Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist falsch ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Booker72 hat geschrieben:Ich muss mich noch bereichtigen die beiden Mittel und Tief/Mitteltöner sind W 100 S und nicht 130 . Sorry für falsche Angaben !
Das wäre evtl. auch nicht weiters schlimm, denn auch für diese Treiber-Kombination gibt es einen Bauvorschlag (falls es 8 Ohm Treiber sind).
Dieser Bauvorschlag hätte sogar die von dir gewünschte Optik (also ähnlich einer Canton Karat).
Warum also das Rad neu erfinden? Übernimm einfach alle Vorgaben vom Bauplan.

Das wäre dann die "Visaton Vox Light" -> siehe hier: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html

Bauanleitung: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... itung.html

Booker72 hat geschrieben:...
... Weiter nach vorne stellen möcht ich sie nicht , dann stehen sie nicht mehr mit dem Schrank bündig , sieht blöd aus .
Die Lautsprecher solltest Du IMHO so aufstellen, dass sie am besten klingen.
Im Klartext: Im "Stereodreieck" mit ausreichend Abstand zu allen Wänden und Möbeln.

Natürlich kann man die Lautsprecher auch so aufstellen, dass es besonders "toll" ausschaut,
aber manchmal musss man sich halt auch entscheiden, zwischen einer Optimierung auf bestmöglichen Klang oder auf die tolle Optik.

Gruß
Rank
Booker72
Newbie
Newbie

Beitrag von Booker72 »

Was ist denn mit meiner Frage zu dem Reflexrohr ? Soll ich es denn besser nach vorne verlegen ??
Booker72
Newbie
Newbie

Beitrag von Booker72 »

So jetzt hat jeder Chassi seine eigene Kammer und mus sagen es hört sich schlechter an als vorher !
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Selbstbau raus! Nubert rein!

Kurz und schmerzlos. Ich denke wenn man sich entschliesst Selbstbau-LS zubauen sollte man es von vorne bis hinten planen was hier leider nicht passiert ist.

Gehäuse größe, Volumen, Versteifung und und und.... das wäre mir so Komplex das ich mich daran nicht ran traue. Weil es dann richtig werden soll. Und nicht zusammen Zimmern und später mit bekommen das hie rund das was fehlt oder ein wichtiger Faktor schlicht und einfach vergessen worden ist :wink:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Booker72 hat geschrieben:So jetzt hat jeder Chassi seine eigene Kammer und mus sagen es hört sich schlechter an als vorher !
Per Ferndiagnose wird man jetzt wohl schlecht alle Bauteile der Box untersuchen können.

Aber für mich hört sich das bisher geschriebene ein bisschen an wie: "ich hätte da noch ein paar Teile rumliegen, ...da ist z.B. noch eine Frequenzweiche aus Großvaters altem Lautsprecher übrig, dann hab' ich noch einen Satz gebrauchter Heco-Hochtöner übrig ... da bastel ich mir jetzt einfach was d'raus ... das wird schon irgendwie passen"

Um's auf den Punkt zu bringen:
Deine "Aktion" klingt nach einer völlig unüberlegten "Resteverwertung" (du darfst aber gerne "Einspruch" erheben und mich korrigieren, falls ich hiermit völlig falsch liegen sollte).

Damit die Box gut klingen kann muss eben einfach ALLES stimmen!
Die Frequenzweiche muss auf die verwendeten Lautsprecher-Chassis und das Gehäuse perfekt abgestimmt sein ...
.... ALLES sollte eben aufeinander abgestimmt sein !!!

Warum baust Du das Ding nicht einfach GENAU NACH BAUPLAN, anstatt irgendwelche Experimente zu machen :?:

Oder glaubst Du etwa immer noch, dass das klangliche Ergebnis besser werden kann, indem Du an dieser Box deine "Kreativität" auslebst, anstatt Dich konsequent an einen Bauplan zu halten der von fachkundigen Leuten bei Visaton entwickelt wurde :?:

wischundweg hat geschrieben:Selbstbau raus! Nubert rein!
Das wäre natürlich auch eine elegante Möglichkeit, um das Problem zu lösen (... da könnte eine nuBox 511 vielleicht helfen) :wink:

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 21. Dez 2009, 23:31, insgesamt 14-mal geändert.
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Fertige Bausätze gehen ja noch, entweder die wo man Chassis und Weiche kauft und eine exakte Bauanleitung dazu. Oder komplette mit Gehäusebausatz wie man sie vereinzelt kriegt. Aber eines kann ich sicher sagen, Raumecken sind derart böse das man lieber eine Lampe reinstellt. Hier hätten auch prima NuVero hingepasst, aber in den Nischen zur Schrankwand hätte das nimmer funktioniert. So wurden es die kleinen 311 als Regalboxen. Berechnet, durchdacht, unauffällig dezent und mit einem Sub unterstützt. Weit ab von den störenden Raumseiten und auch noch der Rückwand.
Unterm Strich kommt ein qualitativer durchrechneter Bausatz auch schnell in Bereiche guter Fertigboxen :D

Movietux (glücklich mit den 311ern)
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Booker72 hat geschrieben:Was ist denn mit meiner Frage zu dem Reflexrohr ? Soll ich es denn besser nach vorne verlegen ??
Die Position vom Reflexrohr ist egal. Lass es so. Deine Box hat ganz andere Schwächen.
So jetzt hat jeder Chassi seine eigene Kammer und mus sagen es hört sich schlechter an als vorher !
Ah ja, gut. Deine Angaben sind so toll detailliert. Simulier dir eine passende Weiche mit Boxsim...

:roll:
Booker72
Newbie
Newbie

Beitrag von Booker72 »

Das Problem was ich hatte ist ganz einfach !

Die Chassis und die Weiche stammen aus meinen Boxen davor und die waren einsame "Spitze"nur sie waren einfach zu hoch und zu breit , deshalb hab ich mir gedacht , ich bau mal was stylisches . Klar geht sowas nicht per Ferndiagnose , is schon klar !!!

In den alten LS waren ja auch zwei W 200 S und halt mehr Volumen , klar das diese ganz anders klangen !

Danke trotzdem für Eure Antworten !!!

Ich habe die Boxen zerlegt und die Gehäuse stehen seit 1 Stunde auf der Müllkippe , entweder bau ich nochmal welche oder gehe in den Laden und höre mir ein paar an , auf diesen ganzen Stress hab ich keine Lust mehr , sollte man dann doch eher Profis ans Werk lassen . Vielleicht düse ich mal nach Bochum zu Herrn Wohlgemuth , is ja um die Ecke ! :-)

Grüße ..... Chris
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Die Frage
Was ist falsch ?
.. ist leicht beantwortet: Du hast schlechte Boxen selbst gebaut, statt gute bei Nubert zu kaufen! :twisted:

Das hatte ich vor Jahren auch vor, aber dann habe ich mal nachgerechnet und festgestellt, dass es sich nicht lohnt.
Antworten