Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-797 im Betrieb mit aufgetrennten Endstufen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Weyoun hat geschrieben: Evtl. käme auch noch der Sony S760 infrage (etwas "schlechteres" DVD-Bild), wenn der Analog-Sound begeistern
Ich kann ja mal am WE aus Gaudi testen wie sich mein Sony BDPS350(ist zwar nicht der S760 aber vielleicht kann man da schon Tendenzen erkennen) im Vergleich zum CDX 497 schlägt. Vor Samstag abend wird das aber nix.

Tendenziell ist so ein CD Player halt komfortabler und schneller beim einlesen etc. Sollte man auch nicht außer acht lassen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Heute kam gleich alles auf einen Schlag: Nuline 102 + ATM, Yamaha RX-797 und Yamaha CDX-497 => hatte dann bis 18 Uhr erst einmal ordentlich zu tun, alles anzuschließen. :lol:
Erstes Fazit (die Boxen sind natürlich noch nicht eingespielt): Sehr guter, klarer und detaillierter Klang, ziemlich ähnlich wie im Hörstudio in Aalen, was ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet habe.
Im Tiefbassbereich mit ATM und Bass auf Maximalstellung hatte ich etwas Dröhnen (Black Eyed Peas mit "Boom Boom Pow), das kann jedoch an der noch nicht 100%-igen Aufstellung liegen (Boxen stehen momentan "nur" 20 cm vor der Rückwand) und die "Longstroke-Tieftöner" brauchen vielleicht auch noch etwas Zeit. Bei 50 bis 75%-iger Bass-Einstellung des ATMs habe ich bisher kein Dröhnen vernommen.

Der RX-797 macht bisher eine sehr gute Figur. Auch wenn Viele meinen, er hätte einen "Billigtuner" verbaut, kann ich über die UKW-Qualität nicht klagen (OK, an CD-Sound kommt es nicht heran, aber insgesamt ist es völlig ausreichend). Die zweite Fernbedienung finde ich etwas "oversized". So gehört zu einem AVR, aber keinem Stereo-Receiver, aber gut, darüber lässt sich sicherlich gut streiten. Dafür war er schön preiswert mit 290€ inkl. Porto.

Beim CDX-497 kann ich auch nicht klagen. Sehr gut finde ich den einstellbaren Output-Level. Was ich allerdings vermisse ist ein Power-Taste auf der Fernbedienung! Bisher ist mir noch kein technisches Gerät untergekommen, welches man mittels Fernbedienung in den StandBy-Modus schalten kann. Ist schon etwas seltsam. Habe ihn nun doch dem 397MK2 vorgezogen, da er zum einen bei amazon gerade günstig gelistet war und ich dort zudem noch einen 50 € Gutschein hatte. :o

LG
Martin

PS: Etwas muss ich noch los werden! Der UPS-Fahrer, der mir die nuLines gebracht hat war ein absoluter Volltrottel!
Erst hat er mehrmals das falsche Haus angefahren (Nr. 153 anstelle 135, dort war dann niemand zu Hause) und dann hat er auch noch die Nachbarn des "falschen" Hauses genötigt, die Boxen anzunehmen. Nach 2 Stunden kamen dann die Nachbarn (die ich persönlich gar nicht kannte) und waren ganz aufgelöst, was sie denn mit den Boxen sollen.
Also musste ich mein Auto anschmeißen und 300 m weit fahren, um die Boxen (zusammen mit Verpackung um die 64 kg) einzusacken und dann gleich wieder auszupacken.
Das hat echt Freude gemacht!
Dabei stand die korrekte Adresse auf dem Lieferschein, außerdem hätte der Fahrer nur mal auf das Klingelschild schauen müssen (ist er etwa Analphabet?) und schließlich stand auch noch die Telefonnummer auf dem Lieferschein für evtl. Fragen.

Sorry, aber mit DHL ist mir dass noch nie passiert, leider liefert Nubert ausschließlich über UPS.
Nubox481fan
Star
Star

Weyoun hat geschrieben: (Boxen stehen momentan "nur" 20 cm vor der Rückwand
Die würde ich definitiv noch etwas vorziehen.
Auch wenn Viele meinen, er hätte einen "Billigtuner" verbaut, kann ich über die UKW-Qualität nicht klagen
Also ich fand den Tuner bei UKW nicht schlecht. Wenn Du Kabel hast würde ich direkt dort anschliessen.
Die zweite Fernbedienung finde ich etwas "oversized".
Ja, ziemlich klobig das Teil.
Dafür war er schön preiswert mit 290€ inkl. Porto.
Nicht schlecht hab damals 330 im Laden gezahlt.
Was ich allerdings vermisse ist ein Power-Taste auf der Fernbedienung!

Ja nervig. Hab meinen direkt an die Steckdosen vom Receiver gehängt. Dann kann man wenigsten gleichzeitig aus und anschalten.
Nubox481fan
Star
Star

Tut zwar nix mehr zur Sache, da Du den Yammi ja schon gekauft hast aber ich hab den Sony BDP mit dem Yammi CDX verglichen. Angeschlossen über Chinch.

Wenn überhaupt leichte Vorteile für den Yammi. Wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, daß ich mir das eingebildet habe. Ist halt schwer ohne Pegelabgleich und direkte Umschaltbox. Jedenfalls keine gravierenden Unterschiede.
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

bitte unbedingt um bericht wie du verkabelt hast (atm).
plane eventuell auch zusätzlich einen günstigen hifi verstärker zwecks atm einsatz zu kaufen.
(leider kann ich mit meinem 765er nicht sinnvoll ein ATM einschleifen - auftrennen will ich nicht)
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

nuChris76 hat geschrieben:bitte unbedingt um bericht wie du verkabelt hast (atm).
plane eventuell auch zusätzlich einen günstigen hifi verstärker zwecks atm einsatz zu kaufen.
(leider kann ich mit meinem 765er nicht sinnvoll ein ATM einschleifen - auftrennen will ich nicht)
Meinst du mich oder dnitsche?
Also ich habe das ATM zwischen PreOut und MainIn über die auftrennbare Endstufe des Yamaha RX-797 angeschlossen (War ja mit der Hauptgrund, den RX-797 zu kaufen, da er als einer der wenigen Stereo-Receiver auftrennbar ist).
Wenn ich mit ATM hören will, dann geht das Signal regulär seinen Weg, wenn ich ohne hören will, schalte ich einfach auf Pure-Direct oder CD-Direct und schon bekommen die Lautsprecher nur noch das unbearbeitete Signal.

LG
Martin

PS: Wenn du den AVR behalten willst, kannst du das ATM ja wunderbar zwischen PreOut des AVR und MainIn des Stereo-Receivers einschleifen (dann geht im Stereo-Verstärker allerdings kein PureDirecht mehr), oder du schleifst das ATM zwischen PreOut des AVR und dem speziellen CD-In des Stereo-Receivers ein, dann kannst du sogar den Modus "CD-Direckt" fahren, wo sich auch das Display abschaltet, um alle Störquellen zu eliminieren.
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

ganz ehrlich - findest du den klang besser mit ATM oder einfach nur "künstlich angehoben".
findest du dass die klangnatürlichkeit darunter leidet?
wie bist du bisher generell mit den 102ern zufrieden?
was ist deine referenz nummer/cd?
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

der grund meiner frage:

ich höre seit einigen tagen meine neue aktuelle absolute referenz CD: YELLO / album "Touch Yello"
(die ist glaube ich für die 102er produziert worden ;-) und hier kann ich mir ehrlich gesagt keine steigerung mehr (durch ein ATM) vorstellen!

liebe audio(nuline 102)freunde, zieht euch hier mal die nummer "Stay" rein
da sch... ihr euch an!!!! unglaublich!

wer es ein wenig saxiger will, die nummer "Till Tommorow" (hier kann man mal alle wege/membrane so richtig hören)

die bühne bei beiden, vorallem aber bei "Stay" ist gewaltig - Susi Happy, die hier singt, kommt sowas von aus der mitte, wie selten zuvor gehört!!!

abschliessend: das ganze album ist ein mastering-meisterwerk vom feinsten!

=> nuChris referenz CD 11/2009

viel spass beim geniessen!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Also bis zur Stellung "linear" auf 12 Uhr merrkt man weder etwas von "künstlicher Anhebung" noch von Verzerrung, wie man es gewohnt ist, wenn man den Bass-Regeler am Verstärker hochdreht. Die Box kommt ein ganzes Stück tiefer, bei Musik, die nicht tiefer als 60 Hz hinunterkommt merkt man praktisch keinen Unterschied zwischen ATM auf Stellung "linear" und ohne ATM. Bei Stücken, die bis 40 Hz hinunter gehen (oder tiefer), wie z.B. "Boom Boom Pow" von den Black Eyed Peas merkt man das ATM heraus. es "bummst" einfach besser, dieses Stück besitzt eine sehr gute Mischung aus Kickbass und Tiefbass.
Auf der Stellung "max." des ATM werden dann die Bässe angehoben, ähnlich dem Bassregler des Verstärkers (nur nicht so grob sondern feinfühliger), allerdings kann man sich hier Verzerrungen einhandeln, wenn man wirklich laut hört (bei Zimmerlautstärke kann man aber wunderbar bis zur Stellung "max." Musik genießen.

Mal noch eine Frage @ all zum ATM:
Momentan habe ich an den nuLine-Boxen die beiden Kippschalter für Bässe und Höhen jeweils auf "linear" in Verbindung mit dem ATM. Ist das die perfekte Einstellung (da man ja mit dem ATM sowohl die Bässe als auch die Höhen separat verstellen kann), oder kann man trotz ATM die Kippschalter-Stellungen auch noch variieren? Mich interessiert vor allem der Bass-Schalter => Wenn man hier die Bässe bereits anhebt und dann auch noch das ATM hinzuschaltet, kann das vom Klang her noch überzeugen oder hört sich das dann nur noch dröhnenend bzw. unsauber an?

Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mal hinter die Boxen kriechen und den Schalter ausprobieren, vorher wollte ich halt erst einmal nachfragen, ob das überhaupt sinnvoll ist, oder ob ich mir das sparen kann.

Merci für die Antworten!

LG
Martin
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

dnitsche hat geschrieben:Tut zwar nix mehr zur Sache, da Du den Yammi ja schon gekauft hast aber ich hab den Sony BDP mit dem Yammi CDX verglichen. Angeschlossen über Chinch.

Wenn überhaupt leichte Vorteile für den Yammi. Wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, daß ich mir das eingebildet habe. Ist halt schwer ohne Pegelabgleich und direkte Umschaltbox. Jedenfalls keine gravierenden Unterschiede.
Dann gehe ich mal davon aus, dass ich mit einem Philips BDP 9500 analog auch keine Unterschiede im Welten-Bereich feststellen werde?
Bei dem gefällt mir die Bildsektion vom Papier her etwas besser als beim Sony (warte immer noch gespannt auf erste unabhängige Tests).

Aber der BluRay-Player kann noch etwas warten (es drängt momentan nicht), momentan kann ich die blauen Scheiben auch am PC schauen (hängt auch am RX-797), und der ist leiser als die PS3-Slim, die vor kurzem wieder zurückgegeben habe. :o

LG
Martin
Antworten