M.D hat geschrieben:was gegen den kleinen Yamaha spricht ist einfach die Leistung, ich will die 102er richtig nutzen können.
Ich tendiere schon stark zum 3900er den man für 1200 Euro haben kann, dagegen
natürlich der extrem günstige Onkyo 807 (auch Netzwerkfähig) für 699 Euro.
Die Frage ist halt ob hier das doppelte wirklich hörbar ist.
Update zum 2065 Preis nun bei 875
"Die Frage ist halt ob hier das doppelte wirklich hörbar ist."
Ich sage NEIN. (jede Menge persönliche Tests hinter mir)
Es wird zwar etwas hörbar sein, jedoch nicht annähernd gerechtfertigt durch den fast doppelten Preis.
Da musst Du schon in der Referenz-Klasse investieren ala Yamaha ,Z11 Pioneer Susano (90) usw.
Die kosten aber jenseits über 5000 - 6000 !!!
Ich würde sagen wenn Du den Receiver auch für Musik -also Stereo- betreiben möchtest
und keinen separaten Stereo Verstärker schon hast, nimm Yamaha.
Ist ein Stereo Verstärker extra für Musik schon vorhanden. kannst Du ruhig zum Onkyo greifen.
Die aller Beste Variante aber wäre diese hier:
Falls Du nichts von beiden hast würde ich dir empfehlen den Onkyo als Receiver zu nehmen (bei dem Preis)
und besorge dir für Musik einen extra Stereo-Verstärker -zur Not auch gebraucht. Dann hast Du ca.
das gleiche Geld ausgegeben wie bei dem großen Yamaha und hast noch besseren Klang bei Musik in Stereo , da auch
wenn der Yamaha bei Stereo gut ist, Du immer besser bei Musik fährst mir einem Stereo Verstärker
der ja auch dafür ausgelegt ist.
Nimmst Du z.B. den Onkyo, kannst Du die Differenz zu dem 1200 Yammi -hier also 500
in einem schon sehr guten Stereo Verstärker investieren und der bietet einfach den besseren Klang bei Musik
Möchtest Du Musik auch in 5.1 hören nimm den Onkyo, und eine separate Stereo Endstufe, die kannst Du dann an den
Vorverstärker-Ausgang am Onkyo anschließen.
Vorteil, der Onkyo hat mehr Reserven für den Center und die Rear Lautsprecher was sich auch am Klang und an der
Ausgangsleistung wiederspiegelt, und die Endstufe mache richtig Druck und klingt auch einiges besser an den Front Laustprecher.
So würde ich es machen und die Experten hier bestimmt auch, da bin ich mir sicher,
Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522