Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 System aus nuboxen zusammenstellen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kleri
Newbie
Newbie

Beitrag von kleri »

Nein, aber wenn du noch 2 Monate warten kannst werde ich schreiben, wie der 1610 mit den 311 harmoniert! :)
darse
Newbie
Newbie

Beitrag von darse »

Was brauche ich denn jetzt noch für Kabel um alles anzuschließen? (Wii,PS3, DCB-C Receiver und PC)
Also ehr gesagt wo kann ich die noch billig kaufen und wie kann ich am besten Musik über den
Receiver hören wenn ich keinen CD Player usw da anschließe?

mfg
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Haben die Wii und PS3 nicht Kabel dabei ? Ich hab selber die Geräte nicht, aber da die PS3 BD spielt brauchst du da min.1 HDMI Kabel.
Wenn die Wii ein HDMI Ausgang hat dann nutz den auch.

DVB-C müsste doch normales Coax TV-Kabel sein ? Das kommt in TV und von dort Soundausgabe an Receiver. Sollte er HDMI haben dann das.

PC schließt du am besten auch über HDMI an, entweder hat deine Graka ein HDMI out und wenn nicht dann nen Adapter an DVI ran, achte auch drauf was deine Graka an Soundformaten ausgeben kann. (Radeons 3xxx = Stereo, 4xxx = DD/DTS, 5xxx = HD Sounds)
Kannst auch die Ausgänge der Soundkarte nutzen was aber ein zusätzliches Kabel erfordert. (Analog, Koax (opt/met Kern))

Wenn du dir den Denon 1610 gekauft hast musst du dir halt überlegen welche Geräte über Hdmi und welche nicht. Der hat halt nur 3 HDMI In was ziemlich mager ist.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
kleri
Newbie
Newbie

Beitrag von kleri »

Ich dagegen finde 3 HDMI-Eingänge nicht mager. Wii hat lediglich YUV, hinzu kommt der BD-Player (PS 3), DVB-C Receiver und der PC.
darse
Newbie
Newbie

Beitrag von darse »

Also die PS3 wird über HDMI betrieben, da ich darüber alle meine Filme streame.
Die Wii wird über Komponenten Kabel angeschloßen werden.
Der DVB-C Receiver ist über Scart angeschlossen, hat aber einen SPDIF Ausgang.
Kann man mit diesem Asugang den Sound über den Receiver ausgeben?
Wie kann ich am besten Musik hören über PC? Kann ich über die Soundkarte in
den Receiver?

mfg
kleri
Newbie
Newbie

Beitrag von kleri »

Der DVB-C Receiver ist über Scart angeschlossen, hat aber einen SPDIF Ausgang.
Kann man mit diesem Asugang den Sound über den Receiver ausgeben?
Ja.
Wie kann ich am besten Musik hören über PC? Kann ich über die Soundkarte in
den Receiver?
Ja. Ich habe den PC über ein normales Stereo-Cinchkabel angeschlossen - kommt halt nur drauf an, was für Ausgänge dein PC hat!
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

kleri hat geschrieben:Ich dagegen finde 3 HDMI-Eingänge nicht mager.
Klar wenn man nur 1 Gerät dran anschließt ist es natürlich eine reichliche Ausstattung, man sollte halt bedenken das kein neueres Gerät mehr ohne HDMI kommen wird, hat schon nen Grund warum viele Geräte 5-7 HDMI IN Anschlüsse haben.
Ich hab derzeit 4 Stück belegt.

@Darse

PC am besten wie oben beschrieben anschließen, dann kannst du gleich noch Bild etc übertragen.
Wenn du nur Stereo Musik hörst reicht ein Cinch.

Nimm aber immer Digital, vor allem bei langen Strecken (außer du hast sehr hochwertige Analog Kabel)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
darse
Newbie
Newbie

Beitrag von darse »

Habt ihr vielleicht mal einen Link zu den entsprechenden Kabeln?

mfg
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Z.B.: (Digital)

HDMI
http://cgi.ebay.de/HDMI-Kabel-NEUE-VERS ... 2302a95076

SPDIF/Toslink
http://cgi.ebay.de/PROFESSIONELLES-TOSL ... 2163wt_939

SPDIF/Koax
http://cgi.ebay.de/5-0-m-Audio-Digital- ... 725wt_1165

Das sind halt die ersten Sachen die Ebay ausgespuckt hat.
Nimm am Besten möglichst kurz, also bei 3m Bedarf nicht unbedingt ein 15m Kabel.

Nimm für alles wo es geht HDMI und wo nicht da Toslink oder Koax (SPDIF)
Wenn du das Kabel knicken musst (wegen Kurven oder Ecken) dann Koax statt Toslink, ansonsten sind die beiden "gleich" und übertragen beide bis 5.1 bzw DD/DTS.

Wenn das nicht geht dann zur Not per Cinch vom PC an Receiver oder 5.1 Analog wenn deine Soundkarte das hat. Aber nur wenn digital nicht geht.

--> Die Qualität (Preis) bei digital Kabel ist in erster Linie nicht wirklich ausschlaggebend, solange keine Störung auftreten, wenn das der Fall ist (Bildfehler am TV etc) dann ein anderes Kabel verwenden, kannst also ruhig die günstigen nehmen.
--> Bei analog sieht das bisschen anders aus.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
darse
Newbie
Newbie

Beitrag von darse »

Danke schonmal für die bisherige Hilfe. Ich bin jetzt doch am überlegen ob ich nicht doch mein Zimmer
umräume und Platz für 2 Standboxen schaffe. Meine Zusammenstellung würde dann fast wie Lipix seine
aussehen:
Front: 2x nuBox 511
Center: nuBox CS-411
Rear: 2x DS-301
Sub: 1x AW-441
Und als Receiver vielleicht doch der Onkyo 607.
Ich würde dann als erstes den Receiver und die 2 Standboxen kaufen und erstmal Stereo fahren.
Was sagt ihr dazu im Gegensatz zu der alten Zusammenstellung?
@ Lipix: Bist du zufrieden mit deiner Konfiguration? Wie warm wird der Receiver bei normalem Betrieb?

mfg
Antworten