Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AVR für NuBox 5.1 Set und weitere kleine Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Solltest du dich dazu entschließen die zweite Sitzposition zu nutzen, dann wirst du mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Direktstrahlern besser bedient sein. Vor dem Argument des Umzugs wärs jedoch eine Möglichkeit dennoch Dipole zu kaufen und jene erstmal im Direkt-Modus laufen zu lassen. Man weiss ja schließlich nie, wie die zukünftige Wohnung mal aussehen wird.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
-MaZe-
Newbie
Newbie

Beitrag von -MaZe- »

wären da Direktstrahler besser, weil ich weiter in der Mitte sitze und somit einen größeren Abstand zu den Rear Boxen habe?

Ich denke mal das ich in der nächsten Wohnung dann mehr Platz haben werde, als jetzt, bzw den Raum besser aufteilen kann.
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

-MaZe- hat geschrieben:wären da Direktstrahler besser, weil ich weiter in der Mitte sitze und somit einen größeren Abstand zu den Rear Boxen habe?
Ai! Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass du mit weiterem "Wegrücken" der LS nach hinten einen Vollanteil des direkten Schalls von den Speakern bekommst. Die diffuse Wirkung verpufft, weil sie gar nicht erst beim Hörplatz ankommt. Natürlich kann man da auch überall tricksen und den Pegel etwas höher fahren mitsamt anderer Winkel, aber das ist ja sicherlich nicht das, was du machen möchtest. Falls du also schon weisst, dass du später genug Platz haben wirst, dann eher Direktstrahler.
-MaZe-
Newbie
Newbie

Beitrag von -MaZe- »

Gut dann werd ich nochmal Rücksprache mit der Hotline halten und dann dürfte dem ganzen nichts mehr im Weg stehn!
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos!!!

PS: Weiß einer zufällig, ob das Info-Paket (http://www.nubert.de/index.php?id=57) komplett kostenlos ist???
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

-MaZe- hat geschrieben:PS: Weiß einer zufällig, ob das Info-Paket (http://www.nubert.de/index.php?id=57) komplett kostenlos ist???
Siehe Überschrift: "Gratis-Bestellformular".
Bei weniger seriösen Anbietern könnte man natürlich auf die Idee kommen, nur das Bestellformular sei gratis ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-MaZe-
Newbie
Newbie

Beitrag von -MaZe- »

genau das war nämlich auch der grund für mich nochmal nachzufragen :wink:
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Kannst dir die Unterlagen aber auch runterladen im Downloadbereich, das spart dir die Zeit für den Postweg.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
-MaZe-
Newbie
Newbie

Beitrag von -MaZe- »

Ich hätte noch eine Frage:

Was versteht mal unter den Bi-Wiring-Terminals die bei der NuBox 551 verbaut sind
und wo ist der Unterschied zu den Single-Wiring Terminals bei der Nubox 311, außer das es 2 mehr sind?
Also wofür sind 2 Stück jeweils gut und wie kann man das nutzen?
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

-MaZe- hat geschrieben:Ich hätte noch eine Frage:

Was versteht mal unter den Bi-Wiring-Terminals die bei der NuBox 551 verbaut sind
und wo ist der Unterschied zu den Single-Wiring Terminals bei der Nubox 311, außer das es 2 mehr sind?
Also wofür sind 2 Stück jeweils gut und wie kann man das nutzen?
Damit könntest du, sofern gewollt und vom Equipment möglich, den Hochtöner losgelöst vom Tief-/Mitteltöner betreiben. Das steht aber auch direkt beim Produkt:
Das Bi-Wiring-Terminal erlaubt den getrennten Anschluss von Hochton- und Tief/Mitteltonbereich an den Verstärker, was Klangverlusten bei großen Kabellängen vorbeugen kann.
-MaZe-
Newbie
Newbie

Beitrag von -MaZe- »

ah okay danke.
ich glaube aber das ich das eher mal nicht nutzen werde, weil ich erstens da wahrscheinlich nicht das passende Equipment für haben werde und ich auch keine langen Kabelwege habe.
Antworten