Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mischung aus nuVero und nuLine sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Mischung aus nuVero und nuLine sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen zusammen!

Eigentlich war ich kurz davor, ein reines nuLine-Set zu Weihnachten zu bestellen, bestehend aus zwei nuLine 102 + ATM sowie einem CS42 und zwei DS22 (später vielleicht zwei weitere, um auf 7.0 hochzurüsten). Dafür hätte ich dann den Subwoofer eingespart. Die 82-er habe ich auch schon in Aalen probegehört und und fands den Klang spitze.
Nun kam mir über Nacht die wahnwitzige Idee, als Fronts statt der nuLine 102 vielleicht doch besser zwei nuVero 4 zu nehmen, da diese bereits ohne zusätzliches ATM bis auf 44 Hz runtergehen (Für Stereo-Musik ohne zusätzlichen Subwoofer nahezu perfekt). Für die ganz tiefen Töne im Filmbetrieb würde mir dann für das eingesparte Geld ein nuLine AW-560 Subwoofer vorschweben.

Was haltet ihr davon bzw. hat schon jemand Erfahrung mit einem solchen "Mischbetrieb" von nuVero und nuLine sammeln können (vom ästhetischen Eindruck zweier verschiedener Farben mal ganz abgesehen)? Wie wirkt sich das auf die Gesamtharmonie in einem 5.1 / 7.1 System aus?

Ich habe (vielleicht völlig unbegründet?) etwas Angst, dass die "kleine" nuVero nicht so vollvolumig klingen könnte wie eine deutlich größere nuLine 102 (obwohl das Frequenzspektrum etwas anderes aussagt). Auch die Tatsache, dass es sich "nur" um eine 2-Wege-Box handelt, bei der ein und derselbe Töner mittlere und tiefe Frequenzen gleichermaßen wiedergeben muss, beunruhigt mich etwas. (Die 102-er sind ja zumindest 2 1/2-Wege-Boxen) Demgegenüber hat die nuVero natürlich die bessere Frequenzweiche und ein "runderes" Abstrahlverhalten, was bei reinem Stereo nützlich sein sollte. Ein weiterer Vorteil der nuVero wäre, dass ich auf solche Sperenzchen wie den "Zone-2-Trick" verzichten könnte und somit auch alle 7 Endstufen meines AVR (z.B. für Multiroom) zur Verfügung hätte.

Bie Weihnachten möchte ich die Boxen zuhause haben, also immer heraus mit euren Meinungen. :lol:

Vielen Dank und liebe Grüße!
Martin
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 12. Nov 2009, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

Hi Weyoun,
also ich fahre im Moment auch noch einen Mischbetrieb.
Das hat aber einen anderen Hintergrund,da ich so nach für nach von den Lines auf die Veros umstelle.
(Die WS-12 stehen im Moment zum Verkauf)
Vorneweg muß man sagen das es durchaus geht.
Allerdings würde ich dann zumindest die Front-Lautsprecher aus der Vero Serie nehmen.
Das heißt, eventuell noch einen passenden Center aus der Vero Serie kaufen.
Wenn du die Lines für den Rear-Bereich nehmen solltest, dann dürfte es einigermaßen hinhauen.
Dennoch haben die einzelnen Serien natürlich auch unterschiedliche Abstimmungen.
Ein Mix ist halt immer ein Kompromiss.

Grüße Der-Hesse
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Sorry, meinte natürlich die nuLine 102 und nicht die 82, also nicht die Stirn runzeln, wenn ich von Geldersparnis rede! :lol:
Habe mein obiges Posting dementsprechend angepasst.

@Der-Hesse
Ja, die nuVero 4 sollen als Fronts spielen.
Du empfielst auch einen nuVero-Center, doch der einzige, den es aktuell gibt, ist ein wahrer Bolide! Der nuVero 7 ist im Vergleich zum 4-er doch bestimmt völlig überdimensioniert (zumindest wenn man die 4-er als Fronts betreiben will). Außerdem möchte ich auch momentan keine 1.000 € für einen Center ausgeben.
Schade, dass es keinen "kleine" Center gibt (sowohl bei den nuBox als auch bei den nuLines gibt es ja jeweils einen "großen" und einen "kleinen".

LG
Martin
Benutzeravatar
aygee
Semi
Semi
Beiträge: 135
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 11:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von aygee »

Der nuVero 5 kommt doch im Dezember. Den kann man als Center, als Rear und auch als Front einsetzen. Ähnlich dem nuLine WS-12. Nur eben besser. Infos:
http://www.nubert.de/index.php?action=n ... 75#entry_4
Ansonten wäre das Optimum sowieso eine dritte nuVero 4 als Center zu nehmen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

@aygee
Merci für den Link, das wusste ich noch gar nicht! :)

Zwei Sachen machen mich beim nuVero 5 jedoch stutzig:
1) Der "gewöhnungsbedürftige" Metallbügel
2) Das niedrige "Kampfgewicht" von unter 10 kg (da sind die "kleinen" nuVero 4 ja schon 2 kg schwerer) Und nur 15 cm Tiefe? Da haben ja beide Center der nuLine-Serie mehr als das Doppelte zu bieten, ich bin restlos verwirrt!?! Ich befürchte fast, die neuen 5-er werden wohl gerade mal bis 80 Hz hinuntergehen (da wird dann ein separater Subwoofer unumgänglich sein).

Wie dem auch sei, ich bin sehr gespannt auf erste Tests und vor allem auf Vergleiche zum nuLine CS-42 in Bezug auf Musikalität und Vokalität.

@all
Die nuVero 4 werden mit den Standsäulen (Boxenstative) BS-750 beworben. In derssen Produktbeschreibung steht allerdings, dass die Montageplatte nur für die Bohrungen der nuLine CS-72 und DS-62 passen sollen. Heißt dass, man kann die nuVeros zwar draufstellen, aber nicht sicher verschrauben?

LG
Martin
Benutzeravatar
aygee
Semi
Semi
Beiträge: 135
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 11:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von aygee »

Den Metallbügel der nuvero 5 wird man mit Sicherheit abnehmen können. Wie bei der WS-12.
Meine Hoffnung ist auch, dass er tonal, vom Mittel und Hochton ähnlich der nuvero 4 sein wird. Im Bass wird er mit sicherheit nicht so tief runter kommen. Es ist ja ein flacher Wand-LS. Ich hoffe aber er kommt tiefer als die WS-12 (ca. 120 Hz). Ich hoffe, dass man ihn gut mit 80 Hz Trennung als Small laufen lassen kann. Na ja, bleibt abzuwarten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hm, erst mal abwarten und Tee trinken, vielleicht gibt es ja bis zum Nikolaus-Tag Neuigkeiten zum nuVero 5.
Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ein "gestandener" Center à la nuLine CC-42 (oder gar 72) besser in mein Konzept passen würde als ein Wand-LS. Nubert hätte doch wunderbar einen Center mit 2 1/2 Wege-Technik entwickeln können (die zwei Mitteltöner aus dem nuVero 7 verschwinden und schon wird ein schicker Center daraus, den man auch stellen kann (der nuVero 7 ist einfach zu breit)

Deshalb noch mal die Frage an alle, die beide LS-Serien kennen: Ergibt mein Plan, zwei nuVero 4 und ein nuLine CS-42 (oder 72) sowie zwei nuLine DS-22 und einem nuLine AW-560 Subwoofer parallel arbeiten zu lassen ein gutes Klangpaket im 5.1 Surround-Modus (größtenteils Filme, ab und zu auch mal eine DTS-CD)? Bei CD-Betrieb oder Radio höre ich nahezu nur Stereo, sodass hier nur die nuVero allein arbeiten würden. Das Teamwork käme wie gesat hauptsächlich bei Filmen zum Einsatz.

Vielen Dank!

LG
Martin

PS:
Bleibt noch die Frage nach den passenden Boxenstativen. Haben die nuVero 4 passende Bohrungen zu den 750-er Stativen? (Oder auch zu niedrigeren Stativen, da 75 cm mit diesen Boxen, wie ich denke, ziemlich hoch ist.)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Wenn Du als Frontspeaker die nuVero 4 nehmen möchtest, dann nimm einfach auch 'ne nuVero 4 als Center (dann passt's klanglich auf alle Fälle zusammen).



Gruß

Rank
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

Hi Weyoun,

also ich dachte da auch eher an den kommenden NuVero 5 Wandlautsprecher als Center.
Die 4er als Center genutzt wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit.
Du siehst ja selber das es mehrere gute Möglichkeiten gibt.
Ob es eine gute Idee ist, beide Serien in der Front zu mischen??
Ich würde es nicht unbedingt freiwillig machen.

Grüße Der-Hesse
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

wenn es denn unbedingt mischbetrieb sein soll und du keine nuvero4 in die mitte stellen kannst, könnte ich mir eigentlich nur eine cs-72 als center vorstellen. die ist vom tiefgang nicht weit weg von der nuvero.
hintenrum was auch immer, da geht ja fast alles. ich mag die direkte strahlung der ws-12 sehr gerne, ähnlich gut würden sich bei dir bestimmt 2 nuvero5 machen, die passen dann wieder zur 4er.
irgendwann kommt mit sicherheit auch ein kompakter nuvero center in der liga von cs-42 oder cs-72. dann kannst du immernoch austauschen, bist aber vorn und hinten schonmal komplett.
alles in weiß mit schwarzen gittern und es würde selbst optisch nicht sehr weit auseinander liegen...
Antworten