Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der AW1500 läuft aus und andere sachliche Diskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

raw hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:Öffne jede beliebige BR-Box und du wirst keinen solchen Helmholtzresonator finden!
Ja. Ich weiß nur, dass B. Timmermanns (HobbyHiFi) bei manchen Standboxen einen internen HR verwendet.
Nicht nur der Timmermanns macht das manchmal so, ein weishaariger Goldrand-Brillenträger aus dem Osten macht sich dieses Prinzip auch zunutze. Aus gutem Grund, aber über das wann und wo, da befragt ihr ihn am besten selber; wenn ich was sage, wirdŽs nicht so gerne geglaubt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Markus20Hz
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Kindergarten-Streit über Subwoofer

Beitrag von Markus20Hz »

hinundmit hat geschrieben: EDIT: Nachdem es hier ja schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema geht habe ich mal den Threadtitel geändert.
Schade dass sich die NSF nicht zum "Auslaufen" des AW1500 geäußert hat :?:
...och menno, jetzt hast Du's kaputt gemacht... :mrgreen:

Wir halten fest: Schamvoll hat die NSF den AW-1500 still und heimlich aus dem Programm genommen, da er dem AW-1000 hoffnungslos unterlegen ist und daher auch zu viele Rückläufer das Geschäft verdarben (StefanB). Dazu passt natürlich, dass der AW-1500 nie bei Tests von Stereoplay und Audio erschienen war! Das hatte man still und heimlich hinter den Kulissen geregelt, um dies so zu kaschieren... :twisted:

Oder war's vielleicht doch nicht so...? :wink:

'Tschuldigung, das musste jetzt einfach mal raus...

Gar lästerliche Grüße von

Markus
P.S.: Ich fände es in der Tat interessant, wenn die NSF im Forum schreiben würde, warum der AW-1500 zurückgezogen wurde. Es wirkt schon etwas seltsam, wenn das Subwoofer-Flaggschiff eines Herstellers ohne Nachfolger kommentarlos verschwindet.
The 1920's Radio Network: http://www.whro.org/home/1920s/
Vive la FIP! http://www.radiofrance.fr/chaines/fip/endirect/
Pleasurize music: http://www.dynamicrange.de/
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Man könnte den AW 1000 aus dem Programm nehmen :

Das wär mir schnurzpiepegal. Ich habŽgenügend und fehlte mir einer, würde ich ihn mir besorgen. Und Service wäre auch sicher.

Ich frage mich halt inzwischen nur bloss halt etwas :wink: , warum das für den ultrazufriedenen Besitzer eines AW1500 nicht auch so sein kann.

Das ist mir absolut total völlig unbegreiflich. :mrgreen:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Re: Kindergarten-Streit über Subwoofer

Beitrag von tomdo »

Markus20Hz hat geschrieben:Es wirkt schon etwas seltsam, wenn das Subwoofer-Flaggschiff eines Herstellers ohne Nachfolger kommentarlos verschwindet.
Kommentarlos mag zutreffen - ohne Nachfolger aber wohl nicht zwingend 8)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
hinundmit

Beitrag von hinundmit »

nilz hat geschrieben:Wer hat denn den Thread so betitelt? Albern...
Ich kann den Thread benennen wie ich will und albern ist das, was hier abgeht. Das hat größtenteils mit Diskussion wenig zu tun und bringt auch niemandem was.
nilz hat geschrieben:Naja, die Frage, ob der Subwoofer ausgelaufen ist, wurde nun in mehreren Threads beantwortet- Auch mit Begründung
Echt! Wo? Welche Threads? Bitte mit Link, die muss ich verpaßt haben :roll: Die Suchfunktion hat mir, bevor ich diesen Thread erstellt habe, nix zu Tage gefördert. Aber jetzt wird es wahrscheinlich heissen, ich sei zu doof um die SuFU zu bedienen.
nilz hat geschrieben:Die NSF muss sich dazu nicht äußern
Habe ich dass behauptet....
Ich habe lediglich gesagt, dass es schön gewesen wäre, wenn sich dazu jemand geäußert hätte!!
nilz hat geschrieben:da bereits mehrere Kunden aus erster Hand erfahren durften, warum das so ist
Oh, was für privilegierte Kunden
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Gleich der erste Beitrag von mir in diesem Thread hat deine Frage, warum der AW 1500 ausläuft, beantwortet.
Für dich aber gerne noch ein Mal:
Die Endstufe dieses Subwoofers verbraucht im Standby betrieb, mehr als 2 Watt. Auf Grund höherer Anforderungen hätte diese getauscht werden müssen. Dieser Aufwand hätte sich laut der NSF nicht gelohnt. Somit wird es über kurz oder lang einen komplett neuen Sub geben.
Das wurde nicht nur von mir zu Anfang in diesem Thread erwähnt, sondern auch öfters von anderen aufgegriffen.

Da der Thread von dir umbenannt wurde, wird in spätestens 2 Wochen wieder jemand ein Thema eröffnen, das heißen wird: "Warum ist der AW 1500 ausgelaufen?". Hättest du den Titel dabei belassen, würde der neue User ganz einfach mit der Suchfunktion eine Antwort finden.
nilz hat folgendes geschrieben:
Die NSF muss sich dazu nicht äußern

nilz hat folgendes geschrieben:
da bereits mehrere Kunden aus erster Hand erfahren durften, warum das so ist
Warum pflückst du diesen Satz auseinander? Alleinstehend, kann man den ersten Teil des Satzes als Angriff interpretieren. Ich habe diesen Satz allerdings anständig formuliert um soetwas zu vermeiden.
Oh, was für privilegierte Kunden
Jeder Kunde der bei der NSF anruft und nachfragt, warum der AW 1500 ausgelaufen ist, erhält auch eine Antwort. Diesen Service haben nunmal mehrere Leute in Anspruch genommen. Das hat nix mit einem besonderen Privileg zu tun!

Zum Thread selber, wie er sich entwickelt hat:
Es gibt nunmal andere Ansichten. Nicht um sonst gibts viele Lautsprecherhersteller, die ihre Produkte mit einem anderen Konzept entwickeln. Warum also dürfen Hifi interessierte nicht auch ein wenig über ihre eigenen Ansichten diskutieren? Ich denke nicht, dass ein Gespräch zwischen G. Nubert und einem anderen Hersteller anders verlaufen würde. Jeder ist von seiner Sache überzeugt. Für Ahnungslose, bzw. Außenstehende kann sich so etwas sicherlich albern anhören.

Albern finde ich einen Thread so zu betiteln wie du es gemacht hast. Aus dem Grund, da dieses das zweit Größte Hifi Forum in Deutschland ist und hunderttausende deinen geistigen Erguss in einem sonst sachlichen Forum lesen müssen.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
hinundmit

Beitrag von hinundmit »

nilz hat geschrieben:Aus dem Grund, da dieses das zweit Größte Hifi Forum in Deutschland ist und hunderttausende deinen geistigen Erguss in einem sonst sachlichen Forum lesen müssen.
Stimmt Du hast Recht. :!:
Die Diskussion in diesem Thread ist ja sowas von sachlich geführt und nur mein "geistiger Erguss" ist jetzt schuld daran, das dass ganze Forum in Verruf gerät.

Also an Alle:
Ich schäme mich in Grund und Boden
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ich denke schon, dass die Diskussion etwas bringt : Wer hier mitliest sollte eigentlich, wenn er nicht gar zu schwer von Begriff ist, von selber darauf kommen, dass nicht die Frage : " Warum ist Produkt XYZ aus dem Portfolio verschwunden ? " sondern vielmehr die nur in deren Kopf existierende, sehr persönliche Feststellung einzelner, : " Warum wurde XYZ vom ( vermeintlichen ) Thron gestoßen ? " das Problem ist.

Im Grunde ist das nichts weiter als die Feststellung, dass man doch Bestenlisten benötig. Bedingt durch mangelndes Selbstbewußsein respektive themenbezogene Selbstsicherheit, genauer gesagt Unsicherheit. Geschürt durch immer höher, schneller, weiter und den neuen Testsieger im neuesten Heftchen. Murmeltiertag.

Mir hat die persönliche Reflektion über die Frage nach der Motivation für bestimmtes Verhalten, speziell auf Hifi bezogen, in der Vergangenheit sehr geholfen. Ich formuliere das jetzt mal so, weil, wenn ich sagen würde, dass der psychologische Aspekt des Themas Hifi und seiner Auswüchse mich sehr interessiert, da sich das für mich als extrem zielführend erwiesen hat, dann lesen manche ab dem Wortfragment Psycho nicht mehr weiter, weil sie sich dann, einem instinktiv verankerten inneren Abwehrreflex folgend, sofort auf die Couch verfrachtet fühlen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Mhh, eigentlich war es nicht meine Absicht, mit meinen Äußerungen den StefanB zum Buhmann zu machen, aber so sieht's hier und in einem anderen Thread tendenziell aus. Die Diskussion zwischen Inder-Nett, StefanB und mir kann man als Hörnerabstoßen sehen. Ich kenne ihn nicht, daher meine ich das sowieso nicht im vollen Ernst. Aber da er einen härteren Umgangston pflegt, hab ich halt auch ein paar Sprüche losgelassen, auch ihm gegenüber direkt per PN. Sorry, v. a. @ Stefan, falls das falsch ankam. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass die Stimmung hier umkippt. Wer mich kennt bzw. mal erlebt hat, weiß vielleicht, dass ich mich manchmal ungeschickt ausdrücke. :wink: :roll: Wir hatten doch auch letztens die Diskussion um Homernoid und dem "Forums-Mob". :? :roll:
Raico

Beitrag von Raico »

Danke, Denis!
...und einen Gruß an Stefan! :wink:
Antworten