Nabend,
wie vor längerem schonmal beschrieben, habe ich einen Denon AVR-2106 mit zwei nuBox-380, dazu einen AW-440. In Stereo fehlt mir dabei aber einfach etwas "Wums", habe im selben Raum bei unveränderter Boxenaufstellung probeweise mal zwei alte Stereo-Receiver von Uher bzw. Akai angeschlossen, und trotz nominell weniger Leistung fühlen sie sich, auch bei neutralen Reglern, einfach knackiger an.
In dem alten Thread wurde mir die Anschaffung eines Stereo-Vollverstärkers oder einer potenten Endstufe empfohlen. Mittlerweile sind max. 500€ dafür da. Als Vollverstärker habe ich bis jetzt angedacht:
NAD-C355 BEE
Yamaha RX-797
Geplant ist außerdem die Anschaffung eines ABLs - daher sollte der Verstärker auftrennbar sein. Der Stereo-Verstärker soll dann in Stereo natürlich die gesamte Arbeit machen, im Surround-Modus soll seine Endstufe per Cinch-Umschalter an die Vorverstärkerausgänge des Denon geschaltet werden, um die Front zu treiben.
Wenn ich mir das recht überlege, käme für dieses Setup aber sicherlich auch eine Endstufe in Frage. Dann bräuchte ich keinen Cinch-Umschalter, und könnte das ABL auf jeden Fall problemlos einschleifen. Die Frage ist nur, ob das fehlende "Wums" allein von der schlechten(?) Endstufe des Denon-AVR herrührt und die Vorstufe des AVR in Stereo doch eine gute Figur machen kann.
Wie ist eure Meinung? Habt ihr noch Vorschläge für weitere Voll- der Endverstärker?
Für Freitag habe ich geplant, mich beim Fachhändler beraten zu lassen, aber ein bisschen Vorkenntnis kann ja nie schaden (Kennt übrigens jemand das Analog-Hifi-Atelier in Dortmund? Hab vor, dorthin zu gehen...)
Vielen Dank schonmal,
Rasputin
Edit: ...und bin direkt im falschen Forum gelandet... "Gerätetechnik" wäre nicht verkehrt gewesen... sorry!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Habe AVR - suche mehr "Bums"
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Macht doch nix, du bekommst trotzdem ne Antwort. Und du könntest den A. Krapohl ne PN schicken, ob er dir den Thread verschiebt.
NAD kenn ich zu wenig. Da wäre Amperlite der richtige.
Yamaha haben ne sehr gute neutrale Abstimmung, aber der Bass kommt von den Onkyo etwas knackiger.
Aber vielleicht wäre eine Rotel oder Vincent Endstufe für dich interessant. Ich habe die Vincent Monoblöcke schon ein paar Mal gehört und die haben einen mächtigen Bums im Bassbereich. Die kleinsten reichen da völlig aus.
Also ich würde mal wegen eines Stereoamps bei Onkyo oder Monoblöcke bei Vincent nachschauen.
Gruß
Christian
Macht doch nix, du bekommst trotzdem ne Antwort. Und du könntest den A. Krapohl ne PN schicken, ob er dir den Thread verschiebt.
NAD kenn ich zu wenig. Da wäre Amperlite der richtige.
Yamaha haben ne sehr gute neutrale Abstimmung, aber der Bass kommt von den Onkyo etwas knackiger.
Aber vielleicht wäre eine Rotel oder Vincent Endstufe für dich interessant. Ich habe die Vincent Monoblöcke schon ein paar Mal gehört und die haben einen mächtigen Bums im Bassbereich. Die kleinsten reichen da völlig aus.
Also ich würde mal wegen eines Stereoamps bei Onkyo oder Monoblöcke bei Vincent nachschauen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo mcBrandy,
danke schonmal für die Antwort.
Vincent sieht sehr gut aus, allerdings kann ich mir davon nur einen Monoblock leisten - reicht für Stereo leider nicht :/
Von Rotel käme allenfalls die kleinste Stereo-Endstufe in Frage, RB-1562, die hab ich für 699 € gefunden. Evtl. komme ich da durch geschicktes Verhandeln in für mich erschwingliche Preisregionen. Allerdings ist das ein Class-D-Verstärker, und Rotel gibt zwar 100W Dauerausgangsleistung an 8 Ohm und 200W an 4 Ohm an, spricht gleichzeitig aber von einer maximalen Leistungsaufnahme von 130W. Das kommt doch irgendwie nicht hin? Und haben Class-D-Verstärker einen klanglichen Nachteil gegenüber Class A/B-Verstärkern? Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass die anscheinend deutlich effizienter sind...
Bei Onkyo werde ich mich demnächst auch mal umschauen. Zu Amperlite habe ich überhaupt nicht gefunden...
Die Frage die ich mir stelle ist aber, ob ich mit einer neuen Endstufe überhaupt glücklich werde. Ich höre meistens nicht sehr laut, der Denon klingt meiner Meinung nach aber im Vergleich zu den Stereo-Verstärkern etwas flacher, die Stereo-Amps machen mehr Spaß - viel besser kann ich es nicht beschreiben. Kann das allein an der Endstufe liegen?
danke schonmal für die Antwort.
Vincent sieht sehr gut aus, allerdings kann ich mir davon nur einen Monoblock leisten - reicht für Stereo leider nicht :/
Von Rotel käme allenfalls die kleinste Stereo-Endstufe in Frage, RB-1562, die hab ich für 699 € gefunden. Evtl. komme ich da durch geschicktes Verhandeln in für mich erschwingliche Preisregionen. Allerdings ist das ein Class-D-Verstärker, und Rotel gibt zwar 100W Dauerausgangsleistung an 8 Ohm und 200W an 4 Ohm an, spricht gleichzeitig aber von einer maximalen Leistungsaufnahme von 130W. Das kommt doch irgendwie nicht hin? Und haben Class-D-Verstärker einen klanglichen Nachteil gegenüber Class A/B-Verstärkern? Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass die anscheinend deutlich effizienter sind...
Bei Onkyo werde ich mich demnächst auch mal umschauen. Zu Amperlite habe ich überhaupt nicht gefunden...
Die Frage die ich mir stelle ist aber, ob ich mit einer neuen Endstufe überhaupt glücklich werde. Ich höre meistens nicht sehr laut, der Denon klingt meiner Meinung nach aber im Vergleich zu den Stereo-Verstärkern etwas flacher, die Stereo-Amps machen mehr Spaß - viel besser kann ich es nicht beschreiben. Kann das allein an der Endstufe liegen?
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich kann Kurt nur bestätigen. Ich habe versuchsweise an meinen Onkyo Vincent-Endstufen dran gehabt und das war ein enormer Fortschritt.
Amperlite ist User hier im Forum.
Class D kommen schon sehr nahe an die AB Verstärker ran. Evtl wäre der Verstärker der Hifi-Akademie für dich interessant, wenn du dich für Class D interessierst.
Frag doch mal bei Nubert an, was sie dir anbieten können. Auch vom Preis her. Vincent haben ganz schön vom Preis her angezogen!!!
Gruß
Christian
Ich kann Kurt nur bestätigen. Ich habe versuchsweise an meinen Onkyo Vincent-Endstufen dran gehabt und das war ein enormer Fortschritt.
Amperlite ist User hier im Forum.
Class D kommen schon sehr nahe an die AB Verstärker ran. Evtl wäre der Verstärker der Hifi-Akademie für dich interessant, wenn du dich für Class D interessierst.
Frag doch mal bei Nubert an, was sie dir anbieten können. Auch vom Preis her. Vincent haben ganz schön vom Preis her angezogen!!!
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dann werde ich demnächst mal versuchen, mir eine Endstufe und einen Vollverstärker zum Probehören auszuleihen... bleibt nur noch die Frage nach einer brauchbaren und bezahlbaren Endstufe (Luxman ist mir etwas zu teuer). WENN ich nur die Endstufe nutze, dann möchte ich keinen Vollverstärker dazu missbrauchen - da würde ich ja Geld für Technik ausgeben, die ich gar nicht benutze... habt ihr Tipps für mich?
Edit: da kam der Post von mcBrandy, während ich noch am Schreiben war...
Hifi-Akademie gibt's ja auch erst am 700€. Wie kommt es, dass günstige Endstufen so viel teurer sind, als günstige Vollverstärker, die doch viel mehr Technik beinhalten?
Edit: da kam der Post von mcBrandy, während ich noch am Schreiben war...
Werde ich machen, allerdings möchte ich diese Woche auch noch in ein "echtes" Geschäft gehen. Nubert ist mir leider zu weit weg, und ich sehe die Geräte gerne und fasse sie an, bevor ich sie kaufe. Bei Nubert kann ich mir natürlich auch was zuschicken lassen und ggf. zurückschicken, aber das ist irgendwie was anderesFrag doch mal bei Nubert an, was sie dir anbieten können. Auch vom Preis her. Vincent haben ganz schön vom Preis her angezogen!!!
Hifi-Akademie gibt's ja auch erst am 700€. Wie kommt es, dass günstige Endstufen so viel teurer sind, als günstige Vollverstärker, die doch viel mehr Technik beinhalten?