Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sorry...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

volker.p hat geschrieben:Ich kenne diese angesprochenen "Ignore - Funktion" nicht :cry: . Mich würde mal interessieren wer oder was und wie die eingreifen soll.
Ist relativ simpel und kann gut sein dass es sowas auch für die hier verwendete Forensoftware gibt.

Jeder Benutzer kann andere Benutzer auf seine persönliche Ignorier-Liste setzten. Das bedeutet du siehst keine Beiträge der entsprechenden Benutzer mehr. Für andere Benutzer, die die Person nicht ignorieren, ist der Beitrag ganz normalsichtbar.

Das hat den Vorteil, dass man Personen die man selbst als störend empfindet, komplett ausblenden kann. Der Nachteil ist, dass sich Threads sehr schwer lesen lassen, wenn andere Personen auf den Ignorierten antworten. Denn diese Antworten kann man ja weiterhin lesen. D.h. das ganze funktioniert nur dann gut wenn keiner im Forum auf solche Provokationen antwortet.
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

volker.p hat geschrieben: .....
Zu Homer: Die meisten Beiträge fand ich hatten einen frustrierten Beigeschmack. In letzter Zeit häufigte sich das und ich hatte den Eindruck er steigert sich da absichtlich vielleicht (?) aus Wut immer mehr rein. .....
. :?:
Aquarius hat geschrieben:Vor langer Zeit habe ich bei einem Homer-Posting auch einmal auf den "Petz-Knopf" gedrückt.
In der letzten Zeit habe ich mich, zugegeben mit etwas Vergnügen , direkt mit ihm angelegt.
. :idea:
LeChef hat geschrieben: ..... persönliche Ignorier-Liste ....
... funktioniert nur dann gut wenn keiner im Forum auf solche Provokationen antwortet.
. :!:

Hat ja funktioniert! Ist leider so in unserer Gesellschaft mit unbequemen (Mit)Menschen. :roll:
Steppenwolf hat geschrieben:Na ja, da hat der Homer jetzt mit seiner üblichen trotzigen Reaktion dem Forum den Spiegel vorgehalten und keiner hat es verstanden.
So habe ich zumindest seine letzten Threads interpretiert. Als Reaktion von ...
So ist auch mein Empfinden!

Ich denke , es haben schon so einige verstanden, deshalb wurde auch so empfindlich reagiert! Es kann schon unangenehm sein, sich selbst im Spiegel zu sehen. . . .
gereon hat geschrieben:...
zeig mir eine stelle in seinen x-tausend beiträgen wo er einen fehler eingesteht. nein, er hat einfach immer recht.
....
Ist er eben nicht der Typ für! Aber, zumindest mein Eindruck,

so oft hatte Homer garnicht mal unrecht!

Wenn es denn überhaupt eine Wahrheit gab.

Meist ging es doch um subjektive Dinge. Und es sei jedem erlaubt seine Meinung zu posten. Gut, es nahm schon mal extreme/penetrante Züge an, man muss aber nicht jedes "Stöckchen" :wink: aufnehmen. (Auch ich habe zu bestimmten Themen eine sehr intolerante Meinung und kehre dann auch schon mal den WAS-AUCH-IMMER-Hasser raus)

Homer hat eine etwas eigene Art andere zum Nachdenken und (sich) Hinterfragen anzuregen. Gerade ein Forum soll doch Ideen, Anregungen, Kontroversen, Standpunkte zur Diskussion stellen - und nicht zuletzt einfach eine Plattform für Meinungen sein.

Und wenn man sich selbst so viel mehr Sozialkompetenz anmaßt, als man seinem Gegenüber zugesteht, dann sollte es doch ein Leichtes sein diese Kompetenz auszuspielen. - Man spricht dann auch schon mal von HELFEN

PS:
Dass Homer in irgendeiner Weise dem Forenbetreiber geschadet haben könnte, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Das hat für mich nichts mit "Gesellschaft" oder "Sozialkompetenz" zu tun.

Ein Forum ist immer offen für gegensätzliche Ansichten und Meinungen. Ein Forum ist eine Stelle der Begegnung und des Austauschs von Menschen - und alle sind verschieden.

Ein Forum ist aber NICHT, Ort und Mittel, um bewusst Leute dauerhaft zu provozieren, bestimmte Themen herauszusuchen, zu sabotieren und immer und immer wieder für eigene Ansichten zu instrumentalisieren. Des Weiteren war es oft besagter User, der andere die nicht seiner Meinung waren als die Idioten abgestempelt hat - nicht umgekehrt!

Wenn du im echten Leben auf Leute triffst die völlig anderer Ansicht sind, die dich provozieren und die du nicht leiden kannst. Was tust du, nachdem du es im guten mit ihnen versucht hast aber keinen Erfolg hattest? Du gehst diesen Menschen aus dem Weg. Das geht hier aber nicht. Du machst eine Tür auf hinter der du ein Gespräch über ein gewisses iT-Gerät vermutest. Und während auch nur ein Spalt offen ist hörst du das Gesabber des Menschen dem du aus dem Weg gehen wolltest, über ein Thema das gar nichts mehr damit zu tun hat - und das immer und immer wieder. Wenn das öfters passiert überlegst du dir zweimal ob du überhaupt noch ne Tür öffnest.

Ich kann doch nicht in jedes stattfindende Gesprächüber Gitarren reinplatzen und rumschreien, dass Klaviere viel besser sind! Das geht im echten Leben auch nicht. Das sind simpelste Grundregeln des Zusammenlebens die dieser Mensch missachtet. Und nach mehrmaliger Warnung fliegt man damit für meine Begriffe absolut zu Recht. Wer nicht tolerant gegenüber andere Vorlieben ist und jeden damit nervt, braucht auch keine Toleranz von anderen erwarten.

Wenn du das nicht so empfindest und auf andere Weise damit umgehst, dann ist das durchaus auch legitim. Aber es gibt auch Personen hier die das durchaus genau so sehen.
Benutzeravatar
pandosto
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 23:11
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von pandosto »

Hmm, ich finde es auch schade, dass Homer nun gesperrt wurde.

Was mich nun aber stört, sind manche Kommentare darüber (oder zumindest was ich da rauslese) wie hier angeblich mit Meinungsfreiheit umgegangen wird. Ich empfinde es überhaupt nicht so, dass hier gegensätzliche Meinungen nicht gerne gesehen werden.

Candida
Weil jemand zuweilen unbequem, provokant, nervend, alleine mit seiner Meinung ist, fordert man seinen Rausschmiss ??

Und das wird dann auch noch gemacht.......schöne Welt...jetzt haben wir uns alle wieder lieb......
Das ist doch Quatsch. Hier kann immer noch kontrovers diskutiert werden, und das wird es doch auch nicht selten. Nur muss es dafür halt bestimmte Regeln oder zumindest den Verweis auf die in der virtuellen Kommunikation notwenige Netiquette geben. Diejenigen Diskussionen (oder Teile derer) in denen Homer wirklich diskutiert (und nicht nur gepöbelt hat) sind doch unkritisch verlaufen. Er hat viele zum Denken angeregt, viele Artikel aus dem Netz verlinkt und damit interessante Diskussionsgrundlagen gegeben, oft allgemeine Trends hinterfragt, etc. Ich denke, da stimmen die meisten überein. Auf der Inhaltsseite hat er doch meist alles richtig gemacht und war ein wichtiges Forumsmitglied.

Dann gibt es halt noch die Formseite. Das "Wie" des Diskutierens. Meiner Ansicht nach richten sich die Anfeindungen und letzlich die Gründe die zum Rausschmiss geführt haben gegen seine Art, wie er seine Meinung vertreten hat. Darüber ist doch hier auch oft geredet worden. Sicherlich haben viele hier ein ganz bestimmtes Bild von ihm gewonnen (von ihm war ncihts anderes zu erwarten / Komm, unterhalt uns / dieser Troll / usw.) und haben dementsprechend provokativ, sowie auch konfrontativ auf ihn reagiert. Das ist ebenso falsch und kritikwürdig. Dennoch ist Homer alt genug und hätte dieses Bild von sich jederzeit versuchen können zu ändern. Wenn es ihm nur um die Argumente gegangen wäre ...!!! Manchmal schien dann halt aber (auch provoziert durch Andere) die Streitlust größer als der Wille zu einer ernsthaften Diskussion wie sie unter Erwachsenen möglich sein sollte. Gut, Provokationen gibt es überall, aber man kann von erwachsenen Menschen erwarten, damit entsprechend umzugehen und das tun andere hier ja auch ohne in immer weitere verbale Kriege zu ziehen.

Wenn ich auch das 'Petzen' (und noch viel mehr das 'Sich als Reaktion darauf abmelden wollen') überhaupt nicht verstehen kann, so ist der Rausschmiss letztlich doch nur eine Konsequenz aus einem längeren Prozess auf den durchaus hingewiesen wurde. Wieso sollten Lautsprecherentwickler, die ihren Kunden eine Plattform zum Austausch bieten (und diese auch pflegen und gepflegt halten möchten) mehrfach wiederholten Pöbel und Streit 'in ihrem Hause' akzeptieren? Und hier sage ich nochmals: dadurch ist NICHT die Meinungsfreiheit beschnitten und 'lieb' müssen sich hier auch nicht alle haben. Wie im 'richtigen' Leben halt: Da ist auch nicht jeder mein Freund und manchen Leuten geht man eher aus dem Weg. Die Möglichkeit meine Meinung zu äußern kann ich argumentationsdienlich nutzen. Auch 'unbequem' kann man sein ohne auf persönlicher Ebene durch Beleidigungen zu verletzen. Die Frage ist einfach: Suche ich Streit oder bin ich an einer förderlichen Auseinandersetzung interessiert.

Einer Gruppe von Menschen durch Kritik den Spiegel vorzuhalten ist eine hohe Kunst und die Grenze zum 'Sich und andere lächerlich machen' lag in diesem Fall zu nahe, als das ich dies ernstgenommen hätte.

Eigentlich würde ich nun gerne Homer die Möglichkeit geben sich hier (nach einiger Überlegungszeit) zu äußern. Es muss unerträglich sein, dies eventuell alles zu lesen und nicht reagiern zu können.

Nun, ganz pathetisch (aber vollen Ernstes!): Ich wünsche Dir, Homer, (der Du sicher mitliest) alles Gute ohne das Nubert Forum, das Dir sicher ein wichtiger Ort war. Die Zeit die Du hier verbracht hast mögest Du sinnvoll woanders einsetzen. Sei natürlich weiter unbequem aber überleg Dir, wie und wo Du damit einen positiven Effekt erzielen kannst, bzw was Du damit überhaupt erreichen willst.

Gruß, Pandosto
NuBox 400 + Abl - Technics Su-V500 M2 - Sony CDP-XE 530
Argaween

Re: Sorry...

Beitrag von Argaween »

Candida hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben: Nun aber noch eine Info:

Sie wissen, wir machen es uns beim Thema "Sperrung eines Mitgliedes" nicht leicht.
Man hat uns schon zigmal aufgefordert, "Homernoid" zu sperren.
Immer wieder haben wir wertvolle Zeit aufgebracht und uns bei den betroffenen Personen für seinen
Verbleib im nuForum eingesetzt.
Sein Verhalten hat schon bei mehreren Mitgliedern zu einem "Rückzug" aus dem nuForum geführt.
Aktuell hat wieder ein "verdientes" Mitglied seinetwegen um Löschung seines Accounts gebeten.
Wir können jetzt nicht weiter zusehen und Toleranz ihm gegenüber zeigen.
Aufgrund seines Verstoßes gegen unsere gestrige Abmahnung haben wir ihn nun GESPERRT.
Diese Sperrung wurde im Kreis mehrerer Nubert-Mitarbeiter beschlossen, selbst Herr Günther Nubert,
der in solchen Dingen immer eine "Engelsgeduld" zeigt, hat kein Verständnis mehr.
Ich bedaure, dass es soweit kommen musste.
Ah. Ich verstehe ja, wenn das in unseren eher sagen wir Mal,, jugendlich gehalteren Foren passiert (15 -25). Aber hier bei Leuten, die teilweise dieses Alter schon überschritten haben, finde ich das doch arg kindisch. Wenn man keine Lust mehr hat, dann nimmt man sich eine Auszeit, oder besucht einfach das Forum nicht mehr. Dieses Account löschen - Ich werde es nie verstehen.

Zu Homer.

Er wird garantiert eure/unsere postings jetzt als Besucher lesen. Will ich nur dran erinnern.
Es gibt, gerade in meinem Bereich immer wieder Experten, die sehr gerne über Forenmitglieder herziehen, wenn diese nicht antworten können. Das die gesperrten aber alles lesen können, oder sich unter neuem Account einloggen können, dass vergessen sie meistens.
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Beitrag von Candida »

pandosto hat geschrieben:Hmm, ich finde es auch schade, dass Homer nun gesperrt wurde.

Was mich nun aber stört, sind manche Kommentare darüber (oder zumindest was ich da rauslese) wie hier angeblich mit Meinungsfreiheit umgegangen wird. Ich empfinde es überhaupt nicht so, dass hier gegensätzliche Meinungen nicht gerne gesehen werden.

Candida
Weil jemand zuweilen unbequem, provokant, nervend, alleine mit seiner Meinung ist, fordert man seinen Rausschmiss ??

Und das wird dann auch noch gemacht.......schöne Welt...jetzt haben wir uns alle wieder lieb......
Das ist doch Quatsch. Hier kann immer noch kontrovers diskutiert werden, und das wird es doch auch nicht selten. Nur muss es dafür halt bestimmte Regeln oder zumindest den Verweis auf die in der virtuellen Kommunikation notwenige Netiquette geben. Diejenigen Diskussionen (oder Teile derer) in denen Homer wirklich diskutiert (und nicht nur gepöbelt hat) sind doch unkritisch verlaufen. Er hat viele zum Denken angeregt, viele Artikel aus dem Netz verlinkt und damit interessante Diskussionsgrundlagen gegeben, oft allgemeine Trends hinterfragt, etc. Ich denke, da stimmen die meisten überein. Auf der Inhaltsseite hat er doch meist alles richtig gemacht und war ein wichtiges Forumsmitglied.

Gruß, Pandosto

Er ist doch nicht aufgrund der Inhalte seiner Beiträge gegangen worden, sondern weil einige ( Homer hätte sie Gutmenschen genannt) sich immer wieder über ihn beschwert hatten und diese Lamoryanz der Forenleitung auf die Dauer zu viel wurde.
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Kommt Leute, repräsentativ ist das hier nicht grad. Die NSF hat doch anscheinend viele Beschwerden über Homernoid erhalten. Das hatte doch einen Grund, warum man ihn gesperrt hat. Das Blödeste wäre jetzt, wenn sich die NSF aufgrund der in diesem Thread überwiegenden Meinung dazu hinreißen ließe, ihn wieder reinzulassen und dann die Beschwerden und die Streiterei wiederkommen würden. :roll:
Benutzeravatar
pandosto
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 23:11
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von pandosto »

@Candida
Er ist doch nicht aufgrund der Inhalte seiner Beiträge gegangen worden, sondern weil einige ( Homer hätte sie Gutmenschen genannt) sich immer wieder über ihn beschwert hatten und diese Lamoryanz der Forenleitung auf die Dauer zu viel wurde.
Ja das sag ich doch. Was Du zitiert hast ist ja auch nicht mein ganzer Beitrag dazu. Dein Eröffnungspost klang aber für mich auch so, als ob er gerade wegen seiner oft ausgedrückten Meinungen gehen musste, bzw weil man das hier nicht gerne hört. Aber was hat denn die 'Tränen' mancher Leute hier hervorgerufen, die den 'Petzbutton' betätigen mussten? Seine Penetranz und Uneinsichtigkeit vielleicht. Eben das 'Wie'.

@Raw
Das Blödeste wäre jetzt, wenn sich die NSF aufgrund der in diesem Thread überwiegenden Meinung dazu hinreißen ließe, ihn wieder reinzulassen und dann die Beschwerden und die Streiterei wiederkommen würden.
Richtig, die Entscheidung ist zu respektieren. Damit muss er leider leben (und eben damit, dass er sich jetzt hierzu nicht mehr äußern kann).
NuBox 400 + Abl - Technics Su-V500 M2 - Sony CDP-XE 530
Benutzeravatar
24hours
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 17:53
Wohnort: Remscheid

Beitrag von 24hours »

Ich habe zwar nicht gepetzt, bin aber froh, dass die NSF Homernoid endlich, endlich gegangen hat. Ich fand seine Beiträge in hohem Maß nervig und die Art und Weise, wie er mit anderen umging, regelrecht krank.

Ich halte es für keinen qualitativen Verlust fürs Forum, wenn er in Zukunft nicht mehr postet.

LG
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Warum wird hier immer von Petzen gesprochen?
Ich würde im Zusammenhang eher einen anderen Ausdruck wählen...

Über Homers Sperre kann man geteilter und auch unterschiedlicher Meinung sein, da ich
das Gesamte (PN's, E-Mails...) nicht kenne, erlaube ich mir absolut kein Urteil über die Sache selbst!

Ich hoffe jedoch sehr, dass nun kein anderer User ungewollt der Buhmann wird, da Homer
es ja in Zukunft nicht mehr sein kann und man sicher nicht immer einer Meinung sein wird...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten