Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AVR für Nuvero

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Die Fernbedienung würde ich dann doch eher als wenig stylisch und träge beschreiben ;)

Ist ein Punkt, an dem definitv noch was drinne wäre...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

der elektriker hat geschrieben: Wie machen sich die digitalen Endstufen gegenüber herkömmlichen Verstärker.
Klanglich kein nennenswerter Unterschied.

Aber vom Wirkungsgrad her natürlich - im Gegensatz zu herkömmlichen Class A oder AB Geräten - bombastisch. Dementsprechend klein kann gebaut werden. Zwei gewichtige Vorteile.
Gerade bei kleinen Lautstärken sind Class AB Endstufen mieserabelst. Je lauter man aufdreht (die Transistoren aussteuert) desto besser wird der Wirkungsgrad.

Wer selber noch ein wenig Hand anlegen will :arrow: hifi akademie

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

ramses hat geschrieben:Gerade bei kleinen Lautstärken sind Class AB Endstufen mieserabelst. Je lauter man aufdreht (die Transistoren aussteuert) desto besser wird der Wirkungsgrad.
Aber in absoluten Zahlen betrachtet ist der schlechtere Wirkungsgrad der typischen Class AB ein marginales Problem, weil es keine nennenswerte Rolle spielt, ob die Endstufe nun 5 oder 10 Watt verbrät - da bleibt mehr im Netzteil und der Vorstufe hängen. Noch krasser ist das Verhältnis bei AVR, dort heizen bei Zimmerlautstärke die Prozessoren und Videoeinheiten längst mehr als die Endstufen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

g.vogt hat geschrieben:Noch krasser ist das Verhältnis bei AVR, dort heizen bei Zimmerlautstärke die Prozessoren und Videoeinheiten längst mehr als die Endstufen.
Das kann ich sozusagen per Hand recht eindeutig bestätigen! (relativ gefühlt)
War zu Beginn doch etwas erstaunt, wie warm die Vorstufe im Verhältnis zur Endstufe wird...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
gOTTott
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 01:50

Beitrag von gOTTott »

hmm...., jetzt wieder jemand der meint 1000€ Receiver reicht aus. Das Fargezeichen über meinem Kopf wird wieder größer.

Versuche heute mal bei Nubert anzurufen. Mal schauen was mir da empholen wird. Wahrscheinlich die 102 oder 122, was dann eine bestätigung für euch alle wäre.

Sollte ich vor einem anruf irgend was machen. Wie Fotos von meinem Zimmer hochladen oder ähnliches?
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Beitrag von der elektriker »

Nein lass dich beraten. Sie werden dich gut beraten. :)

Wir können dir nur ein paar tips geben.

Die Entscheidung mußt du treffen und damit glücklich sein. Wir vom Forum möchten nachher von dir hören . Danke Jungs , waren gute Tips.

Nein war ein Scherz 8)

Ich kann nicht über dein Geld verfügen sondern du machst das. Es ist dein Geld.

Wenn ich jetzt genug Geld beseite hätte und den passenden Raum. Na ich wüßte schon :D

Ich jedenfalls habe schon viel gelernt hier.Und das in meinem zarten Alter.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

g.vogt hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Gerade bei kleinen Lautstärken sind Class AB Endstufen mieserabelst. Je lauter man aufdreht (die Transistoren aussteuert) desto besser wird der Wirkungsgrad.
Aber in absoluten Zahlen betrachtet ist der schlechtere Wirkungsgrad der typischen Class AB ein marginales Problem, weil es keine nennenswerte Rolle spielt, ob die Endstufe nun 5 oder 10 Watt verbrät - da bleibt mehr im Netzteil und der Vorstufe hängen. Noch krasser ist das Verhältnis bei AVR, dort heizen bei Zimmerlautstärke die Prozessoren und Videoeinheiten längst mehr als die Endstufen.
Ruhestrom:
7 Endstufen * 5W = 35W oder auch 7 E * 10W = 70W. Wobei ich eher >= 10W tendieren würde.

Wirkungsgrad von Transformatoren (in unserem Leistungsbereich):
Liegt üblicherweise bei ~ 90%

schönen Gruß

Hannes
Zuletzt geändert von ramses am Do 26. Nov 2009, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Ich hab es so erzählt bekommen, daher ist der Wahrheitsgehalt MEINER Aussage nicht in Frage zu stellen!
Haarspalterei :wink:
Und du sagst, dass man den Paarpreis der Lautsprecher investieren soll?
Eine andere Faustregel. Man hoert letztendlich viel.
Hast du es gemacht oder hast du es nur "gehört"?
Ich habe es getan, in mehreren Varianten und gehoert habe ich auch was.

Wo ich momentan bin sieht man in der Signatur. Bei Pegelorgien bei Filmen stelle ich das Bassmanagement um. Fuer Musik reicht die Leistung fuer mich. Ich peile den 4310 an, wenn er denn billiger wird.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
gOTTott
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 01:50

Beitrag von gOTTott »

Gesetz dem fall ich hole mir einen Stereo Receiver, kommen dann alle Geräte die über stereo laufen an der Verstärker oder an die Surround vorstufe?

Der Stereoverstärker dient ja dann beim Mehrkanal als Endstufe oder? Auf was für ein und ausgänge muss ich dann bei stereo und surround verstärker achten.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Am AVR anschliessen, der somit in jedem Falle als Vorstufe dient.

Ob eine Endstufe bei einem hochwertigen AVR ueberhaupt noetig ist, sei mal dahingestellt. :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten