Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Lautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dsquared
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:29

Beitrag von dsquared »

Alles klar. Wie wird das Modul an Reciever/Lautsprecher angeschlossen?
gride
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: So 14. Okt 2007, 14:06
Wohnort: Fellbach

Beitrag von gride »

dsquared
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:29

Beitrag von dsquared »

Würde es denn überhaupt Sinn machen eine NuVero 11 mit dem oben genannten Reciever zu betreiben? Würde man dort eine hörbare Steigerung zur 511 erreichen? Ich bin mir nicht sicher ob das gewährleistet ist.
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

dsquared hat geschrieben:Würde es denn überhaupt Sinn machen eine NuVero 11 mit dem oben genannten Reciever zu betreiben? Würde man dort eine hörbare Steigerung zur 511 erreichen? Ich bin mir nicht sicher ob das gewährleistet ist.
Laut Support (erst gestern/vorgestern angerufen) ist ein extremer Unterschied zwischen Nuvero und Nubox da, egal welcher Verstärker dran rumlungert. Mal abgesehen vom Maximalpegel sollte es (logischerweise) bei Zimmerlautstärke bereits durch die Lautsprecher selbst eine enorme Steigerung geben.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
dsquared
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:29

Beitrag von dsquared »

Also so pauschal "egal welcher Verstärker dranhängt" kann ich das nicht glauben. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob der Rotel dafür ausreichend ist.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

dsquared hat geschrieben:Ich bin mir nicht wirklich sicher ob der Rotel dafür ausreichend ist.
:?:

Reden wir immer noch vom eingangs erwähnten RSX-1058? Der ist doch nun weiß Gott kein schmales Hemd.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

dsquared hat geschrieben:Also so pauschal "egal welcher Verstärker dranhängt" kann ich das nicht glauben. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob der Rotel dafür ausreichend ist.
Ich sage es einfach mal viel deutlicher als Gerald :!: :)
dsquared hat geschrieben: ich möchte mir eine Low-Budget Anlage zusammenstellen wobei der Klang nicht zu kurz kommen soll. Ich bin erstmal auf der Suche nach zwei Standlautsprechern, die an einem Rotel RSX-1058 betrieben werden sollen.
Der Rotel ist ein Kraftpaket aus der 2000.- € AVR-Liga :wink: und hat im Stereo deutlich über 2x150 Watt(4 Ohm)
http://www.stereoplay.de/Produktdaten/R ... 56369.html

Ich frage mich schon, welche Sorgen du sonst noch hast :) und woher der Mega-Quatsch kommt, dass man bei solchen Verstärkerleistungen keinen Unterschied zwischen den Boxenreihen, wie z.B. Nubox gegen NuVero wahrnehmen kann :? :? 8O

Nur zur Klarstellung :wink:
ich habe selbst einen Stereo-VV und einen AVR von dem ich nicht viel halte :( , aber im Vergleich zu den verschiedenen Boxenreihen, besonders wenn man NuBoxen und NuVeros vergleicht, macht der Verstärker nur Nuancen!
dsquared
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:29

Beitrag von dsquared »

Nun Moment, das war ja meine Frage, ob der Unterschied gravierend ist mit dem von mir genannten Reciever. Dass das Gerät nicht schlecht ist weis ich, doch es ist und bleibt ein Surround-Reciever, der gegenüber einem Stereogerät Klanglich einige Einbußen hat.

Dass die NuVero an JEDEM Gerät besser klingen als die 511 glaube ich noch immer nicht ;) Denn wenn der Reviever/Verstärker Schrott ist, dann kann der Beste Lautsprecher dranhängen...

Aber somit wäre die Frage ja geklärt, dass es bei dem genannten Rotelgerät zu klanglichen Verbesserungen führen würde wenn in absehbarer Zukunft die NuVero den Platz der 511 einnehmen.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

dsquared hat geschrieben: Dass die NuVero an JEDEM Gerät besser klingen als die 511 glaube ich noch immer nicht ;) Denn wenn der Reviever/Verstärker Schrott ist, dann kann der Beste Lautsprecher dranhängen...
Dann solltest du dir im Umkehrschluss vielleicht irgendwelche Sperrmüllboxen
an deinen ach so schlechten Rotel hängen.... :lol:

Vor ein paar Monaten habe ich mit zwei Freunden mal bei mir Boxen verglichen. Es waren NuVero 4, NuWave 85, Nubox 660, Noname 3-Wege Regalboxen und die Aiwa-Boxen meiner Minianlage :wink:
Spasseshalber haben wir alle Boxen auch an die kleine Aiwa mit 2x 12 Watt angeschlossen. :) Oh Wunder waren bei Zimmerlautsstärke deutliche Unterschiede zwischen den Boxen zu erkennen :D
dsquared hat geschrieben:Aber somit wäre die Frage ja geklärt, dass es bei dem genannten Rotelgerät zu klanglichen Verbesserungen führen würde wenn in absehbarer Zukunft die NuVero den Platz der 511 einnehmen.
Ist nur die Frage, ob du die Unterschiede hören kannst :wink:
dsquared
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:29

Beitrag von dsquared »

Das müsste selbstverständlich getestet werden, wobei die NuVero 11 schon allein optisch eine Bereicherung sind. Ob das allerdings einen Stückpreis von 1400 Euro rechtfertigt ist eine andere Frage ;)

Um nochmal auf den Reciever zurückzukommen, schlecht ist er keineswegs da habt ihr mich falsch verstanden. Dennoch hat ein Stereogerät einfach Vorzüge in Sachen Klang, da wird auch der tollste Surroundreciever nicht rankommen. Ich versuche halt mehr oder weniger Klang und Surround zu verbinden auch wenn das mehr oder weniger eine antinomische Beziehung darstellt.
Antworten