Ich habe den AVR Rotel RSX-1067 und bin vom Klang begeistert (die Videosektion brauche ich nicht, Bildsignale gehen direkt zum TV).
Was mir fehlt, sind HDMI-Eingänge für die neuen Tonformate und der Surround-Aufpolierer Logic7, den ich früher kennen und lieben gelernt habe, den m. E. nur Lexington und Harman/Kardon haben.
Ich habe von Elektronik wenig Ahnung.
Gibt es die Möglichkeit den Rotel RSX-1067 als Endstufe zu verwenden und diesen mit einer Vorstufen zu verbinden, die o. g. kann?
Entweder eine (teure) von Lexington oder könnte man vielleicht einen (billligen) AVR von H/K nehmen und nur die Vorstufe nutzen?
Macht das Sinn oder sind meine Überlegungen völlig abwegig?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rotel RSX-1067: Als Endstufe verwendbar?
Ja, du kannst den Rotel als Endstufe verwenden.
Was soll denn alles an die Vorstufe dran was HDMI/neue Tonformate hat?
Wenn es "nur" um DVD/Blu-Ray geht, dann könntest du dir auch einen Player mit Analogausgängen holen und diesen an den Rotel anschließen.
schönen Gruß
Hannes
Was soll denn alles an die Vorstufe dran was HDMI/neue Tonformate hat?
Wenn es "nur" um DVD/Blu-Ray geht, dann könntest du dir auch einen Player mit Analogausgängen holen und diesen an den Rotel anschließen.
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Es geht HDMI-mäßig "nur" um Blu-ray aber eben auch um Logic7.
Und an die Vorstufe kommt dann noch einiges andere heran: Die Anschlusssektion müsste mindestens so ausgelegt sein, wie die meines AVR: 2xopt, 2xKoax, jede Menge analoge Cinch 2-Kanal und analoger Multichannel Eingang.
Zum Thema BDP mit analogen Ausgängen habe ich gerade im Hifi-Forum einiges geschrieben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=3732
Und an die Vorstufe kommt dann noch einiges andere heran: Die Anschlusssektion müsste mindestens so ausgelegt sein, wie die meines AVR: 2xopt, 2xKoax, jede Menge analoge Cinch 2-Kanal und analoger Multichannel Eingang.
Zum Thema BDP mit analogen Ausgängen habe ich gerade im Hifi-Forum einiges geschrieben:
Re: Rotel RSX-1067: Als Endstufe verwendbar?
Mir ist gerade eingefallen, dass die hörbaren Lüfter bei H/K für mich mit ein Grund waren, mich von H/K abzuwenden. Also wenn ein AVR von H/K = hörbarer Lüfter bedeutet, dann fällt diese Option schon mal wieder flach.kaivd hat geschrieben:... oder könnte man vielleicht einen (billligen) AVR von H/K nehmen und nur die Vorstufe nutzen?
Nichts gegen dich, aber das glaube ich erst, wenn ich es selber "gehört" habe (unter entsprechenden Randbedingungen)kaivd hat geschrieben: Zum Thema BDP mit analogen Ausgängen habe ich gerade im Hifi-Forum einiges geschrieben:
(Ich höre bei Stereo zwischen dem Rotel und dem Denon DVD-Player aus meiner Signatur 0 Unterschied)
Ansonsten kannst du dann nur noch auf eine Vorstufe setzen.
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
-
- Star
- Has thanked: 10 times
Ich hatte vor nach fleißigem Umschalten vor etwa zwei Jahren gemerkt, dass mein CD-Player über die Analogausgänge irgendwie mehr nach "live" klingt als über den Digitalausgang. Ich vermutete einen Unterschied in den unterschiedlichen DA-Wandlern im CD-Player und im AV-Receiver.ramses hat geschrieben:Nichts gegen dich, aber das glaube ich erst, wenn ich es selber "gehört" habe (unter entsprechenden Randbedingungen)kaivd hat geschrieben: Zum Thema BDP mit analogen Ausgängen habe ich gerade im Hifi-Forum einiges geschrieben:
(Ich höre bei Stereo zwischen dem Rotel und dem Denon DVD-Player aus meiner Signatur 0 Unterschied)
Nach einem Pegelabgleich per Multimeter am Lautsprecher konnte ich keine Unterschiede zwischen digitaler und analoger Übertragung von CD-Player zu AV-Receiver festestellen. Heisst, der lautere analoge Ausgang des CD-Players hat mir einen besseren Klang vorgetäuscht

Gruß
Matthias