Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsthread Marantz SR6004

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ich bin nämlich das "HDMI ist so Toll"-Thema mehr als leid.
Dann lass es doch jetzt auch gut sein :idea:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Bei meinem AVR-3310 habe ich keinerlei Probleme, egal was und wieviel HDMI ich anschließe... auch das upconverting analog -> HDMI funktioniert 1a, anschließend gebe ich das Bild auf meinen HC-7000, auch wenn weitere Geräte angeschlossen sind ;).

Wer krampfhaft probleme sucht, der findet :wink:
Viele schöne Sachen
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

Malcolm hat geschrieben:Wer krampfhaft probleme sucht, der findet :wink:
Oh, da habt Ihr mich aber Mißverstanden, jetzt komme ich mir ja vor wie Hiob. - Sorry, da bitte ich um Entschuldigung

Ich will nichts "madig" machen, nur wird im allgemeinen der HDMI als beste und einfachste Lösung dargeboten. Mit Erfolg wie ich erfahren muß.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

In 99% der Fälle IST HDMI die beste Lösung - trotz aller nervigen Begleiterscheinungen wie mäßige Stecker oder Handshake mit allen Problemen - eine bessere Lösung gibt es nicht. DVI-Verbindiungen habe ich selten über 10m stabil erlebt - HDMI macht auch 20m oftmals mit. Das einzige "richtige" Manko ist für mich HDCP. Und das ist kein wirkliches HDMI-Problem, sondern eher ein Problem der Industrie allgemein.

Ich begrüße generell die Lösung Bild und Ton über ein Kabel zu übertragen, auch wenn eine separate Tonübertragung oftmals besser ist :wink:
Viele schöne Sachen
Surround-Opa
Star
Star

Surround-Opa hat folgendes geschrieben:

Ich nutze ausschließlich die Squeeze Box zum Musik hören. Alle Dateien (Flac, MP3, WAV) befinden sich auf meinem NAS. Diese ist sowohl per Cinch als auch per Toslink verkabelt.
Und gibt es da keine Klangunterschiede zwischen den beiden Signalstrecken?
Konnte das heute mal gegenhören. Ja es gibt Klangunterschiede zwischen den beiden Signalstrecken. Über Toslink klingt es sogar noch ein wenig luftiger, klarer.
Gruß
Olaf

ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

@Surround-Opa

Das glaube ich gerne, der Marantz SR6004 kann ja was, bzw. hat wohl den besseren D/A-Wandler gegenüber der Squeeze Box (?). Ein gute Audio-CD von einem guten CD-Player in Musik gewandelt ist eventuell noch eine Steigerung.

In meinem Player stecken ein "Hochwertige Burr Brown PCM1791 24-Bit, 192-kHz Audio-D/A-Wandler für alle Kanäle im Differential-Modus" 8O, und der Unterschied ist deutlich hörbar zu meinem "alten" Denon-AVR, zumindest bei 2.Kanal-Quellen (Stereo-CD). Gelernt hatte ich das erst als ich unbedingt eine unkomprimierte LPCM-Spur (Stereo) von einer DVD hören wollte, diese aber nicht digital vom Player ausgegeben wird.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

So, heute ist der SR6004 bei mir eingetroffen.

Ich habe noch nicht viel getestet, aber der erste Eindruck ist schonmal gut.

Durchgeführt habe ich bis jetzt nur eine Messung (Hörplatz) über das Audyssey System.

Nächste Woche (habe noch Urlaub :D) leihe ich mir von meinem Chef mal ein Stativ aus, um an mehreren Positionen messen zu können.

Im Vergleich zum Yamaha RX-V640 klingt es aber so schon luftiger, präziser, dynamischer. Der Bass scheint trockener zu kommen, Mitten und Höhen sind klarer. Der Yamaha wirkt im Vergleich eher etwas zugeschnürrt.

Off-Topic: Der nuVero 7 passt auch wunderbar zu den 14ern. Kein Vergleich zum Canton Ergo Center.
Zuletzt geändert von KillerCakes am Sa 9. Jan 2010, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Surround-Opa
Star
Star

Das glaube ich gerne, der Marantz SR6004 kann ja was, bzw. hat wohl den besseren D/A-Wandler gegenüber der Squeeze Box (?). Ein gute Audio-CD von einem guten CD-Player in Musik gewandelt ist eventuell noch eine Steigerung.
Nee, Nee da muss ich ja zum CD wechseln aufstehen. :lol: :lol:

KillerCakes

Das hört sich doch schon mal gut an. Beim Einmessen nutze alle 6 Meßpositionen. Ergibt nachher das beste Ergebnis.
Gruß
Olaf

KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Werde ich machen. Irgendwo hab ich gelesen, man solle jeweils 50cm links/rechts vom Hörplatz und dann die Reihe davor (50cm) messen.
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Hallo killercakes

denke ebenfalls ein Einmessen wie von Surround-Opa beschrieben (alle 6 Positionen) ist am besten.
Persönlich messe ich nur rund um den Haupthörplatz ein.
1 auf Haupthörplatz
2 auf Haupthörplatz
3 ca 30 cm nach rechts (von Pos.1)
4 ca 30 cm nach links (von Pos.1)
5 ca 30 cm nach vorme (von Pos.1)
6 auf Haupthörplatz

Habt ihr andere Erfahrungen ? Bzw. was hat sich nach deinen letzten Messungen geändert ?
Antworten