Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang gut, jedoch nur Reproduktion

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

So hab ich doch vorhin im falschen Thread geposted.

Also mit Sicherheit liegts nicht an den Leutsprechern wenn sich der Klang nicht löst.

Wie angesprochen Raum, Aufnahme und evtl. Receiver. Ich tippe mal auf letztere beide.
horch306
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:50

Beitrag von horch306 »

Also ich hatte in den ersten Tagen mit meinen Nubox 681 einen ähnlichen Eindruck. (noch reines Stereosystem)
Mehr oder weniger durch Zufall bin ich dann mal etwas tiefer in meiner Couch gerutscht und siehe da:
perfekte Bühne und Sänger genau in der Mitte zwischen den Boxen zu orten.

Also habe ich jetzt die beiden Türme leicht gekippt aufgestellt (die vorderen Gewindefüßr recht weit rausgedreht, die hinteren aber nicht)

Ob es nun am Raum liegt oder irgendwas anderem weiß ich nicht, aber der Soundd ist seit dem unübertroffen!
Einen Versuch ist es wert.

_________________________________
Cambridge Audio 740A
2 Nubox 681 mit ABL
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

horch306 hat geschrieben:Also habe ich jetzt die beiden Türme leicht gekippt aufgestellt (die vorderen Gewindefüßr recht weit rausgedreht, die hinteren aber nicht)
Danke für den Tipp. Habe mir gestern mal die Handbücher geschnappt und die vertikalen Abstrahlwinkel angesehen. Dann die Fronts und den Center entsprechend eingedreht und gekippt. Nach einer ersten Hörprobe war bereits ein besseres Klangbild vorhanden, doch habe ich mir gedacht geht das sicherlich besser. Also heute nochmal alles eingemessen mit penibler Aufstellung des Mikros an lediglich einer Position in möglichst naher Aufstellung zum tatsächlichen Ohrbereich. Das Resultat ist schon nicht übel. Der Klang ist in allen Belangen besser geworden. Die Mitten sind nicht mehr gekappt und Stimmen werden nicht mehr so stark von Instrumenten verschluckt. Alles deutlich klarer (oder es ist Einbildung :roll: ) und der Bass ist trockener. Je nach Musikstück kann man in Stereo schon gut Druck machen. In Mehrkanalmusik (hab eine Test-DVD von B&W) hört sich nun alles deutlich stimmiger und eher wie zusammengehörig an, im Vergleich zu dem anfänglichen Bild. Fehlend ist noch die erneute Einpegelung des Sub. Da der etwas höher gelegt wurde und nun einen anderen Abstand erhalten hat, ist das Klangbild natürlich etwas anders.

Einen richtigen AHA-Effekt gabs zwar nicht, doch eine Steigerung. Vielleicht ist ja noch was machbar.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Benutzeravatar
The Crimson King
Semi
Semi
Beiträge: 98
Registriert: Do 9. Okt 2008, 16:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von The Crimson King »

Ich habe ein recht ähnliches Setup (2x NuBox 481, 1x CS 201, AW 560, 2x JBL Control 1, Onkyo TX-SR 606).

Ich hätte da eventuell noch einen kleinen Tipp zur Audyssey Einmessung:
Das beste Resultat habe ich erhalten, indem ich statt an 3 verschiedenen Einmesspunkten (ich nehme an, der Onkyo 607 hat ebenfalls 3) drei mal den gleichen Punkt (Haupthörplatz) eingemessen habe. Das Ergebnis war vor allem bei Stereo um einiges besser.
Das Mikrophon würde ich möglichst exakt am Hörplatz auf Ohrhöhe platzieren, am besten auf einem Tripod oder ähnlichem.
Die 481er (bei mir auch leicht nach hinten gekippt aufgestellt) haben bei mir eine schön große Bühne und klingen hervorragend.
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

The Crimson King hat geschrieben:Ich habe ein recht ähnliches Setup (2x NuBox 481, 1x CS 201, AW 560, 2x JBL Control 1, Onkyo TX-SR 606).

Ich hätte da eventuell noch einen kleinen Tipp zur Audyssey Einmessung:
Das beste Resultat habe ich erhalten, indem ich statt an 3 verschiedenen Einmesspunkten (ich nehme an, der Onkyo 607 hat ebenfalls 3) drei mal den gleichen Punkt (Haupthörplatz) eingemessen habe. Das Ergebnis war vor allem bei Stereo um einiges besser.
Das Mikrophon würde ich möglichst exakt am Hörplatz auf Ohrhöhe platzieren, am besten auf einem Tripod oder ähnlichem.
Die 481er (bei mir auch leicht nach hinten gekippt aufgestellt) haben bei mir eine schön große Bühne und klingen hervorragend.
Das habe ich bereits so getan. Gestern Abend wurde dann etwas getestet und mit großer Freude festgestellt, dass sowohl Musik als auch Film deutlich von den Veränderungen profitiert haben. Bei Musik nehme ich den Sub nicht mehr als Sub wahr, er fügt sich einfach ein als würde er zu den Lautsprechern gehören. Getestet habe ich das mit Rock und sehr tiefgehenden Songs a la "Bass, I Love You". Bei Film kamen dann einige Szenen von Herr der Ringe dran. Schön ist, dass ich keinen Nachhall beim Bass (z.B. Aufstampfen des Balrog) feststellen konnte. Vorher wars immer so "bumm, boing", schwer zu beschreiben. Ich denke da wird aber noch mehr drin sein mit besserem einpegeln etc.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

So, gestern nochmal alles mittels der hier bereitgestellten Bassmanagement-DVD ausgetestet. Dabei habe ich festgestellt, dass die Rears (in Ecken untergebracht) und die linke Front (diese steht an der Wand) zum Dröhnen neigten. Schwups die Bassreflex-Öffnungen verstopft und siehe da, Dröhen war weg. Kurzerhand danach alles nochmal neu einmessen lassen, nochmals mittels DVD per Hand eingepegelt und mal einen kleinen Testparcour gestartet. Klingt nun deutlich besser. Vorallem bei Film hat die Räumlichkeit zugenommen und auch die Musik scheint davon zu profitieren. Was mir noch nicht so ganz gefällt ist der Sub, der bei 30/40Hz zu einem erhöhten Bass neigt. Es ist zwar kein Dröhnen, doch der Druck bei den anderen Frequenzen geht natürlich etwas runter. Mal sehen ob das der zweite Propfen Abhilfe schaffen kann.

Ich vermisse immernoch einen gewissen Kick. Mit Sub als Unterstützung ist es zwar besser, dennoch gehts sicherlich noch schöner. Im Pure Direct-Modus hören sich die Fronts einfach miserabel an. Da geht der ganze Klang unter, wie bei einem Kofferradio. Einfach kein Leben, keine Fülle vorhanden. Ich hoffe das liegt lediglich an der Raumakustik und der Aufstellung.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

So, nachdem ich mir ein Stativ ausgeliehen und penibel auf die Aufstellung etc. geachtet habe klingt alles nun deutlich deutlich besser. Nach dem Verstopfen der Reflexöffnung des Centers wird er auch mit 60Hz eingemessen. Ich musste leider feststellen, dass kleine Gradabweichungen des Mikros (nicht ganz vertikal) zu extremen Unterschieden der Einmessung führen. Sehr lästig!
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
hct99
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 17:07
Wohnort: Wien

Beitrag von hct99 »

adrian_o hat geschrieben:So, nachdem ich mir ein Stativ ausgeliehen und penibel auf die Aufstellung etc. geachtet habe klingt alles nun deutlich deutlich besser. Nach dem Verstopfen der Reflexöffnung des Centers wird er auch mit 60Hz eingemessen. Ich musste leider feststellen, dass kleine Gradabweichungen des Mikros (nicht ganz vertikal) zu extremen Unterschieden der Einmessung führen. Sehr lästig!
Ich kenn den Onkyo nicht, aber hast du keine Möglichkeit, mehrere Hörplätze einzumessen, um einen Mittelwert zu erhalten? Hat bei mir (mit Pioneer) ganz gut geklappt.
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

Ich hab eher mit dem Gegenteiligen positivere Erfahrung gemacht. Wäre aber sicherlich nochmal interessant.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
hct99
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 17:07
Wohnort: Wien

Beitrag von hct99 »

adrian_o hat geschrieben:Ich hab eher mit dem Gegenteiligen positivere Erfahrung gemacht. Wäre aber sicherlich nochmal interessant.
Naja, vielleicht höre ich aber eh nicht mehr so gut :? Hatte mir zumindest eingebildet dass es besser klingt und weniger hörplatzkritisch ist.
Da wir meist zu zweit (oder mit den Kindern) hören bzw. Filme sehen, wollte ich natürlich einen relativ guten Klang auf allen Plätzen der Couch und hab 3 Plätze eingemessen. Ich glaube, ich habe sicher auch noch einiges an Verbesserungspotential. Ich komme einfach zu selten dazu herumzuprobieren. Ich habe letztens das Sofa einen halben Meter weiter vorgerückt und neu eingemessen (da war schon Kinofeeleing, so 2,5m vor dem 50" Plasma). Klang schon mal sehr gut, aber der WAF war nicht so hoch :)

christian
Antworten