Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Oppo BDP-83 - der Alleskönner? (Blu-Ray)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
tiyuri
Star
Star
Lautstärke - Reglung?

Beitrag von tiyuri »

BDP 83 Manual hat geschrieben:Volume Control
  1. For normal audio volume adjustment, it is recommended that
    you use the volume control on your TV or receiver/amplifier.
  2. The VOL +/- buttons on the player remote control is provided
    as an alternative way of controlling the audio volume. It is
    recommended that you use this control to make the audio
    volume from the player the same as from other sources, such
    as TV programs or a VCR.
Demnach ist die Lautstärkesteuerung eigentlich nur zur Anpassung gedacht.
Dennoch an die Besitzer: Wie gut lässt sich die Lautstärke z.B. mit einer
direkt angeschlossenen Endstufe oder Aktivbox steuern?
BDP 83 Manual hat geschrieben:NOTE

The volume control does not apply to digital audio output in raw bitstream format.
However when the volume is decreased to 0, all audio output will be muted.
Das bedeutet im Umkehrschluss wohl, dass die Lautstärkesteuerung auch auf den analogen
Mehrkanalausgang und die digitalen Ausgänge wirkt (abgesehen vom "rohen Datenstrom").

Interessant ist auch die Möglichkeit der Lautsprecherkonfiguration, mit
Entfernungsausgleich, Pegelanpassung und Bassumleitung (ab Seite 61).
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

burki hat geschrieben:wie z.B. mit diversen Marantz oder Meridian CDPs/DVDPs...
--> klanglich gibt es durchaus bessere Lösungen.
Leider kenne ich die Lautstärkesteuerung der CDP/DVDP von Marantz oder Meridian nicht.
Dafür die eines Yamaha CDP, CDX-596 glaube ich - ist zwar lahm aber u.U. verwendbar.

Klanglich bessere Lösung bedeutet was genau?
  1. Änderungsverhalten nicht praxisgerecht z.B. träge oder/und grobe Schrittweite
  2. Einstellbereich nicht praxisgerecht z.B. Maximallautstärke oder/und maximale Dämpfung zu gering
  3. Störungen beim Verstellen z.B. Knistern, Knacksen
  4. Klangänderung beim Verstellen z.B. tonale Veränderung
Domer
Semi
Semi

Beitrag von Domer »

americo hat geschrieben:
das war's dann auch schon.
marantz z.b. macht sowas ja schon seit ewigkeiten, areadvd bzw. cinemike "verkaufen" dies recht werbeträchtig und oppo hat ja sowieso nur ein einziges model. so kann man halt auch o.g. kundschaft zusätzlich ansprechen.
Es werden online sehr viele Umbauten für den 83 angeboten. Da wird der Preis des 83er mal flott um den Faktor 3-4 gesteigert.
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Falls jemand noch etwaige Fragen zum Oppo BDP-83 (bzw. 831) hat: hier gibt's eine FAQ, die wohl jegliche Fragen beantwortet. Ich bin gerade am schlau lesen, ob 600 zu investieren lohnt.
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

also damit auch hier die info ankommt.
den bdp-831 gibt's u.a. auch bei livingcinema in den niederlanden zu bestellen, 608 euro inkl. codefree kit und VK.
im lieferumfang ist das was oppo direkt anbietet, also die 2 kalibrierungs br's und das hdmi kabel.
der stick den crt als zugabe mitpackt fehlt, ist aber sowieso kein oppo teil.
ich habe meinem 1 woche nach bestellung erhalten.
laut aussage eines forumsteilnehmers im hifi-forum gibt LC 2 jahre garantie auf das gerät, auf der website finde ich nichts dazu.

ausprobieren kann ich meinen bdp-83 leider erst wenn das christkind ihn bringt, habe aber mittlerweile etwas "ernüchternde" aussagen zu den klanglichen qualitäten des players gelesen.

offenbar macht der oppo probleme über hdmi und LPCM, wurde hier ja auch schonmal diskutiert.
anscheinend bleibt der oppo klanglich auch digital angschlossen für mich etwas überraschend hinter den hohen erwartungen zurück.
bin mal gespannt, was ich da gegenüber meinem denon dvd-a11 feststellen kann.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Hallo americo,
americo hat geschrieben:....
habe aber mittlerweile etwas "ernüchternde" aussagen zu den klanglichen qualitäten des players gelesen.

offenbar macht der oppo probleme über hdmi und LPCM, wurde hier ja auch schonmal diskutiert.
anscheinend bleibt der oppo klanglich auch digital angschlossen für mich etwas überraschend hinter den hohen erwartungen zurück.
bin mal gespannt, was ich da gegenüber meinem denon dvd-a11 feststellen kann.
mich würde interessieren, wo du die "ernüchternden" Aussagen gelesen hast. Bin außer hier kaum in anderen HIFI-Foren unterwegs :oops:

Auch verstehe ich nicht ganz, was beim digitalen Anschliessen für hohe Erwartungen an den Player da sein sollen? :?
Gerade in diesem Fall übernehmen doch die D/A-Wandler des AVR den Job und man "sollte" keine Unterschiede zwischen verschiedenen Playern wahrnehmen.
Den OPPO würde ich mir eigentlich nur wegen seiner hochwertigen Wandler und den, daraus hoffentlich resultierenden, "analogen" Fähigkeiten im Stereobetrieb kaufen. Er sollte ja auch den CD-Player bei mir ersetzen :wink:

Gruss
A
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

MAN SOLLTE SICH an denjenigen, die für sich Genußunmöglichkeit reklamieren, da die einzig genußermöglichende Hardware götzengleich noch auf dem unerreichbaren Altar des Nirvanas liegt, das man in Wahrheit garnicht erreichen will, weil dann schlicht das "Hobby" zu Ende wäre, KEIN BEISPIEL NEHMEN.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Ich glaub, Homer ist zurück! 8)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

die aussage stammt von einem auch in diesem forum hier geschätztem mitglied und wurde im hifi forum im oppo vs. denon thread gemacht.
eigentlich war ich auch ziemlich überrascht, aber ich erinnere mich noch vage an die "bitstream" diskussion zum oppo und dass da was "nicht 1:1 ankommt".

sicher kommt es auch immer an die erwartungshaltung an den player und das restliche equippment an.

im avs forum gibt's offenbar einen hobbymodder, wen's interessiert was der mit den oppos so anstellt:
http://www.tweakaudio.com/EVS-2/Oppo_BDP-83_Mods.html
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

mcBrandy hat geschrieben:Ich glaub, Homer ist zurück! 8)
. . . . der sich aber einer Rhetorik bediente, die sich noch im Rahmen meines geistigen Niveaus bewegte! :oops: :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten