Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beyerdynamic T 1 und A 1

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beyerdynamic T 1 und A 1

Beitrag von whitko »

Hallo leutz,

heute, gerade noch rechtzeitig für Weihnachten, kam das Geschenk an das ich mir selbst zu Weihnachten gemacht habe:

Beyerdynamik KH T 1 und KHV A 1 :D

Ich hatte eigentlich ein kleines Päckchen erwartet; der Postmann schleppte einen Karton an in der Größe meiner NuLine 32-Verpackung
Also ich muß sagen, nicht nur die Fa. Nubert versteht sich auf erklassige Verpackung, auch die Beyer-Leute sind darin Top.
Superbruchsicher verpackt, die ganze Angelegenheit.

Die Teile sind jetzt angeschlossen, gebe dem T 1 jetzt 72 Stunden Zeit sich einzuspielen.
Will sagen der KH wird jetzt für diese Zeit Non Stop, via Tuner, mit Radiomusik befeuert.
Funktionstest ist schon gemacht, aber erst danach ( :!: ) werde ich mir die Kombi anhören, bzw. werde mich bis Neujahr, richtig
einhören :idea:

Gut Ding braucht eben Weile :D

Berichte dann weiter :D

Grüße an Euch

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Glückwunsch und viel Spaß mit den Beyern :)
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Danke Edgar, gehe mal davon aus das ich das haben werde :!:

Festtagsgrüße an Dich :D

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo whitko,

gerade noch rechtzeitig. Ich dachte schon das wird dieses Weihnachten nichts mehr, als du nichts geschrieben hast.

Jetz kann ja Weihnachten kommen. Wünsch dir und deiner Familie schöne Feiertage.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo Timo,

schönen Dank für Deine Wünsche.
Die gleichen Wünsche natürlich auch zurück an Dich :!:

Vom 26. - 31.12. bin ich beschäftigt - Kopfhörer nebst KHV anhören und einhören.

Habe mir bereits jetzt eine Fülle von CDs ausgesucht (bislang 14 Stck.) die alle diesbezüglich zum Zuge kommen werden/sollen :idea:

Vielleicht bekomme ich ja heiße Ohren :mrgreen:

Festliche Grüße

whitko
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hi@all,

Wollte eigentlich die nächsten Tage meine Neuerwerbungen Beyerdynamic KH T 1 und KHV A 1 testen. Komme jedoch, schneller
als erwartet zu einer Stellungmahme/Hörbericht.

Bereits beim auspacken der Geräte fiel mir auf, daß die Fa. Beyer die Geräte mit richtig tollen Qualitätskabel ausgestattet hatte.
Das KH-Kabel war jetzt zwar nicht übermäßig dick aber sehr schwer und das beigefügte Cinch-Kabel f.d. A1 war richtig dick und
schwer, mit vergoldeten stabilen Steckern. Mit diesem Kabel könnte man einen LKW abschlepen :D :!:

26. Dez., 15.00 Uhr - Die Einspielzeit war beendet, ich machte mich ans einhören. Hierzu hatte ich über ein Dutzend CDs gerichtet.

Bereits bei der 1. CD. - Klassik, Rossini, Joyce Di Donato "Colbran the Muse" - erlebte ich ad hoc eine eisige Überraschung. Eine
positive eisige Überraschung.
So hatte ich Musik noch NIE gehört. Es herrschte ein absolut tonale Ausgewogenheit (Zusammenspiel zwischen Tief -Mittel -und
Hochton. Die Musik floß und perlte nur so, ein einziger, harmonischer Klangfluß!
Ich machte weiter mit Klassik, mit der vielprämierten Einspielung von Musikproduktion Dabringhaus und Grimm (MDG) von
Georg Philipp Telemann "Concertos Chamber Music". Das eiskalte Gänsehautfeeling setzte sich fort. Ich erinnerte mich jetzt daran,
daß Herr Otwin Maas das Duo T1/A1 für den Bereich Klassik als prädestiniert erklärt hatte.
Aha dachte ich mir, wollen wir doch jetzt mal hören, was meine Neuerwerbungen auf die Beine stellen, wenn ich mich von der Klassik
abwende:
Meine Lieblings-CDs "The Hunter" und "Famous Blue Raincoat" mit jeweils Jennifer Warnes mußten ran. Es folgten Dire Straits und
Loreena McKennitt.
Also so natürlich, authentisch, neutral hatte ich die Stimmen von der Warnes, der McKennitt und von Mark Knopfler noch nie gehört.
Kein aufgedickter Bass, sondern trocken wie ihn jeder Musikfreund hören möchte, gepaart mit wunderbarem luftigen Zusammen-
spiel von Mitten und Höhen. Hinzu kommt ein Auflösungsvermögen, daß den Namen auch verdient. Bei "Bird on a wire" (Famous
Blue Raincoat) wird auf der linken Seite der Bühne ein Gitarre ganz kurz und leicht angezupft, wärend gleichzeitig auf der rechten
Seite ein Vibraphon leicht gestreichelt wird. Das hatte ich über meine bisherige Anlage noch nie gehört. Mein Sennheiser HD 650
und meine Nubis hatten mir das bisher glatt unterschlagen.
Noch ein Beispiel: Bei dem Stück "Famous Blue Raincoat" aus der gleichnamigen CD wird zu Beginn auf der rechten Seite eine
Triangel ganz schwach, regelrecht "angehaucht"; auch das unterschlugen die Beyer-Teile nicht.
Das Duell zwischen der stahlharten Stimme von Ulla Meinecke ("Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig") Track 2
"Die Tänzerin", dieses Duell, mit den Instrumenten wurde für mich ebenfalls zum erstmaligen Erlebnis.
Diana Krall "Live in Paris" wurde zu einemaligen Klang-Highlight :!: Bei dieser CD geriet der Beifall der Besucher nicht zu einem
Klangbrei, sondern die Hände waren einzeln deutlich zu orten. Dabei konnte man auch die Breite und Tiefe des Zuschauersaales
erahnen.

Ich könnte jetzt über mehrere weitere Forum-Seiten berichten, denn ich hörte bis sage und schreibe 03.00 Uhr nachts Musik. War
nicht in der Lage den Kopfhörer abzunehmen, hörte mich kreuz und quer durch alle gerichteten CDs durch. Also 12 Stunden.
Allein das ist schon Beweis genug, daß u.a. der Tragekomfort phantastisch ist. Allerdings nur dann, wenn man das KH-Kabel ent-
lastet, es also nicht auf Zug zum KH kommen lässt. Denn in diesem Fall macht das schwere Gewicht des Kabals den T 1 spürbar.

Es bleibt als umfangreiches Fazit:
T 1 und A 1 sind ein Traumduo. Der Amp A1 hat den Schallwandler T1 jederzeit fest im Griff.
Die tonale Wiedergabe, die tonale Verbindung sind ein Traum :idea:
Impulsverhalten, Dynamik, Ortbarkeit, Auflösungsvermogen und Luftigkeit des Klangbildes hat höchstes Referenziveau und absolutes
Suchtpotential; Man kann sich von dem Klang nur schwerlich losreißen :!:
Das Duo produziert ein warmes Klangbild, ein auflösendes Klangbild und ein kaltes, sezierendes Klangbild, je nach Vorgabe durch die
CD. Es ist also absolut neutral. D.h. man ist abhängig von gut aufgenommenen CDs.
Mit schlecht aufgenommenen CDs (habe ich ebenfalls gehört) erlebt man ein desaströses Klangbild.
Diese Duo aus T1 und A1 zeigt den meisten Lautsprechern ihre Grenzen auf :!:
Eigentlich muß man stolz sein, daß deutsche Ingenieurskunst unter "Made in Germany" in der heutigen Zeit noch solche Produkte
abliefern können/dürfen.

Ergebnis: Ein "DANKE" an die Fa. Beyerdynamic, diese Produkte sind "SUMMA CUM LAUDE"

Grüße an Euch

whitko
Zuletzt geändert von whitko am So 27. Dez 2009, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rambler
Semi
Semi

Beitrag von Rambler »

whitko hat geschrieben:.....meine Nubis hatten mir das bisher glatt unterschlagen......
Wenn ich mir die äußerst suboptimale Aufstellung in Deinem Album anschaue, dann wundert mich das nicht wirklich.
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Aye Rambler,

das ist in diesem Fall keine Frage der Aufstellung, sondern eine Frage des Wiedergabeniveaus. Selbst mein Sennheiser HD 650, der
ja eigentlich ein sehr gute KH ist, war hier nicht präzise genug.
Gebe Dir aber recht, daß es unfair ist eine KH,KHV-Kombi dieser Preisklasse mit Nuline 32 oder HD 650 zu vergleichen :idea:

Grüße Dich

whitko
Rambler
Semi
Semi

Beitrag von Rambler »

whitko hat geschrieben:Gebe Dir aber recht, daß es unfair ist eine KH,KHV-Kombi dieser Preisklasse mit Nuline 32 oder HD 650 zu vergleichen :idea:
Wieso gibst Du mir recht? Ich habe das nirgendwo behauptet. :evil:

Allenfalls mag es unfair sein eine so bescheiden aufgestellte Anlage mit einem perfekt aufgesetzten Kopfhörer zu vergleichen und die Aussage dann als allgemeingültig hinzustellen.

Stell Deine Nubis mal vernünftig auf, am besten in einem akustisch optimierten Raum, und Du wirst Dich wundern, zu was für einem Wiedergabeniveau die im Stande sind.
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Ist es nicht eigentlich egal, wie die Lautsprecher angeordnet sind, um zu hören ob ein Instrument zu hören ist oder nicht?

Liest sich wirklich interessant, dein Bericht über das Köpfhörer/Verstärker-Duo whitko.
Antworten