Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Musik-DVD's

Diskussionen zum Thema Filme
Matthias
Newbie
Newbie

Gute Musik-DVD's

Beitrag von Matthias »

Hallo Forum :D

Jetzt habe ich also auch den Schritt gewagt und mir einen DVD-Player zugelegt. Jetzt gehts darum, die Sammlung nach und nach aufzubauen. Habt ihr Tipps bezgl. gut produzierte und gut klingende Musik-DVD`s. Meine Schwerpunkte liegen in aller erster Linie bei Klassik (Konzert als auch Oper), Live-Mittschnitte von Pop-Konzerten und Musik-Dokumentationen.

beste Danken im Voraus
Matthias
Beste Grüße
Matthias

Die Wissenschaft hat nur bei dem Bestand, der weiß, daß er nichts weiß (TALMUD)
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Also eine absolute MUSS-DVD ist "Hell Freezes Over" von den Eagles ! DTS-Sound vom Feinsten .... Kriege ich jedes mal Gänsehaut bei. :)

Ein weiteres Highlicht ist "Live at the Albert" von Robbie Williams. Klasse Songs von Sinatra & Co. und sehr gute Live-Stimmung. Ebenso ist "Live in London" von The Corrs sehr zu empfehlen.

Wenn es auch mal was "anderes" sein darf : S&M von Metallica.
sheiner
Newbie
Newbie

DVD-Audio???

Beitrag von sheiner »

Hallo Matthias,

hast Du Dir einen Player geholt, der auch DVD-Audio kann??
Das DVD-Audio-Format ist quasi eine Weiterentwicklung der normalen CD, aber mit wesentlich mehr Auflösung
(aus'm Kopf: 24Bit/96kHz verglichen mit 16Bit/14.4kHz).

Also im DVD-Audio Bereich gibts tolle Klassik-Aufnahmen:
Beethovens Symphonien: 1 - 9 (6 DVD-As) mit Dirigent Daniel Barenboim.

Die Aufnahmen wurden Live gezogen, was sehr viel Gefühl in die Musik bringt.
(Im Gegensatz zu einigen Studio-Aufnahmen, bei denen jedes Register separat eingespielt und später zusammengemischt wird).

Eine 'DVD-Audio-Werbeseite' findest Du unter www.dvdaudiopreview.com.

Ciao
Sascha
sheiner
Newbie
Newbie

Beitrag von sheiner »

Ooops, eine CD hat natürlich 44,1kHz :wink:
JH
Semi
Semi

Abtastrate

Beitrag von JH »

Hi,

da wir es gerade von der Abtastrate (14,4kHz :wink: , 44.1 kHz und 96kHz) haben: Was soll eine Abtastung mit 96kHz eigentlich bringen, womit nach entsprechendem Theorem 48kHz Bandbreite wiedergegeben werden können :?:

Die Auflösungsverbesserung kann ich mir dagegen durchaus positiv vorstellen und erwarte schon eher, dass 5.1 von der Quelle kommt und nicht über Programme des Receivers hinzugedichtet werden müssen :idea:

Gruß,

JH
mystasia
gerade reingestolpert

Beitrag von mystasia »

Hallo Mathias,

auch ich kann die DVD der Eagles nur empfehlen. Ein schöner Musikfilm mit tollen Liedern in Top-Qualität ist Moulin Rouge.
BlueSky
Profi
Profi

Re: Abtastrate

Beitrag von BlueSky »

JH hat geschrieben:Hi,

da wir es gerade von der Abtastrate (14,4kHz :wink: , 44.1 kHz und 96kHz) haben: Was soll eine Abtastung mit 96kHz eigentlich bringen, womit nach entsprechendem Theorem 48kHz Bandbreite wiedergegeben werden können :?:
Vielleicht wirst Du ja hier fündig :

http://www.areadvd.de/hardware/dvdaudio-1.shtml
max
Newbie
Newbie

Joe Cocker

Beitrag von max »

Ich kann Coe Cocker Live in Berlin (1997) nur empfehlen. Super Bild und toller sound
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Meine Referenz aus dem etwas härteren Sektor:
---> "Metallica - Cunning Stunts"
Ein super Konzert mit Songs aus allen Epochen der Bandgeschichte, eine Wahnsinnsathmosphäre im Publikum, Top-Sound und Bild (allerdings kein DTS, nur DD5.1).

Meine Lieblings-DVD - vom musikalischen Inhalt her gesehen - ist immer noch "Dream Theater - Scenes from New York", aber die wurde leider total verpfuscht durch ständige Einblendungen von schlechten Computeranimationen und total konfuse Kameraführung...
randy
Semi
Semi
Beitrag von randy »

Hi,

jetzt mal abgesehen von aktuellen Todestag des Meisters... Die Duku-/KonzertDVD von Elvis Presley kann ich auch nur empfehlen. Das Ding ist echt heiss aufgemacht! Die Scheibe kommt sowohl wegen des modernen Schnitts als auch wegen Mucke und Kleidern etwas wie Pulp Fiction rüber, echt krass. Also natürlich nur was das Anschauen und die Stimmung betrifft... :wink:
Die DVD heisst "That's the way it is" und hat wie gesagt hauptsächlich Livemitschnitte der legendären Las Vegas (ach was... :wink: ) Konzerte drauf. Hier lernt man den King von einer ganz anderem Seite kennen. Hier wird nicht geschnulzt, sondern rein performed und die Mucke geht schon so richtig in Richtung fetten Rock'n'Roll! Die Band ist übrigens Weltklasse und man hört unter anderm für damalige Verhältnisse regelrechte Speedmetal-Gitarresoli...FETT!

Weiter geile Musikdvds sind meiner Meinung nach:

"Deep Purple in concert with the London Symphony Orchestra" in der berüchtigeten Royal Albert Hall. Superkonzert der Meister aller Klasssen! Mit Dio und anderen geilen Sängern.

und

Die neue Maiden DVD "Rock in Rio". Wahnsinnssound, Superstimmung und interessante Hintergrundduko.

Keine Ahnung was die Teile für eine Soundformat unterstützen, da ich sie nur bei Kumpels gesehen hbae - hab noch keinen eigenen Player... :cry:
Jedenfalls bringen sie das Livefeeling schon auf guten Stereosystemen hin. Und davon mal abgesehen finde ich Sourround bei Livegeschichten albern. Beim Konzert habe ich auch nur zwei Boxentürme... :?

Viel Spass noch beim Auswählen und Anschauen!

Randy
Zuletzt geändert von randy am Fr 8. Nov 2002, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten