Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Weiß nicht mehr weiter... [Stereo mit Onkyo 906 + nuBox 681]

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
naturalbornkoller
Semi
Semi

Beitrag von naturalbornkoller »

dahype235542774 hat geschrieben: Aber so will und kann ich nicht mehr mit dem Onkyo hören, da werd ich deprimiert
Naja Naja. Also ich hab das Modell drunter vom Vorgänger. Technisch ist der mit dem 876er identlisch. Und der Sound, den ich in meinem Wohnzimmer in Kombination mit den 511ern habe ist wirklich ausgezeichnet. Schön trockener Kickbass, präsente Mitten und gut auflösende Höhen.

Allerdings ist das Audissey Einmesssystem aus meiner Sicht nur für bestimmte Räume geeignet. Bei mir kam trotz mehrfachem Testens ein völlig unbefriedigender Sound raus. Als ich den EQ einfach auf Standard gestellt und die Einmessung ignoriert habe, war ich schon bei einem recht guten Ergebnis. Ich glaube eher, dass bei dir irgendwas nicht richtig eingestellt ist. Vielleicht solltest du auch mal manuell am EQ rumspielen.

Ausserdem würd ich die Boxen vielleicht doch näher an die Hinterwand rücken, damit sich bei dir ne richtige Bühne bildet und der Sound sich besser entfaltet. Sieht so aus, als sei der Sitzabstand zu den Boxen doch recht gering

Gruß
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

"Vielleicht solltest du auch mal manuell am EQ rumspielen. "

Das würde ich auch erst mal testen.

Mein Denon hat auch das "ganze Zeugs" aber erst als ich alles ausgeschaltet habe und ohne den ganzen "Firlefans" war der Sound um ein 10faches besser :wink:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
BenDaRizz
Newbie
Newbie

Beitrag von BenDaRizz »

Das mit dem EQ kann ich nur bestätigen. Habe die 511er an einem Pioneer VSX919. Die automatische Einmessung hat einen wirklich schrecklichen Sound produziert. Viel zu wenig Bass und total verfälschte bzw. dünn klingende Mitten und Höhen weshalb ich anfangs auch immer im Pure Direct Modus gehört habe. Jetzt, nachdem ich den EQ auch aus habe bin ich mit dem Klang super zufrieden.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Das höre ich auch immer öfter :!:

Nicht jeder neue "Firlefans" macht ein Gerät besser :evil:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
dahype235542774
Semi
Semi

Beitrag von dahype235542774 »

Wenn ich euch 3 unterbrechen darf:

Wie im Anfangspost geschrieben: "Desweiteren habe ich schon jegliche Einstellungen am AV-Receiver durch, auch über Audyssey wurde eingemessen und brachte so gut wie keine Verbesserung. Alle die Fronts stehen im AV-Menü auf Vollbereich! "

Desweiteren haber ich ja auch scho mit Herrn Köhler telefoniert und bin die Einstellungen durchgegangen...

@ naturalbornkoller: wenn du die Lust hast, könntest du mal das Einstellungsmenü deines Onkyo abfotographieren bzw, die Einstellungspunkte hier einstellen, damit ich vergleichen kann. Evtl. ist ja wirklich irgendwo ein Haken zu wenig, aber ich glaube das eher nicht!

Gruß Dirk
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Bruno hat geschrieben:Das höre ich auch immer öfter :!:

Nicht jeder neue "Firlefans" macht ein Gerät besser :evil:

Gruß Bruno
Bin ich froh das mein Maräntzchen so purisitsch aufgebaut ist, dass man das gar nicht erst abschalten muss :D Diese ganzen Sachen gehen mir auch gewaltig auf den Keks, Surroundaufpolierer sehe ich ein und finde diese überaus sinnvoll. Aber der Rest...

@dahype

viele hängen auch einfach ne seperate Endstufe hinter den AV und berichten von drastischen Klanggewinnen. Hat zudem den Vorteil, dass alles über den AV steuerbar bleibt. Allerdings sind einfache Endstufen zumeist viel teurer, als ganze Stereoverstärker mit integrierter Vorstufe (was ich bis heute nicht verstehe) Aus Kostengründen könnte man von daher auch einfach nen Stereoamp mit auftrennbarer Vor- und Endstufe verwenden und einfach nur die Endstufe nutzen. Zweimal die Vorstufe würde ich das Signal nicht durchlaufen lassen wollen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo dahype235542774,

was ich noch nicht verstanden habe: Findest du dieses klangliche Defizit bei jeglicher Betriebsart, also sowohl bei Surround als auch bei Stereo, oder stört es dich nur bei einer. Hörst du Musik von CD etc. in Stereo oder "aufpoliert"?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dahype235542774
Semi
Semi

g.vogt hat geschrieben:Hallo dahype235542774,

was ich noch nicht verstanden habe: Findest du dieses klangliche Defizit bei jeglicher Betriebsart, also sowohl bei Surround als auch bei Stereo, oder stört es dich nur bei einer. Hörst du Musik von CD etc. in Stereo oder "aufpoliert"?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich spreche nur von Stereo, also was ich mit meinen Boxen am meisten höre, etwa 15% sind Film / PS3 in Sourround... der Rest Musik in Stereo... bzw. PureDirect.

Aber halt ich muss auch ein Kommando zurücknehmen, der Yamaha, habe ich vorhin wieder runterbringen müssen *mist* aber hab wohl nicht so richtig vorhin draufgeguckt, es ist doch ein 5.1 Receiver - jetzt wirds echt komisch ?? -.-
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Wie hast du das ABL eigentlich angeschlossen am Onkyo? Per Zone-2-Trick oder zwischen Player und AVR?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dahype235542774
Semi
Semi

Macbook - Klinke/Chinchkabel - ABL - Chinch/Chinch - Onkyo CD Eingang

...
Antworten