Stunden gebraucht. In den 3,5 Stunden waren jedoch der Ortswechsel, ein Kaffee & ein Croissant und der Smalltalk enthalten. Testzeit netto geschätzt 2,5 Stunden.
Der Test war, mit sehr kurzen Umschaltzeiten von 10 ms, aus meiner Sicht sehr professionell (stimmt die Angabe Bastian?).
Bastian hat mich selbst umschalten lassen, wobei ich nicht wusste welches Track bearbeitet ist und welches nicht (Paarweiser Vergleich).
Die Reihenfolge der Trackpaare wurde per Zuflallsgenerator bestimmt.
Zu hören gab es "nur" Musik: Camina Burana und die Red Hot Chilli Peppers
Testtöne gab es keine.
Bastian selbst war während der Tests nicht im Raum und hat auch sonst keinerlei Einfluss genommen.
Die Ergebnisse haben gezeigt, dass ich auch
im besseren Raum - mit den nuWaves 105 - einen Unterschied gehört habe und mir das Original ohne Korrektur besser gefiel.
Sirarokh hat geschrieben:So, die ersten unbeeinflussten Ohren haben jetzt den Test auch einmal mit meinen Nubis mitmachen dürfen und es zeigt sich: Wenn man nicht weiß, welche Samples Original und welche Samples bearbeitet sind, kann man keinen Qualitätsunterschied erkennen. Aber mal sehen, was die weiteren Analysen ergeben werden...
Es scheint, als ob ich keine Holzohren habe
darüber bin ich schon mal froh ...
(... dass ich mein Geld nicht für teures Equipment rausgeschmissen habe obwohl ich taub bin
)
Im schlechteren Raum waren zum Teil eklatante Unterschiede zu hören
, da haben zum Teil drei Takte
genügt um den Unterschied deutlich zu hören. In diesem Raum hat sich eindeutig gezeigt, dass sich die rechnerische Korrektur, für Raum und Lautsprecher, absolut positiv auf den Klang auswirken.
Des weiteren hat sich gezeigt, dass mir die (Hörplatz bezogene) Korrektur, für die die Einmessung überwiegend am Hörplatz stattgefunden hatte, am besten gefällt.
Für mich war der Test eine total spannende Sache
Nochmals vielen Dank Bastian, es hat sehr viel Spaß gemacht.
Zum einen der Test und zum andern Dich persönlich kennenzulernen und der Small-Talk ...
Bastian, korrigiere mich wenn ich hier falsche Angaben gemacht habe.
Greetz vom
Rol@nd