Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe bei der LS Auswahl
Hilfe bei der LS Auswahl
Hallo zusammen,
wahrscheinlich geht es mir wie vielen hier je mehr man sich informiert desto verwirrter wird man(n)
Ich bin gerade dabei mein kleines Heimkino auf zu rüsten und möchte in diesem Zuge den Vorhanden AV Verstärker und das 5.1 System ersetzen.
Beim AV habe ich mich schon entschieden zum befeuern der neuen Boxen soll ein Onkyo 607 herhalten. Ich denke der sollte meinen Ansprüchen für die nächste Zeit erstmal genügen und auch genug Power mitbringen.
Das schwirigste für mich ist aktuell die Wahl der Boxen. Nun ja für den Hersteller hab ich mich schon entschieden...Nubert.
Mir schwebt im Moment das NuBox 511 Set vor nur bin ich mir wegen dem Center und dem Sub nicht sicher.
Platz technisch wäre der kleinere WS-201 besser den dieser würde Perfekt unter den Fernseher passen im gegensatz zum größeren CS-411
allerdings bin ich mir unsicher ob der Center dann von der Akustik nicht etwas untergeht oder zu schwach dimensioniert ist.
Ähnlich sieht es beim Sub aus da ist weniger der Platz entscheidend sondern eher die Nachbarn Im Set ist ja von Haus aus der AW-991 dabei ich bin mir aber genau so wie beim Center nicht wirklich sicher ob nicht auch der kleinere AW-441 reichen würde.
Vielleicht ist es aber auch besser beim Center und Sub die kleineren Modelle zu nehmen dann aber die 681 als Stand LS ??
Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Tip geben oder hat ein ähnliches Setup.
Mit verwirrten Grüßen
Christian
wahrscheinlich geht es mir wie vielen hier je mehr man sich informiert desto verwirrter wird man(n)
Ich bin gerade dabei mein kleines Heimkino auf zu rüsten und möchte in diesem Zuge den Vorhanden AV Verstärker und das 5.1 System ersetzen.
Beim AV habe ich mich schon entschieden zum befeuern der neuen Boxen soll ein Onkyo 607 herhalten. Ich denke der sollte meinen Ansprüchen für die nächste Zeit erstmal genügen und auch genug Power mitbringen.
Das schwirigste für mich ist aktuell die Wahl der Boxen. Nun ja für den Hersteller hab ich mich schon entschieden...Nubert.
Mir schwebt im Moment das NuBox 511 Set vor nur bin ich mir wegen dem Center und dem Sub nicht sicher.
Platz technisch wäre der kleinere WS-201 besser den dieser würde Perfekt unter den Fernseher passen im gegensatz zum größeren CS-411
allerdings bin ich mir unsicher ob der Center dann von der Akustik nicht etwas untergeht oder zu schwach dimensioniert ist.
Ähnlich sieht es beim Sub aus da ist weniger der Platz entscheidend sondern eher die Nachbarn Im Set ist ja von Haus aus der AW-991 dabei ich bin mir aber genau so wie beim Center nicht wirklich sicher ob nicht auch der kleinere AW-441 reichen würde.
Vielleicht ist es aber auch besser beim Center und Sub die kleineren Modelle zu nehmen dann aber die 681 als Stand LS ??
Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Tip geben oder hat ein ähnliches Setup.
Mit verwirrten Grüßen
Christian
Moin,
ich hab selber einen Onkyo 607 und ein 511 5.1 Set.
Zum Center:
Ich habe den WS-201, CS-201 und CS-411 getestet, also alle 3 aus der aktuellen nuBox Serie.
Da ich viel Film schaue, war mir der Center an sich sehr wichtig, aber ich hatte auch zu Beginn Probleme mit dem Platz.
Bei 70-80% der Filme reicht der WS-201 als Center absolut aus. Je mehr man aber in den Action Bereich und zu tieferen männlichen Stimmen kommt desto mehr stechen die größeren Modelle hervor.
Gerade auch mit den 511 StandLS macht der CS-411 den besten Gesamteindruck. Es kommt eben auch auf deine Raumgröße und den Sitzabstand an. Bei mir 35m² und 4-5m.
Der CS-201 hat bei mir auch gute Dienste geleistet und wäre an sich auch OK gewesen, war mir aber zu klein um ihn unter den LCD zu stellen.
Als Sub nutz ich den AW-441, der wunderbar zu den 511 passt. Viele empfehlen so oder so 2x AW-441 statt einem AW-991.
Rein optisch passen zu den 511 auch der AW-441 und der CS-201 oder CS-441 sehr gut.
Von 681 und dafür nem kleinen Center würde ich eher abraten. Da wird dann der Unterschied der Tiefe noch deutlicher, ich denke mit 511 und CS-441 bekommt man eine halbwegs homogene Front zusammen.
Wäre noch interessant was du für Hörvorlieben hast und wie dein Raum gestaltet ist.
Gruß Alex
PS: Kannst mal unter meinem Profilbild auf "Albumbilder" klicken, da kannst dir das Set mal in Natura anschauen.
ich hab selber einen Onkyo 607 und ein 511 5.1 Set.
Zum Center:
Ich habe den WS-201, CS-201 und CS-411 getestet, also alle 3 aus der aktuellen nuBox Serie.
Da ich viel Film schaue, war mir der Center an sich sehr wichtig, aber ich hatte auch zu Beginn Probleme mit dem Platz.
Bei 70-80% der Filme reicht der WS-201 als Center absolut aus. Je mehr man aber in den Action Bereich und zu tieferen männlichen Stimmen kommt desto mehr stechen die größeren Modelle hervor.
Gerade auch mit den 511 StandLS macht der CS-411 den besten Gesamteindruck. Es kommt eben auch auf deine Raumgröße und den Sitzabstand an. Bei mir 35m² und 4-5m.
Der CS-201 hat bei mir auch gute Dienste geleistet und wäre an sich auch OK gewesen, war mir aber zu klein um ihn unter den LCD zu stellen.
Als Sub nutz ich den AW-441, der wunderbar zu den 511 passt. Viele empfehlen so oder so 2x AW-441 statt einem AW-991.
Rein optisch passen zu den 511 auch der AW-441 und der CS-201 oder CS-441 sehr gut.
Von 681 und dafür nem kleinen Center würde ich eher abraten. Da wird dann der Unterschied der Tiefe noch deutlicher, ich denke mit 511 und CS-441 bekommt man eine halbwegs homogene Front zusammen.
Wäre noch interessant was du für Hörvorlieben hast und wie dein Raum gestaltet ist.
Gruß Alex
PS: Kannst mal unter meinem Profilbild auf "Albumbilder" klicken, da kannst dir das Set mal in Natura anschauen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- Surround-Opa
- Star
Hallo Christian,
zunächst wäre erstmal wichtig wofür du das System hauptsächlich einsetzen möchtest.
Marantz SR5003, zur Zeit als Auslaufmodell für knapp unter 500 zu bekommen.
zunächst wäre erstmal wichtig wofür du das System hauptsächlich einsetzen möchtest.
Hast du den Onkyo schon gekauft oder nur in Planung. Wenn noch nicht gekauft möchte ich dir noch eine Alternative ans Herz legen.Beim AV habe ich mich schon entschieden zum befeuern der neuen Boxen soll ein Onkyo 607 herhalten.
Marantz SR5003, zur Zeit als Auslaufmodell für knapp unter 500 zu bekommen.
Der Center ist der wichtigste Lautsprecher im ganzen Surround-Set, nimm den CS-411. Ausserdem ist der CS-201 nur noch in Nussbaum lieferbar.Platz technisch wäre der kleinere WS-201 besser den dieser würde Perfekt unter den Fernseher passen im gegensatz zum größeren CS-411
Es würde auch der kleine AW-441 reichen. Wenn du die 681er vernünftig stellen kannst wäre das auch noch ein Alternative, allerdings auch nur dann wenn mal öfters Stereo gehört wird. Würde aber grundsätzlich zum CS-411 raten. Da ich die 681er auch mal im Einsatz hatte könnte man auf den SUB ganz verzichten. Ich vermisse weder bei der 681er noch bei meiner Nuwave 125 einen SUB.Ähnlich sieht es beim Sub aus da ist weniger der Platz entscheidend sondern eher die Nachbarn Smile Im Set ist ja von Haus aus der AW-991 dabei ich bin mir aber genau so wie beim Center nicht wirklich sicher ob nicht auch der kleinere AW-441 reichen würde. Confused
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten und die Tips.
Ich denke beim Sub werde ich auf das kleinere Modell setzen den AW-441.
Beim Center bin ich aber immer noch unschlüssig zumal 2 Antworten 2 Meinungen aber das ist normal.
Vielleicht sollte ich auch darüber nachdenken den Center zu mißbrauchen und den TV draufstellen dann wäre auch das Platz
Problem gelöst
Ich denke egal welche Kombo ich neheme das Ergbeniss wird deutlich besser sein als das was ich aktuell am laufen habe
H/K AVR 2550 und Canton CX 5.1 Set
Vielen dank auch für den Tip mit dem Marantz werde ich mir mal anschauen.
Ach so die Frage nach meinen Hörgewonheiten, also meistens Läuft DVD bzw. BR allerdings benutze ich den Verstärker auch für das Normale Fernseh Programm da bei den neuen Samsung TVs die Lautsprecher mehr als bescheiden sind aber was will man bei 2,9cm Tiefe erwarten.
Ich würde mal sagen 70% DVD/BR/Games und 30% Musik
Meine TV Ecke hat so ca. 17qm
Viele Grüße
Christian
erstmal vielen Dank für die Antworten und die Tips.
Ich denke beim Sub werde ich auf das kleinere Modell setzen den AW-441.
Beim Center bin ich aber immer noch unschlüssig zumal 2 Antworten 2 Meinungen aber das ist normal.
Vielleicht sollte ich auch darüber nachdenken den Center zu mißbrauchen und den TV draufstellen dann wäre auch das Platz
Problem gelöst
Ich denke egal welche Kombo ich neheme das Ergbeniss wird deutlich besser sein als das was ich aktuell am laufen habe
H/K AVR 2550 und Canton CX 5.1 Set
Vielen dank auch für den Tip mit dem Marantz werde ich mir mal anschauen.
Ach so die Frage nach meinen Hörgewonheiten, also meistens Läuft DVD bzw. BR allerdings benutze ich den Verstärker auch für das Normale Fernseh Programm da bei den neuen Samsung TVs die Lautsprecher mehr als bescheiden sind aber was will man bei 2,9cm Tiefe erwarten.
Ich würde mal sagen 70% DVD/BR/Games und 30% Musik
Meine TV Ecke hat so ca. 17qm
Viele Grüße
Christian
... dann hätte ich da noch eine dritte Meinung anzubieten:sir.izac hat geschrieben:Beim Center bin ich aber immer noch unschlüssig zumal 2 Antworten 2 Meinungen aber das ist normal.
wenn es platzmäßig möglich ist, käme auch noch die NuBox311 als Center in Frage. Die 311 passt von der Bestückung perfekt zu den 511, ist billiger als ein Center und hat ein deutlich besseres Rundstrahlverhalten.
LG, nick9000
Zuletzt geändert von nick9000 am So 27. Dez 2009, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Heißt das, dass die 311 im grunde der bessere Center im Vergleich zum CS-411 ist??nick9000 hat geschrieben:... dann hätte ich da noch eine dritte Meinung anzubieten:sir.izac hat geschrieben:Beim Center bin ich aber immer noch unschlüssig zumal 2 Antworten 2 Meinungen aber das ist normal.
wenn es platzmäßig möglich ist, käme auch noch die NuBox311 als Center im Frage. Die 311 passt von der Bestückung perfekt zu den 511, ist billiger als ein Center und hat ein deutlich besseres Rundstrahlverhalten.
LG, nick9000
- Surround-Opa
- Star
Das kann man so nicht sagen - aber generell gibt es bei "liegenden" Center-Lautsprechern mit drei Chassis das Problem, dass im Bereich der Übernahmefrequenz zwischen Tieftöner und Hochtöner ein deutlich stärkerer Pegeleinbruch durch Auslöschungen entsteht, als bei Lautsprechern mit zwei Chassis (wie das bei einer "normalen" Zweiwege-Box der Fall ist).woojoo hat geschrieben:Heißt das, dass die 311 im grunde der bessere Center im Vergleich zum CS-411 ist??
Früher - zu Zeiten der Röhrenfernseher - war bei Center-LS zusätzlich noch die magnetische Schirmung wichtig, heute bei LCD & Projektor ist das kein Thema mehr.
Falls du also genug Platz hast, um eine 311er "normal" aufzustellen (ober- oder unter dem Bildschirm), wäre das eine Überlegung wert, sonst nimm halt den 411er.
- Surround-Opa
- Star
Praktisch jeder Testbericht (wie z.B. in AudioVision) wo der Frequenzgang des Centers bei unterschiedlichen seitlichen Abhörwinkeln (z.B. +/-30°) abgebildet ist, sieht man Einbrüche bis -20dB. Da kann leider auch Nubert nicht zaubern.Surround-Opa hat geschrieben:Und worauf stützt sich deine Aussage. Hörensagen???