Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY-Plattendreher und HiFi-Kette von Thias

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

A.Krapohl hat geschrieben:
Ja da ist wieder das Problem, die Kartenfunktion....
...bitte noch einmal probieren...
Funzt wieder :lol: Danke!
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

*grml* Bei mir noch immer nicht. Liegt das möglicherweise am Firefox?
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Ich benutze aber auch grad Firefox
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Bei mir funktionierts jetzt auch mit dem IE, danke.

Aber in diesem Tread sollte es eigentlich um meine DIY-Anlage gehen... 8O
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Das ist natürlich nicht ganz unwahr :-D sry :roll: :oops:

Dann greife ich nun einfach mal die Frage auf, die du selbst schon angerissen hast: Warum Röhre? Aus nostalgischen Gründen eher weniger, wenn man die Investitionen dafür bedenkt, oder?

Christian
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Ukena hat geschrieben: Warum Röhre? Aus nostalgischen Gründen eher weniger, wenn man die Investitionen dafür bedenkt, oder?

Christian
Sehr gute Frage :wink: :wink: :wink:
Da muss ich etwas weiter ausholen. Ich komme aus der Zeit, als beim Elektrotechnikstudium der Transistor seinen Siegeszug erfolgreich durchgesetzt hatte und die ersten OPV`s den Markt eroberten. Mit Röhren wollte keiner mehr etwas zu tun haben, es waren Relikte aus der Vergangenheit. Mittlerweile sieht man ja vieles abgeklärter und neutraler und erkennt auch die Vorteile dieser alten Ingenieuerskunst. Mittlerweile sind auch Röhren in hochwertigen Studiogeräten wieder zu Hause. Für mich war der Einstieg in Röhrentechnik völlig Neuland und eben auch reizvoll.
Alle aktiven Bauelemente haben eine nichtlineare Kennline und erzeugen Oberwellen (k1, k2 ...kn) Diese sind harmonisch (geradzahlig) oder disharmonisch (ungeradzahlig). Das menschliche Ohr nimmt harmonische Oberwellen als "harmonisch" :wink: wahr, die disharmonischen als Störung.
Röhren erzeugen größtenteils harmonische Oberwellen. Das wird z.B. in der Studiotechnik (Exciter/Enhancer) bewusst ausgenutzt, um ein Klangbild aufzufrischen, um Stimmen mehr Durchsetzungsvermögen zu geben. Man macht das also nicht mit einem Höhenregler, sondern erzeugt harmonische Oberwellen.
Vielleicht werden viele sagen, als Effektgerät ja, aber in einem Vorverstärker? In einem gut aufgebautem Verstärker liegt der Klirrfaktor deutlich unter der Hörschwelle, in einem Halbleitergerät erst recht, also hört man die Oberwellen doch eh nicht... Njain, man hört sicher keine einzelne Verzerrung, aber für den Höreindruck ist das Klirrspektrum entscheidend und das kann man wahrnehmen. Röhrenvorstufen können daher leicht transparenter, durchhörbarer klingen, auch weniger hart. Das gilt für Röhrenvorstufen, nicht für Endstufen. Bei den Endstufen bin ich was Röhren mit Trafo betrifft eher kritisch, denn da haben sie doch etliche Nachteile gegenüber Transistoren (Dämfpungsfaktor, Laststabilität etc,) Der "Röhrenklang" von Endstufen (es sind meist die Trafos, die man hört) sind etwas ganz anderes und eher schwammig....
Was Endstufen betrifft verfolge ich eine völlig entgegengestzte Starategie. Da bevorzuge ich digitale Endstufen oder besser Pulsweitenmodulation. Die Transistoren arbeiten nur noch als Schaltverstärker. Durch die hohen Betriebsspannungen, die man schaltet, bekommt man den Strom sehr schnell in induktive Lasten. Gerade schnelle Impulswiedergabe zeichnen solche Endstufen aus, die dadurch sehr transparent sind.
Weiterhin setze ich auch noch DSP zur Raumanpassung ein, es ist für mich also äußerst reizvoll alte Röhrentechnik, die auch noch optisch was her macht, mit modernster Schaltungstechnologie sinnvoll zu kombinieren.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Das klingt tatsächlich sehr verlockend. Hat das Design deiner beiden Vorstufen und der Endstufe eigentlich einen funktionellen Zweck, so wie das des Plattendrehers, oder ist das einfach dein (vorzüglicher :roll: ) Geschmack in Sachen Gehäuse?

Christian
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hm, wie entstand das Design?

Mit dem Plattenspieler fing es an. Dabei ganz eindeutig: form follows funktion. Platten sind nun mal rund :wink: Als Material bot sich das gut zu verarbeitende Corian (gute Dämpfungseigenschaften) in der Farbe vom guten alten Vinyl an, passender Kontrast dazu Edelstahl, spezielle Elemente wie Tonarmrohr aus Edelhölzern...
Die anderen Geräte sollten dazu natürlich passen. Der erste Versuch des PhonoPre war in meinen Augen nicht so geglückt, den habe ich verkauft.
Formelemente des Plattendrehers sollten aufgegriffen werden, eben rund. Dafür boten sich die Ringkerntrafos an, die sehr markant hervorstechen. Ebenfalls form follows funktion. Die Gehäuse sind aus Weicheisen gedreht und verhindern magnetische Streuung.
Da ich flache Gehäuse mag und Röhrengeräte meist großvolumiger sind, habe ich optisch etwas getrickst. Das Corian-Gehäse ist nur 36 mm hoch. Natürlich müssen dann Trafo und Röhren überstehen ... :wink: (was allerdings nicht unbedingt ein akustischer Vorteil ist - Mikrofonie, hält sich aber in Grenzen). Das eigentliche Gehäuse in der Mitte ist dann höher und wegen der Schirmung aus Stahlblech.
Die Blende zwischen Röhrensockeln und Trafo hat nur optische Bedeutung, es gibt CD-Toplader, die sehen so ähnlich aus. Wollte ich mir auch mal bauen, brauch ich durch meinen HTPC aber nicht mehr (der leider nicht so gut dazu passt :oops: )
Bei der Endstufe ist lustig, dass der Mini-Kühlkörper bei 2x250 W nicht mal handwarm wird.

Das Design ist sicher Geschmacksache und polarisiert (im Album wurde es teilweise abgewertet), aber es muss ja auch nur mir gefallen :wink:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

Thias hat geschrieben:...brauch ich durch meinen HTPC aber nicht mehr (der leider nicht so gut dazu passt :oops: )
na da sollte dich doch ein bisschen "casemodding" nicht abschrecken. so toll, wie du die anderen geräte verpackt hast, hast du sicherlich auch gute ideen für ein case für den htpc :)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Faiko hat geschrieben:
Thias hat geschrieben:...brauch ich durch meinen HTPC aber nicht mehr (der leider nicht so gut dazu passt :oops: )
na da sollte dich doch ein bisschen "casemodding" nicht abschrecken. so toll, wie du die anderen geräte verpackt hast, hast du sicherlich auch gute ideen für ein case für den htpc :)
Na, wenn das mal keine neue Herausforderung für Thias ist. :wink:

Obwohl ich persönlich beim HTPC zwar eher ein Fan vom schlichten & eckigen "Endstufen-Look" bin, glaube ich schon, dass Thias auch hier etwas richtig schickes hinbekommen würde, das sich optisch gut in das Design der anderen Komponenten einfügen würde. :wink:


Gruß

Rank
Antworten