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Gipfeltreffen: nuVero14 meets Isophon Vertigo
Hallo Raico,
da ich unterschiedliches dazu gelesen habe, wollte ich Dich gerne fragen, wie die 901er außerhalb des sweetspot klingen. Einerseits sollte man davon ausgehen, daß sie einen doch recht engen sweetspot haben, andererseits habe ich öfter gelesen, daß sie auch weit außerhalb desselben noch sehr gut klingen. Könntest Du sie jemandem empfehlen, der leider seltener als gewünscht wirklich dazu kommt, sich zum Hören gut zu positionieren, oft aber bei allen möglichen beweglichen Aktivitäten Musik hört und dem sweetspot dabei nur zufällig einmal näherkommt?
Danke für Deine Anwort!
Gruß, Valentin
da ich unterschiedliches dazu gelesen habe, wollte ich Dich gerne fragen, wie die 901er außerhalb des sweetspot klingen. Einerseits sollte man davon ausgehen, daß sie einen doch recht engen sweetspot haben, andererseits habe ich öfter gelesen, daß sie auch weit außerhalb desselben noch sehr gut klingen. Könntest Du sie jemandem empfehlen, der leider seltener als gewünscht wirklich dazu kommt, sich zum Hören gut zu positionieren, oft aber bei allen möglichen beweglichen Aktivitäten Musik hört und dem sweetspot dabei nur zufällig einmal näherkommt?
Danke für Deine Anwort!
Gruß, Valentin
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Ja nun steht der "Geniestreich" bei jemand anderem.Raico hat geschrieben:Ich hole diesen Thread nochmal hervor um darauf hinzuweisen, dass stereoplay die große 800 (Paarperis 40.000,- Euro), die mich damals so von den Socken gehauen hat, in der neuesten Ausgabe mit 67 (!) Punkten bewertet und schlicht als "Geniestreich" bezeichnet.
Frage mich nur grad warum Stereoplay die jetzt neu bewertet.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Kleines Missverständnis - Raico meinte, so hab ich es verstanden, die ME 800K...?
EDIT: Raico war schneller mit dem erklärenden Bild.
Schon heftig der Preis!
(da fehlt ja noch der passende Sockel Sub laut Prospekt)
EDIT: Raico war schneller mit dem erklärenden Bild.
Schon heftig der Preis!
(da fehlt ja noch der passende Sockel Sub laut Prospekt)
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
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Och nö, isŽ nich der erste Test.
Ich hab sie ( RL800k), ich denke es war im Frühjahr, mit einigen nubert-Modellen verglichen. Bei moderaten Pegeln. Und auch bei heftigen.
Stefan
Ich hab sie ( RL800k), ich denke es war im Frühjahr, mit einigen nubert-Modellen verglichen. Bei moderaten Pegeln. Und auch bei heftigen.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
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Daran, dass die ME Geithain's gut klingen hab' ich grundsätzlich gesehen keine großen Zweifel (falls sich mal die Gelegenheit bieten sollte, werde ich mir diese Lautsprecher auch mal anhören).
Was mich jedoch bei einigen Modellen dieses Herstellers etwas "irritiert",
ist diese relativ große Befestigungsbrücke über dem Tief-Mitteltöner, auf dem dann der Hochtöner befestigt wurde (z.B. bei der RL 940).
Bei der Betrachtung dieser "Konstruktion", taucht bei mir immer unweigerlich die Frage auf,
ob denn diese "Brücke" (vermutlich aus Aluminium) nicht die Abstrahlung des sich dahinter befindlichen Tief-Mitteltöners in erheblichem Maße beeinflussen könnte.
Damit meine ich nicht nur das Abstrahlverhalten des Tief-Mitteltöners, sondern in erster Linie die zwangsläufig entstehenden Reflektionen, die durch den hinter der "Brücke" liegenden Mitteltöner entstehen müssen.
Dadurch dass man den Hochtöner zwar asymmetrisch vor dem Mitteltöner anordnet,
versucht man vermutlich solche "Steuungen" und "Reflektionen" aus dem akustischen Zentrum fern zu halten (bzw. zu minimieren), aber zu 100% wird man dadurch solche Einflüsse vermutlich auch nicht eliminieren können (besonders wenn man bedenkt, dass sich diese "Brücke" trotzdem über den gesamten Durchmesser des Tief-Mitteltöners erstreckt).
Daher stellt sich mir die Frage, ob denn sehr dicht beeinanderliegende Chassis (wie z.B. bei der D'Appolito-Anordnung der nuVero) nicht die bessere Lösung ist.
Einer "Punktschallquelle" kommt zweifelsfrei die ME Geithain näher, aber in Bezug auf "unerwünschte Reflektionen", dürfte diese Konstruktion wohl eher das Nachsehen haben.
Schade eigentlich, dass Raico die ME Geithain nicht einmal mit der Vertigo (im gleichen Raum) verglichen hat.
Hätte mich schon interessiert, was die ME Gaithain hauptsächlich anders macht.
Falls der Unterschied hautsächlich in der "räumlichen" Wiedergabe liegen sollte,
dann könnte hierfür möglicherweise u.a. auch diese Hochtönerbrücke verantwortlich sein.
Edit:
Da bei Raico's Box auch noch ein kleiner Mitteltöner auf dieser Brücke sitzt,
kann es sich hier vielleicht aber auch komplett anders verhalten, als bei der RL 940.
Gruß
Rank
Was mich jedoch bei einigen Modellen dieses Herstellers etwas "irritiert",
ist diese relativ große Befestigungsbrücke über dem Tief-Mitteltöner, auf dem dann der Hochtöner befestigt wurde (z.B. bei der RL 940).
Bei der Betrachtung dieser "Konstruktion", taucht bei mir immer unweigerlich die Frage auf,
ob denn diese "Brücke" (vermutlich aus Aluminium) nicht die Abstrahlung des sich dahinter befindlichen Tief-Mitteltöners in erheblichem Maße beeinflussen könnte.
Damit meine ich nicht nur das Abstrahlverhalten des Tief-Mitteltöners, sondern in erster Linie die zwangsläufig entstehenden Reflektionen, die durch den hinter der "Brücke" liegenden Mitteltöner entstehen müssen.
Dadurch dass man den Hochtöner zwar asymmetrisch vor dem Mitteltöner anordnet,
versucht man vermutlich solche "Steuungen" und "Reflektionen" aus dem akustischen Zentrum fern zu halten (bzw. zu minimieren), aber zu 100% wird man dadurch solche Einflüsse vermutlich auch nicht eliminieren können (besonders wenn man bedenkt, dass sich diese "Brücke" trotzdem über den gesamten Durchmesser des Tief-Mitteltöners erstreckt).
Daher stellt sich mir die Frage, ob denn sehr dicht beeinanderliegende Chassis (wie z.B. bei der D'Appolito-Anordnung der nuVero) nicht die bessere Lösung ist.
Einer "Punktschallquelle" kommt zweifelsfrei die ME Geithain näher, aber in Bezug auf "unerwünschte Reflektionen", dürfte diese Konstruktion wohl eher das Nachsehen haben.
Schade eigentlich, dass Raico die ME Geithain nicht einmal mit der Vertigo (im gleichen Raum) verglichen hat.
Hätte mich schon interessiert, was die ME Gaithain hauptsächlich anders macht.
Falls der Unterschied hautsächlich in der "räumlichen" Wiedergabe liegen sollte,
dann könnte hierfür möglicherweise u.a. auch diese Hochtönerbrücke verantwortlich sein.
Edit:
Da bei Raico's Box auch noch ein kleiner Mitteltöner auf dieser Brücke sitzt,
kann es sich hier vielleicht aber auch komplett anders verhalten, als bei der RL 940.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 11. Dez 2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.