g.vogt hat geschrieben:
Sinnvoll dürfte sein, dass du dir nach einer Vorauswahl Geräte im Geschäft ansiehst (wobei das auch nicht unproblematisch ist, weil Geräte oft falsch eingestellt oder mies angeschlossen sind). Aber lass dich dabei nicht von "bunten Aquarien" beeindrucken, sinnvoll sind eher Darstellungen, die man mit einem "Original" vergleichen kann (z.B. die Gesichtshaut von Nachrichtensprechern).
Da kann ich nur zustimmen.
Bei meinem nächsten TV-Kauf werde ich auf alle Fälle die
"Test-Disc von Peter Finzel" oder die
"Burosch Test-DVD" mit im Gepäck haben
Einige Hersteller haben leider bestimmte "Vorführeinstellungen" in den Geräten gespeichert, die mit einem natürlichen Bild überhaupt nichts zu tun haben (knallige Farben, die eine gute Darstellung vorgaukeln wollen).
Weiterhin kommen noch (erschwerend) diverse "Bildverbesserer" hinzu - Funktionen die sich dann z.B. "Optimalkontrast" (oder so ähnlich) nennen.
Von der Darstellung optimaler Kontrastverhältnisse kann aber hierbei bei weitem nicht die Rede sein!
Solche Funktionen dienen oft lediglich dazu, dem potenziellen Kunden einen guten Kontrast und einen guten Schwarzwert vorzugaukeln.
Der Schwarzwert & Kontrast wirkt hier meistens
nur auf den ersten Blick besser, denn die Darstellung von feinen Grauabstufungen wird fast immer
drastisch verschlechtert
Dem ungeübten Auge fallen solche Mängel oft erst lange Zeit später auf (wenn das Gerät bereits gekauft wurde).
Als Folge solcher "Bildverbesserer" verschwinden dann feine Grauabstufungen komplett im "
Möchtegern-Tiefschwarz"
Den "Schwarzwert" und die
Kontrast-Darstellung unter unterschiedlichen Blickwinkeln, sollte man deshalb
erst dann beurteilen, wenn solche "Fehlfunktionen" abgeschaltet sind und der Kontrast so gut eingestellt ist,
dass auch wirklich
alle Grauabstufungen (im geeingneten Graustufen-Testbild) korrekt angezeigt werden
Zur Beurteilung des Bildschirms empfiehlt es sich außerdem, unbedingt darauf zu bestehen,
dass die Raumbeleuchtung auf ein ähnliches Niveau, wie im heimischen Wohnzimmer abgesenkt/gedimmt wird.
Gruß
Rank