Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gipfeltreffen: nuVero14 meets Isophon Vertigo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
susso
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2009, 06:40

Beitrag von susso »

Hallo Raico,

da ich unterschiedliches dazu gelesen habe, wollte ich Dich gerne fragen, wie die 901er außerhalb des sweetspot klingen. Einerseits sollte man davon ausgehen, daß sie einen doch recht engen sweetspot haben, andererseits habe ich öfter gelesen, daß sie auch weit außerhalb desselben noch sehr gut klingen. Könntest Du sie jemandem empfehlen, der leider seltener als gewünscht wirklich dazu kommt, sich zum Hören gut zu positionieren, oft aber bei allen möglichen beweglichen Aktivitäten Musik hört und dem sweetspot dabei nur zufällig einmal näherkommt?

Danke für Deine Anwort!
Gruß, Valentin
Raico

Beitrag von Raico »

Ausdrückliche Empfehlungen für Konkurrenzprodukte möchte ich in diesem Herstellerforum nicht abgeben.
Raico

Beitrag von Raico »

Ich hole diesen Thread nochmal hervor um darauf hinzuweisen, dass stereoplay die große 800 (Paarperis 40.000,- Euro), die mich damals so von den Socken gehauen hat, in der neuesten Ausgabe mit 67 (!) Punkten bewertet und schlicht als "Geniestreich" bezeichnet.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Raico hat geschrieben:Ich hole diesen Thread nochmal hervor um darauf hinzuweisen, dass stereoplay die große 800 (Paarperis 40.000,- Euro), die mich damals so von den Socken gehauen hat, in der neuesten Ausgabe mit 67 (!) Punkten bewertet und schlicht als "Geniestreich" bezeichnet.
Ja nun steht der "Geniestreich" bei jemand anderem.
Frage mich nur grad warum Stereoplay die jetzt neu bewertet.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Raico

Beitrag von Raico »

Wieso neu?
Ist der erste Test.
Es geht um diese Box hier:

Bild
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Kleines Missverständnis - Raico meinte, so hab ich es verstanden, die ME 800K...?

EDIT: Raico war schneller mit dem erklärenden Bild.

Schon heftig der Preis!
(da fehlt ja noch der passende Sockel Sub laut Prospekt)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Raico hat geschrieben:Wieso neu?
Ist der erste Test.
Es geht um diese Box hier:

Bild
Ich dachte du meintest die Vertigo die du mal bei dir hattest, sorry.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Och nö, isŽ nich der erste Test.

Ich hab sie ( RL800k), ich denke es war im Frühjahr, mit einigen nubert-Modellen verglichen. Bei moderaten Pegeln. Und auch bei heftigen. :mrgreen:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Raico

Beitrag von Raico »

Dann warst du also einer von den beiden Nubert-Hörern, die damals in Taunusstein aufgeschlagen sind. :wink:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Daran, dass die ME Geithain's gut klingen hab' ich grundsätzlich gesehen keine großen Zweifel (falls sich mal die Gelegenheit bieten sollte, werde ich mir diese Lautsprecher auch mal anhören).

Was mich jedoch bei einigen Modellen dieses Herstellers etwas "irritiert",
ist diese relativ große Befestigungsbrücke über dem Tief-Mitteltöner, auf dem dann der Hochtöner befestigt wurde (z.B. bei der RL 940).

Bei der Betrachtung dieser "Konstruktion", taucht bei mir immer unweigerlich die Frage auf,
ob denn diese "Brücke" (vermutlich aus Aluminium) nicht die Abstrahlung des sich dahinter befindlichen Tief-Mitteltöners in erheblichem Maße beeinflussen könnte.
Damit meine ich nicht nur das Abstrahlverhalten des Tief-Mitteltöners, sondern in erster Linie die zwangsläufig entstehenden Reflektionen, die durch den hinter der "Brücke" liegenden Mitteltöner entstehen müssen.

Dadurch dass man den Hochtöner zwar asymmetrisch vor dem Mitteltöner anordnet,
versucht man vermutlich solche "Steuungen" und "Reflektionen" aus dem akustischen Zentrum fern zu halten (bzw. zu minimieren), aber zu 100% wird man dadurch solche Einflüsse vermutlich auch nicht eliminieren können (besonders wenn man bedenkt, dass sich diese "Brücke" trotzdem über den gesamten Durchmesser des Tief-Mitteltöners erstreckt).

Daher stellt sich mir die Frage, ob denn sehr dicht beeinanderliegende Chassis (wie z.B. bei der D'Appolito-Anordnung der nuVero) nicht die bessere Lösung ist.
Einer "Punktschallquelle" kommt zweifelsfrei die ME Geithain näher, aber in Bezug auf "unerwünschte Reflektionen", dürfte diese Konstruktion wohl eher das Nachsehen haben.

Schade eigentlich, dass Raico die ME Geithain nicht einmal mit der Vertigo (im gleichen Raum) verglichen hat.
Hätte mich schon interessiert, was die ME Gaithain hauptsächlich anders macht.

Falls der Unterschied hautsächlich in der "räumlichen" Wiedergabe liegen sollte,
dann könnte hierfür möglicherweise u.a. auch diese Hochtönerbrücke verantwortlich sein.


Edit:
Da bei Raico's Box auch noch ein kleiner Mitteltöner auf dieser Brücke sitzt,
kann es sich hier vielleicht aber auch komplett anders verhalten, als bei der RL 940.



Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 11. Dez 2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten