Mit Rücksicht auf Filmfreunde die den Auftakt der Reihe noch nicht gesehen haben, verzichte weitgehend auf die übliche Inhaltsangabe. Vampirin Selene (Kate Beckinsale) kämpft noch immer gegen Verrat und Intrigen. Im zweiten Teil werden Rätsel gelöst, Selene erhält erschreckende Einblicke in die eigene Vergangenheit...
Da mir "Underworld" (2003) gut gefallen hat, musste natürlich auch die Weiterführung der Geschichte her. Die DVD stand allerdings schon seit mehr als einem Jahr im Regal, irgendwie waren mir andere Film immer wichtiger. Naja, gestern war ich dann endlich in der richtigen Stimmung für ein modernes CGI-Spektakel, also ab in den Player mit der Scheibe. Kate Beckinsale steht die Rolle der Selene nach wie vor prächtig, für meinen Geschmack fehlt es der Dame aber ein wenig an den von mir sehr geschätzen Rundungen. Aber das Leben ist bekanntlich kein Wunschkonzert und Silikon ist auch keine Lösung. Im Verleich zum ersten Teil bietet "Evolution" mehr Action, dafür tritt die Story ein wenig in den Hintergrund. Ok, "Hintergrund" mag ein wenig übertrieben sein, zumindest war der erste Teil ein wenig "storylastiger" konzipiert. Der Zuschauer bekommt durchweg düstere Bilder gezeigt, durch die sehr "künstliche" Optik des Filmes wirken sie allerdings nicht sonderlich bedrohlich. Insgesamt hat mir das Erscheinungsbild des Werkes aber zugesagt. Man will ja nicht immer nur meckern, bei neueren Filmen muss jemand mit meinem Geschmack eben Abstriche machen. Es klingt abgedroschen, aber für mich sind Filme aus den sechziger und siebziger Jahren eben reizvoller, schöner und liebenswerter. Verdammt, verdammt, verdammt! Ich hatte mir fest vorgenommen nicht in "früher war alles besser" Geschwärme zu verfallen. Manchmal kann ich eben nicht anders, man möge es mir bitte verzeihen!
Zurück zum zweiten Underworld. Der Streifen hat mich gut unterhalten, ich werde mir irgendwann auch den dritten Teil ansehen, soviel ist sicher. Die DVD bietet eine sehr schöne Bildqualiät, dazu scheppert und rummst es an allen Ecken und Enden. Das Soundspektakel hat mich dabei schon fast ein wenig genervt, ich mag mir diesen Terror nicht mehr gern antun, es geht doch nicht über entspanntes Mono!
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Unterhaltsam und kurzweilig = 7/10