Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Mario1979 hat geschrieben: 2.warum soll der 1067 mit den hd tonformaten nicht umgehn können?per 7.1 analogeingang ist doch dies möglich.Meine eigentliche Frage ist in wie fern es sich auswirkt das man die lautsprecherentfernung nicht beim 1067 einstellen kann wenn man die 7.1 analogeingänge benutzt.Auch im Blu Ray Player ist diese option nicht möglich
Weil der 1067 keinen Decoder für die neuen Tonformate an board hat? Du sagst es doch selber.
Der 7.1 Analogeingang schleust das Signal am 1067 interenen Decoder vorbei an die Endstufen.

Wenn du die Lautsprecherentfernung nicht richtig einstellen kannst, dann sind die Signallaufzeiten falsch und du wirst nie ein "von vorne links nach hinten rechts" eines Geräusches richtig orten können. Kurz: Der Surroundeindruck dürfte eher ein "Klangbrei" sein. (Ausprobiert habe ich es nicht, ich schließe aus meiner Erfahrung darauf).

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Mario1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 12:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mario1979 »

ramses hat geschrieben:
Mario1979 hat geschrieben: 2.warum soll der 1067 mit den hd tonformaten nicht umgehn können?per 7.1 analogeingang ist doch dies möglich.Meine eigentliche Frage ist in wie fern es sich auswirkt das man die lautsprecherentfernung nicht beim 1067 einstellen kann wenn man die 7.1 analogeingänge benutzt.Auch im Blu Ray Player ist diese option nicht möglich
Weil der 1067 keinen Decoder für die neuen Tonformate an board hat? Du sagst es doch selber.
Der 7.1 Analogeingang schleust das Signal am 1067 interenen Decoder vorbei an die Endstufen.

Wenn du die Lautsprecherentfernung nicht richtig einstellen kannst, dann sind die Signallaufzeiten falsch und du wirst nie ein "von vorne links nach hinten rechts" eines Geräusches richtig orten können. Kurz: Der Surroundeindruck dürfte eher ein "Klangbrei" sein. (Ausprobiert habe ich es nicht, ich schließe aus meiner Erfahrung darauf).

schönen Gruß

Hannes
hallo

genau das wollte ich wissen.das er keine decoder hat war mir klar.

danke

gruss
mario
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich misch mich mal ein :lol:

Sooooo schlimm ist es nun wirklich nicht, daß der 1067 keine HD-Tonformate decodieren kann, außer für "echte Tonformatfetischisten" :wink:

Bekanntlich habe ich den LG-BD390 ja auch und noch nie die Decoder des LG gebraucht (was ich anfangs dachte).
Warum ? Genau darum; es gibt doch so gut wie keine Bluray, die HD-Ton in deutsch drauf hat, also erfolgt nach wie vor die Tonübertragung digital per Optokabel in für mich noch immer fantastischer Soundqualität, weil die Wandler des Rotel von hoher Qualität sind. Das akustische Ergebnis ist (HD-Ton hin oder her) in meinem "normalo 5.1" über jeden Zweifel erhaben.

Bei einem Freund mit nuWave105 (+CS65 & RS5 wie bei mir), Marantz8200 und LG-BD390 wurde mal der Vergleich zwischen normalem DD/DTS und DTS-HD gemacht und das Ergebnis war ernüchternd :roll:
Wozu dann der Hype, den HD-Tonformaten hinterherzuheulen, wenn man sie mit dem aktuellen Amp nicht nutzen kann :?:
Nunja... ...damit die Industrie immer und immer wieder Geräte an den Mann bringen kann, die leider mit den Jahren zwar immer mehr Ausstattung auffahren, aber klanglich immer mehr nachlassen (jedenfalls bei den Mainstream-Herstellern).

Ich stehe längst über diesen Dingen und habe erkannt, daß nicht irgendein Format die reine Erfüllung ist, sondern die Qualität der Technik die den Sound reproduziert.

Sein wir doch mal ehrlich - und schauen nen Schritt zurück...
...ist reines Stereo in bester Qualität nicht sogar besser als Surround ? Meiner Meinung nach JA.
(soll jetzt nicht heissen, daß ich Filme in Stereoton beschallt haben möchte)

Die bedeutet aber auch, daß klassisches Mehrkanal was wir es seit einigen Jahren kennen, nicht zwangsläufig "von gestern" ist, gerade wenn es klanglich sehr gut wiedergegeben wird.



OK - ich gebe zu, daß ich den LG auch wegen seiner internen HD-Ton-Decoder gekauft habe, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Natürlich finde auch ich es nicht gut, daß das LS-Setup des LG-Decoders unzureichend ist, allerdings gehe ich davon aus, daß das evtl. nochmal durch Softwareupdates behoben wird, noch bevor ich den Decoder mal brauche.
z.Zt. dient er mir als Bluray-Player mit optischer Digitalverbindung zum Rotel und vor allem als HDD-Player.

Und so abgedroschen es auch bereits klingen mag -> nuWave & Rotel machen ihre Sache klasse 8)

...und Jedem der mich bis dato schon gefragt hat ob ich meinen Rotel verkaufen möchte, sagte ich;
"Den geb ich nicht wieder her, es sei denn er macht die Grätsche"


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

ich misch mich mal ein :lol:
wie konnte es auch anders kommen... ;-)
rudijopp hat geschrieben: Sooooo schlimm ist es nun wirklich nicht, daß der 1067 keine HD-Tonformate decodieren kann, außer für "echte Tonformatfetischisten" :wink:
Mir geht es nicht um den "Tonformatfetischismus", sondern um die Tatsache, das in Zukunft auf Blu-Ray Scheiben evlt. nicht mehr die DTS/Dolby x.x Tonspur, sondern nur noch die DTS-HD/Dolby True HD Tonspur zu finden sein wird, und dann??

Nützt dir das ganze unten geschriebene nix mehr:
rudijopp hat geschrieben: Bekanntlich habe ich den LG-BD390 ja auch und noch nie die Decoder des LG gebraucht (was ich anfangs dachte).
Warum ? Genau darum; es gibt doch so gut wie keine Bluray, die HD-Ton in deutsch drauf hat, also erfolgt nach wie vor die Tonübertragung digital per Optokabel in für mich noch immer fantastischer Soundqualität, weil die Wandler des Rotel von hoher Qualität sind. Das akustische Ergebnis ist (HD-Ton hin oder her) in meinem "normalo 5.1" über jeden Zweifel erhaben.
Ich könnte sehr wohl mit den "alten" Formaten sehr gut weiterleben, denn:
rudijopp hat geschrieben: Bei einem Freund mit nuWave105 (+CS65 & RS5 wie bei mir), Marantz8200 und LG-BD390 wurde mal der Vergleich zwischen normalem DD/DTS und DTS-HD gemacht und das Ergebnis war ernüchternd :roll:
Und deshalb stimme ich hier vollends zu:
rudijopp hat geschrieben: Wozu dann der Hype, den HD-Tonformaten hinterherzuheulen, wenn man sie mit dem aktuellen Amp nicht nutzen kann :?:
Nunja... ...damit die Industrie immer und immer wieder Geräte an den Mann bringen kann, die leider mit den Jahren zwar immer mehr Ausstattung auffahren, aber klanglich immer mehr nachlassen (jedenfalls bei den Mainstream-Herstellern).

Ich stehe längst über diesen Dingen und habe erkannt, daß nicht irgendein Format die reine Erfüllung ist, sondern die Qualität der Technik die den Sound reproduziert.
Aber was nützt das alles, wenn die "alten" Formate aussterben (weil es die Industrie so will...)? Da kannst du stehen wo du willst :-(
rudijopp hat geschrieben: Sein wir doch mal ehrlich - und schauen nen Schritt zurück...
...ist reines Stereo in bester Qualität nicht sogar besser als Surround ? Meiner Meinung nach JA.
(soll jetzt nicht heissen, daß ich Filme in Stereoton beschallt haben möchte)
Ganz klar: NEIN

Ich glaube, du hast den Vergleich "Eagles - Hell Freezes Over" Stereo vs. DTS noch nicht durchgeführt?
Der geht eindeutig zugunsten DTS aus, aber hallo!!!
rudijopp hat geschrieben: Und so abgedroschen es auch bereits klingen mag -> nuWave & Rotel machen ihre Sache klasse 8)
Jup :-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Hannes,
ramses hat geschrieben:Mir geht es nicht um den "Tonformatfetischismus", sondern um die Tatsache, das in Zukunft auf Blu-Ray Scheiben evlt. nicht mehr die DTS/Dolby x.x Tonspur, sondern nur noch die DTS-HD/Dolby True HD Tonspur zu finden sein wird, und dann??
Diese Befürchtung hatte ich ja auch, aber dazu wird es sehr lange nicht oder garnicht kommen.
Die Abwärtskompatibilität muss durch die Hersteller gewährleistet werden.
(im übrigen stehen "Tatsache" und "evtl." im Widerspruch)

Erinnere dich an die Vorgehensweise mit DTS auf DVD.
Es ist Vorschrift, daß einen DVD neben der DTS- eine DD-Tonspur haben muss um die Kompatibilität zu Geräten zu gewährleisten die keinen DTS-Decoder enthalten (DD-Decoder war/ist Standard).

Das ist (bzw. wird) bei der Bluray nicht anders (sein), denn man wird ein Format nicht erfolgreich bei der breiten Masse verkaufen können, wenn diese zu oft vor Tonwiedergabeprobleme gestellt wird.
Was soll ein Nutzer denn machen, wenn er sich nur für HD-Bildgenuss einen Bluray-Player gekauft hat und diesen nur per HDMI an seinem frisch gebackenem HD-Plasma od. -LCD angeschlossen hat und auch den Ton über den TV hört ? Der TV hat keine HD-Ton-Decoder, sondern kann nur mit DD und manchmal auch mit DTS umgehen. Genau deshalb ist es unumgänglich, daß diese "alten" Tonspuren mit enthalten sind (oder wenigstens als Kernel in der HD-Tonspur).


Zum Thema HD-Tonspur und digitale Ausgabe teste ich dieses WE noch was und melde mich dann dazu :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Hannes,
ramses hat geschrieben:Mir geht es nicht um den "Tonformatfetischismus", sondern um die Tatsache, das in Zukunft auf Blu-Ray Scheiben evlt. nicht mehr die DTS/Dolby x.x Tonspur, sondern nur noch die DTS-HD/Dolby True HD Tonspur zu finden sein wird, und dann??
Diese Befürchtung hatte ich ja auch, aber dazu wird es sehr lange nicht oder garnicht kommen.
Die Abwärtskompatibilität muss durch die Hersteller gewährleistet werden.
(im übrigen stehen "Tatsache" und "evtl." im Widerspruch)
Hallo Rudi,

da liegst du leider falsch :cry:
Von Sony-Pictures gibt es genug BluRays die nur Dolby True HD haben und dies ist nicht abwärts kompatibel wie DTS HD mit seiner Kernaudiospur.
Ist mir schon ein paar mal bei BD`s aus dem Verleih oder von Freunden aufgefallen. Spiedermann 3 habe ich z.B. auch selbst.
rudijopp hat geschrieben:Erinnere dich an die Vorgehensweise mit DTS auf DVD.
Es ist Vorschrift, daß einen DVD neben der DTS- eine DD-Tonspur haben muss um die Kompatibilität zu Geräten zu gewährleisten die keinen DTS-Decoder enthalten (DD-Decoder war/ist Standard).

Das ist (bzw. wird) bei der Bluray nicht anders (sein), denn man wird ein Format nicht erfolgreich bei der breiten Masse verkaufen können, wenn diese zu oft vor Tonwiedergabeprobleme gestellt wird.
Was soll ein Nutzer denn machen, wenn er sich nur für HD-Bildgenuss einen Bluray-Player gekauft hat und diesen nur per HDMI an seinem frisch gebackenem HD-Plasma od. -LCD angeschlossen hat und auch den Ton über den TV hört ?
Ist aber bei BluRay anders und juckt offenbar keinen!
Als Nutzer hilft da nur zweies :wink:

- Bluerays ohne alternative Tonspuren boykotieren
- AVR mit aktuellen Standards kaufen

Mir gefällts auch nicht, ist aber so :twisted:

Gruss
A
Mario1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 12:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mario1979 »

Hallo


jetzt hab ich mir mal ne RSP 1068 gekauft.Muss mir das mal selber anhören und mir ein Bild davon machen wie es sich anhört ohne das
man die Lautsprecherentfernung einstellen kann.Vielleicht kommt ja von LG mal n Update.Ansonsten muss halt n anderer Blu Ray Player her

Gruss
Mario
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Aquarius hat geschrieben: da liegst du leider falsch :cry:
Von Sony-Pictures gibt es genug BluRays die nur Dolby True HD haben und dies ist nicht abwärts kompatibel wie DTS HD mit seiner Kernaudiospur.
Ist mir schon ein paar mal bei BD`s aus dem Verleih oder von Freunden aufgefallen. Spiedermann 3 habe ich z.B. auch selbst.
rudijopp hat geschrieben:Erinnere dich an die Vorgehensweise mit DTS auf DVD.
Es ist Vorschrift, daß einen DVD neben der DTS- eine DD-Tonspur haben muss um die Kompatibilität zu Geräten zu gewährleisten die keinen DTS-Decoder enthalten (DD-Decoder war/ist Standard).

Das ist (bzw. wird) bei der Bluray nicht anders (sein), denn man wird ein Format nicht erfolgreich bei der breiten Masse verkaufen können, wenn diese zu oft vor Tonwiedergabeprobleme gestellt wird.
Was soll ein Nutzer denn machen, wenn er sich nur für HD-Bildgenuss einen Bluray-Player gekauft hat und diesen nur per HDMI an seinem frisch gebackenem HD-Plasma od. -LCD angeschlossen hat und auch den Ton über den TV hört ?
Ist aber bei BluRay anders und juckt offenbar keinen!
Als Nutzer hilft da nur zweies :wink:

Also irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, zwar gibt Sony-Pictures Filme mit nur HD Spuren raus aber die scheinen keine Probleme zu machen:

http://www.amazon.de/Dragon-Wars-Blu-ra ... roduct_top

War jetzt der erste Sony Film den Google ausgespuckt hat.
Dort findet man in der Beschreibung nur HD Spuren und 67 Rezesionen in der kein einziger erwähnt, dass er Tonspur Probleme hat ????

90% der Bevölkerung haben keinen AVR etc. sondern schließen ihren Player an den TV an. Da hätte man doch irgendwas lesen müssen wenn das mit den Formaten nicht funktioniert....


Das würde ja nur nicht klappen wenn mein Bluray Player keine HD Format erkennt und im Normalfall sollte das jeder Player für den TV entsprechend ausgeben können.
Da würde sich Sony ja ein gewaltiges Ei ins Nest legen wenn sie sich die 500 Mb DD Spur sparen, die freien 10Gb zumüllen und dafür die Blurays nicht verkauft werden, weil es Tonprobleme gibt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Lipix hat geschrieben: Da würde sich Sony ja ein gewaltiges Ei ins Nest legen wenn sie sich die 500 Mb DD Spur sparen, die freien 10Gb zumüllen und dafür die Blurays nicht verkauft werden, weil es Tonprobleme gibt.
Du hast doch selbst schon alle Antworten geschrieben, warum sich Sony mit der Beschränkung auf HD-Formate kein großes Ei legt :)

Tonprobleme mit solchen BD`s hat eben nur derjenige, welcher z.B. einen ROTEL RSX-1067 oder einen anderen veralteten AVR hat.
Dein Onkyo 507 hat damit auch keine Probleme :wink:

AVR`s wie der Rotel, um den es hier eigentlich geht, benötigen eben einen BluRay-Player der die HD-Formate decodieren und analog (Multichannel) ausgeben kann. Wichtig ist dabei, dass er zusätzlich auch die ganzen Surroundeinstellungen können muss :idea:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
zum Thema Ton-Abwärtskompatibilität von Blu-ray / Aquarius hat geschrieben:da liegst du leider falsch :cry:
Von Sony-Pictures gibt es genug BluRays die nur Dolby True HD haben und dies ist nicht abwärts kompatibel wie DTS HD mit seiner Kernaudiospur.
Ist mir schon ein paar mal bei BD`s aus dem Verleih oder von Freunden aufgefallen. Spiedermann 3 habe ich z.B. auch selbst.
OK - dann ist das so.
Hab ich mit meinen noch wenigen eigenen BDs wohl Glück, bei denen alles funktioniert (ausleihen in K'born nicht möglich).
zum Thema alternative Tonspur auf BDs vs. DVD / Aquarius hat geschrieben:Ist aber bei BluRay anders und juckt offenbar keinen!
:roll: :cry: :evil:
Aquarius hat geschrieben:Bluerays ohne alternative Tonspuren boykotieren
Der Haken ist, daß man es beim Kauf nicht wissen kann, ob die HD-Tonspur abwärtskompatibel ist.
Wie du selbst schreibst, ist das bei DTS-HD kein Problem, aber manchmal bei Dolby-TrueHD :?
Aquarius hat geschrieben:Tonprobleme mit solchen BD`s hat eben nur derjenige, welcher z.B. einen ROTEL RSX-1067 oder einen anderen veralteten AVR hat.

AVR`s wie der Rotel, um den es hier eigentlich geht, benötigen eben einen BluRay-Player der die HD-Formate decodieren und analog (Multichannel) ausgeben kann.
Das kann ich so nicht im Raum stehen lassen, denn:

Ich hab heute mal kurz nen paar BD-Tonspuren getestet und festgestellt, daß meine BDs ALLE funktionieren.
Zur Erinnerung; der LG-BD390 ist per herkömmlichen optischem Kabel mit dem Rotel-RSX1067 verbunden
(zusätzlich per analoger Mehrkanalverbindung / dato ungenutzt).
Überwiegend liegen die HD-Tonspuren in DTS-HD-Master vor (nur EN), auf Disc ist die deutsche Tonspur Dolby-TrueHD und auf einer weiteren die TrueHD in EN.
ALLE werden aber vom Rotel erkannt und als DTS oder DolbyDigital decodiert und exellent wiedergegeben.


Bei der Gelegenheit habe ich dann natürlich auch mal selbst die Probe gemacht und zwischen der eben beschriebenen Wiedergabe und MULTI-CHANAL-IN umgeschaltet, wo das unzureichend einstellbare LG-Decodersignal eingespeist wird.
Überraschender Weise sind nur schwer Unterschiede auszumachen gewesen, wobei der Rotel (bei Nutzung seiner Decoder) das Geschehen detailverliebter darstellte (sicher auch auf das optimale Setup zurückzuführen).
Beim LG vermisste ich aber auch nicht wirklich was, so daß ich mich wohl beruhigt zurücklehnen kann und für den Fall, daß mal eine HD-Tonspur nicht von Rotel wiedergegeben wird, ich auf MULTI-CHANNAL-IN umschalten kann... ...und gut.
zum Thema BD-Player mit Decoder / Aquarius hat geschrieben:Wichtig ist dabei, dass er zusätzlich auch die ganzen Surroundeinstellungen können muss :idea:
Da geb ich dir Recht.
Ein Player mit Decoder sollte ein gutes Basissetup incl. Entfernungseinstellung und Bassmanagement incl. Trennfrequenzen haben.
Beim LG-BD390 leider nicht so, aber momentan für mich auch nicht das Problem, denn ich nutze den Decoder entgegen ursrünglicher Annahme bis dato noch nicht und ich hoffe auf spätere Softwareupdates.
Der interne Decoder des LG war zwar im Zusammenhang mit meinem Rotel ein Kaufkriterium, aber hauptsächlich erfüllt der LG bei mir eine ganz andere Aufgabe -> HD-Medienwiedergabe von der am USB angeschlossenen HDD -> und das macht er super.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 13. Dez 2009, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt