Moin Moin,
ich misch mich mal ein
Sooooo schlimm ist es nun wirklich nicht, daß der 1067 keine HD-Tonformate decodieren kann, außer für "echte Tonformatfetischisten"
Bekanntlich habe ich den LG-BD390 ja auch und noch nie die Decoder des LG gebraucht (was ich anfangs dachte).
Warum ? Genau darum; es gibt doch so gut wie keine Bluray, die HD-Ton in deutsch drauf hat, also erfolgt nach wie vor die Tonübertragung digital per Optokabel in für mich noch immer fantastischer Soundqualität, weil die Wandler des Rotel von hoher Qualität sind. Das akustische Ergebnis ist (HD-Ton hin oder her) in meinem "normalo 5.1" über jeden Zweifel erhaben.
Bei einem Freund mit nuWave105 (+CS65 & RS5 wie bei mir), Marantz8200 und LG-BD390 wurde mal der Vergleich zwischen normalem DD/DTS und DTS-HD gemacht und das Ergebnis war ernüchternd
Wozu dann der Hype, den HD-Tonformaten hinterherzuheulen, wenn man sie mit dem aktuellen Amp nicht nutzen kann
Nunja... ...damit die Industrie immer und immer wieder Geräte an den Mann bringen kann, die leider mit den Jahren zwar immer mehr Ausstattung auffahren, aber klanglich immer mehr nachlassen (jedenfalls bei den Mainstream-Herstellern).
Ich stehe längst über diesen Dingen und habe erkannt, daß nicht irgendein Format die reine Erfüllung ist, sondern die Qualität der Technik die den Sound reproduziert.
Sein wir doch mal ehrlich - und schauen nen Schritt zurück...
...ist reines Stereo in bester Qualität nicht sogar besser als Surround ? Meiner Meinung nach JA.
(soll jetzt nicht heissen, daß ich Filme in Stereoton beschallt haben möchte)
Die bedeutet aber auch, daß klassisches Mehrkanal was wir es seit einigen Jahren kennen, nicht zwangsläufig "von gestern" ist, gerade wenn es klanglich sehr gut wiedergegeben wird.
OK - ich gebe zu, daß ich den LG auch wegen seiner internen HD-Ton-Decoder gekauft habe, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Natürlich finde auch ich es nicht gut, daß das LS-Setup des LG-Decoders unzureichend ist, allerdings gehe ich davon aus, daß das evtl. nochmal durch Softwareupdates behoben wird, noch bevor ich den Decoder mal brauche.
z.Zt. dient er mir als Bluray-Player mit optischer Digitalverbindung zum Rotel und vor allem als HDD-Player.
Und so abgedroschen es auch bereits klingen mag -> nuWave & Rotel machen ihre Sache klasse
...und Jedem der mich bis dato schon gefragt hat ob ich meinen Rotel verkaufen möchte, sagte ich;
"Den geb ich nicht wieder her, es sei denn er macht die Grätsche"
bis denn dann,
der Rudi