Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 102 vs B&W 683

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Keks
gerade reingestolpert

NuLine 102 vs B&W 683

Beitrag von Keks »

Hallo zusammen

Ich werde mir einen Naim Uniti zulegen.
Habe diese Gerät bei einem Fachhändler bereits mit B&W 683 gehört, und war begeistert.

Von der Theorie her hatte ich mich bereits für die NuLine 102 entschieden.
Gibt es jemand, der beide Lautsprecher kennt, und etwas dazu sagen kann?

Der Händler meinte, daß die B&W sehr Aufstellungstolerant sind, und daß man damit mehr verschiedene Musikrichtungen als mit Nubert hören könnte. Er bezog sich hierbei allerdings auf Nubert allgemein.

Vielen Dank im voraus.
MfG Stephan
Chris_1986
Star
Star

Re: NuLine 102 vs B&W 683

Beitrag von Chris_1986 »

Keks hat geschrieben: Der Händler meinte, daß die B&W sehr Aufstellungstolerant sind, und daß man damit mehr verschiedene Musikrichtungen als mit Nubert hören könnte. Er bezog sich hierbei allerdings auf Nubert allgemein.
Sorry, aber wasn das für eine unqualifizierte Aussage? Klar, Rock geht mit meinem 681ern, aber wenn ich Klassik hören will, klopfen die automatisch die Schutzschaltung rein :roll:
Ich hab eher das Empfinden, dass die Allroundtalente bei Nubert zu Hause sind.
#edit# Aber klar, der Händler will halt seine Teile los werden, und da im Vergleich zu Nubert sowieso so gut wie alles abstinkt, müssen halt solch dubiose Aussagen herhalten. Weil an den Nubis verdient er ja nix :)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Keks
gerade reingestolpert

Beitrag von Keks »

Hi zusammen
Chris_1986 hat geschrieben: Klar, Rock geht mit meinem 681ern, aber wenn ich Klassik hören will, klopfen die automatisch die Schutzschaltung rein :roll:
Wie meinst Du das mit der Schutzschaltung und Klassik?
Das er mit den Nubis nichts verdient habe ich mir auch gedacht, deshalb hier die Frage.

MfG Stephan
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Keks,

selbst wenn sich noch jemand melden sollte, der beide Boxen selbst verglichen hat, wird für dich die Frage offen bleiben, ob du die eventuellen Unterschiede genauso empfindest. Vergleiche doch selbst; für die nuLine hast du 4 Wochen Rückgaberecht und der Händler sollte bereit sein, seine B&W für einen Test daheim zur Verfügung zu stellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Keks hat geschrieben: Wie meinst Du das mit der Schutzschaltung und Klassik?
Das er mit den Nubis nichts verdient habe ich mir auch gedacht, deshalb hier die Frage.
MfG Stephan
Blöde Mischung aus Humor und Sarkasmus :)
Die Nubert Lautsprecher haben eine Schutzabschaltung gegen Überlastung und wenn man die Aussage deines Händlers quasi in die letzte Instanz zieht, bedeutet das, dass Nuber-Lautsprecher nicht in der Lage sind, bestimmte Musikrichtungen wiederzugeben, also vermutlich genau diese Schutzschaltung in Kraft tritt ;)
Ich schließe mich dem kompetenten und allzeit hilfsbereiten Herrn g.vogt an und sage: Bestell sie dir auf Probe. Zurückgeben wirst du sie wahrscheinlich eh nicht mehr wollen. Vermutlich kann Nubert deswegen diesen tollen Service anbieten, weil die Lautsprecher einfach zu faszinierend sind, um sich wieder von ihnen zu trennen.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Vondralbra

Beitrag von Vondralbra »

Die B&W sind nicht ganz 'sauber' im Sinne von linear im Mittelton, man könnte also sagen gesoundet und im Bereich 2 kHz etwas unruhig. Das klingt unter Umständen sogar sehr einschmeichelnd und schön, ist aber technisch nicht ganz auf der Höhe.

Ich würde einfach mal einen Abend B&W hören, einen Abend die NL, und dann entscheiden ob die akkurate Wiedergabe, oder die etwas mehr schmeichelnde / nicht ganz exakt abbildende besser passt.
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Hallo Stephan,

ich hatte die B&W 683 auch mal im Blick und sie beim Haendler gehoert. Fuer meinen Geschmack war die Box etwas zu mollig abgestimmt. Viele Hoerer moegen allerdings diesen satten, einlullenden Klang. Darueber hinaus hatte mich auch die Stimmwiedergabe etwas gestoert. Bei Damien Rice klang es z.B. fuer meinen Geschmack zu nasal.

Gruesse
Przemek

Sorry fuer die fehlenden Umlaute.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Vondralbra hat geschrieben:Ich würde einfach mal einen Abend B&W hören, einen Abend die NL, und dann entscheiden ob die akkurate Wiedergabe, oder die etwas mehr schmeichelnde / nicht ganz exakt abbildende besser passt.
Einige Bowers-Modelle sind in Ordnung, eine wesentlich stärker mit "speziellem" Klang ausgestattet worden. In diesem Zusammenhang findet man unter dem Stichwort "Hallsaucenwerfer" mit eine Suchemaschine genaueres.

Der Händler meinte, daß die B&W sehr Aufstellungstolerant sind
Eigentlich stimmt das nicht. Die Unterschiede zwischen halligem und stark bedämpftem Raum sind bei einer Bowers stärker ausgeprägt - die Abstrahlung ist sehr "eigen". Auch sind die Differenzen größer, wenn man seine Sitzposition um einen halben Meter verändert oder die Box anders einwinkelt.

Du solltest also beide Hersteller bei dir zuhause (möglichst zeitnah zueinander) hören.
Ich meine: Wer eine B&W mag, wird mit einer Nubert nichts anfangen können - und anders herum ebenso.
Raumakustik ist ein Schwein!
Keks
gerade reingestolpert

Beitrag von Keks »

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Ratschläge.
Werde mir glaub ich mal die Nuberts bestellen und anhören.
Allerdings wird dies noch einige Zeit brauchen, da 1. der Uniti momentan nicht lieferbar ist und 2. mein PC ab geraucht ist (muß deshalb dann erst noch etwas sparen :-(( ).

MfG Stephan
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Ich hab mir die B&Ws mal für ne Woche in die Bude geholt.

Der Klang ist nicht schlecht allerdings handelt es sich nur um folierte Gehäuse und die Quali kann nicht mit der von den nubox 381 mithalten: Die Ecken fransen sehr schnell oder gehen ab, dann leuchtete bei schwarzer Folienwahl die ganze Zeit das helle MDF hervor und ich habe bei 4 Paaren diverse andere Mängel am Gehäuse festgestellt wie Kratzer (alle), Folie hatte Faltenbildung (1x) usw...

Ich kaufe mir jetzt selbst die Nuline 102, schon alleine wegen der Möglichkeit Furnier zu wählen und vom Pegel und Klang her hat die Nuline auch besser in der Fachpresse abgeschnitten als die B&Ws..
Antworten