Hmm, ich finde es auch schade, dass Homer nun gesperrt wurde.
Was mich nun aber stört, sind manche Kommentare darüber (oder zumindest was ich da rauslese) wie hier angeblich mit Meinungsfreiheit umgegangen wird. Ich empfinde es überhaupt nicht so, dass hier gegensätzliche Meinungen nicht gerne gesehen werden.
Candida
Weil jemand zuweilen unbequem, provokant, nervend, alleine mit seiner Meinung ist, fordert man seinen Rausschmiss ??
Und das wird dann auch noch gemacht.......schöne Welt...jetzt haben wir uns alle wieder lieb......
Das ist doch Quatsch. Hier kann immer noch kontrovers diskutiert werden, und das wird es doch auch nicht selten. Nur muss es dafür halt bestimmte Regeln oder zumindest den Verweis auf die in der virtuellen Kommunikation notwenige Netiquette geben. Diejenigen Diskussionen (oder Teile derer) in denen Homer wirklich diskutiert (und nicht nur gepöbelt hat) sind doch unkritisch verlaufen. Er hat viele zum Denken angeregt, viele Artikel aus dem Netz verlinkt und damit interessante Diskussionsgrundlagen gegeben, oft allgemeine Trends hinterfragt, etc. Ich denke, da stimmen die meisten überein. Auf der
Inhaltsseite hat er doch meist alles richtig gemacht und war ein wichtiges Forumsmitglied.
Dann gibt es halt noch die
Formseite. Das "Wie" des Diskutierens. Meiner Ansicht nach richten sich die Anfeindungen und letzlich die Gründe die zum Rausschmiss geführt haben gegen seine Art, wie er seine Meinung vertreten hat. Darüber ist doch hier auch oft geredet worden. Sicherlich haben viele hier ein ganz bestimmtes Bild von ihm gewonnen (von ihm war ncihts anderes zu erwarten / Komm, unterhalt uns / dieser Troll / usw.) und haben dementsprechend provokativ, sowie auch konfrontativ auf ihn reagiert. Das ist ebenso falsch und kritikwürdig.
Dennoch ist Homer alt genug und hätte dieses Bild von sich jederzeit versuchen können zu ändern. Wenn es ihm nur um die Argumente gegangen wäre ...!!! Manchmal schien dann halt aber (auch provoziert durch Andere) die Streitlust größer als der Wille zu einer ernsthaften Diskussion wie sie unter Erwachsenen möglich sein sollte. Gut, Provokationen gibt es überall, aber man kann von erwachsenen Menschen erwarten, damit entsprechend umzugehen und das tun andere hier ja auch ohne in immer weitere verbale Kriege zu ziehen.
Wenn ich auch das 'Petzen' (und noch viel mehr das 'Sich als Reaktion darauf abmelden wollen') überhaupt nicht verstehen kann, so ist der Rausschmiss letztlich doch nur eine Konsequenz aus einem längeren Prozess auf den durchaus hingewiesen wurde. Wieso sollten Lautsprecherentwickler, die ihren Kunden eine Plattform zum Austausch bieten (und diese auch pflegen und gepflegt halten möchten) mehrfach wiederholten Pöbel und Streit 'in ihrem Hause' akzeptieren? Und hier sage ich nochmals: dadurch ist NICHT die Meinungsfreiheit beschnitten und 'lieb' müssen sich hier auch nicht alle haben. Wie im 'richtigen' Leben halt: Da ist auch nicht jeder mein Freund und manchen Leuten geht man eher aus dem Weg. Die Möglichkeit meine Meinung zu äußern kann ich argumentationsdienlich nutzen. Auch 'unbequem' kann man sein ohne auf persönlicher Ebene durch Beleidigungen zu verletzen. Die Frage ist einfach: Suche ich Streit oder bin ich an einer förderlichen Auseinandersetzung interessiert.
Einer Gruppe von Menschen durch Kritik den Spiegel vorzuhalten ist eine hohe Kunst und die Grenze zum 'Sich und andere lächerlich machen' lag in diesem Fall zu nahe, als das ich dies ernstgenommen hätte.
Eigentlich würde ich nun gerne Homer die Möglichkeit geben sich hier (nach einiger Überlegungszeit) zu äußern. Es muss unerträglich sein, dies eventuell alles zu lesen und nicht reagiern zu können.
Nun, ganz pathetisch (aber vollen Ernstes!): Ich wünsche Dir, Homer, (der Du sicher mitliest) alles Gute ohne das Nubert Forum, das Dir sicher ein wichtiger Ort war. Die Zeit die Du hier verbracht hast mögest Du sinnvoll woanders einsetzen. Sei natürlich weiter unbequem aber überleg Dir, wie und wo Du damit einen positiven Effekt erzielen kannst, bzw was Du damit überhaupt erreichen willst.
Gruß, Pandosto