Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungsthread Marantz SR6004
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Entfernung sowie die Anpassung der Pegel nur bei der ersten Messung eigestellt / ermittet. Die weiteren Messungen díenen zur Anpassung des EQ.
EQ off bedeutet auch, dass man keine Pegelanpassung hat. Eventuell findest du deshalb den Klang angenehmer, weil er einfach lauter ist. Ich selber bin ebenfalls mit den EQ Einstellungen nicht ganz zufrieden und greife zur Zeit per Hand ein. D.h. Ich nehme die Kurve "Flat" und schreibe die gleichen Werte in die Kurve "User". Danach ändere ich die Werte (insbesondere) die Werte 8K und 16k, da ich es gern etwas höhenbetont habe.
EQ off bedeutet auch, dass man keine Pegelanpassung hat. Eventuell findest du deshalb den Klang angenehmer, weil er einfach lauter ist. Ich selber bin ebenfalls mit den EQ Einstellungen nicht ganz zufrieden und greife zur Zeit per Hand ein. D.h. Ich nehme die Kurve "Flat" und schreibe die gleichen Werte in die Kurve "User". Danach ändere ich die Werte (insbesondere) die Werte 8K und 16k, da ich es gern etwas höhenbetont habe.
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
also eigentlich sollte die Pegelanpassung auch bei EQ off erhalten bleiben. Macht keinen Sinn es zu koppeln und bei meinen beiden Onkyo 905 und Denon 3805 ist es auch so.
Ralf
also eigentlich sollte die Pegelanpassung auch bei EQ off erhalten bleiben. Macht keinen Sinn es zu koppeln und bei meinen beiden Onkyo 905 und Denon 3805 ist es auch so.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Surround-Opa
- Star
Am Dienstag hatte ich den SR6004 zurück an HiFi Regler geschickt. Das Teil stank immer noch so stark, schon kurz nach dem Einschalten.
Nun ist erstmal wieder der Yamaha Spielpartner. Der ist anscheinend doch nicht so schlecht ist, da ich nach 30min umverkabeln, nochmal ne BluRay angeschaut hatte, sowie Musik hörte und feststellen musste, dass der Unterschied doch nicht so groß ist.
Nun bin ich ja am Überlegen, ob ein Wechsel aus der damals 500-600 Klasse in die 900-1000 Klasse wirklich sinnvoll ist, oder ob ich lieber noch warte und dann einen "richtig" großen AVR nehme.
Dem Yamaha gönne ich wohl erstmal zwei Vincent SP-997 Mono Blöcke.
Nun ist erstmal wieder der Yamaha Spielpartner. Der ist anscheinend doch nicht so schlecht ist, da ich nach 30min umverkabeln, nochmal ne BluRay angeschaut hatte, sowie Musik hörte und feststellen musste, dass der Unterschied doch nicht so groß ist.
Nun bin ich ja am Überlegen, ob ein Wechsel aus der damals 500-600 Klasse in die 900-1000 Klasse wirklich sinnvoll ist, oder ob ich lieber noch warte und dann einen "richtig" großen AVR nehme.
Dem Yamaha gönne ich wohl erstmal zwei Vincent SP-997 Mono Blöcke.
Hi,
vielleicht bringt Marantz endlich mal Nachfolger für die schon in die Jahre gekommenen oder schon gar nicht mehr erhältlichen Modelle SR7002 oder SR8002.
Marantz scheint da etwas zu schlafen.
Das wäre dann natürlich auch Leistungstechnisch eine größere Steigerung.
Grüße
vielleicht bringt Marantz endlich mal Nachfolger für die schon in die Jahre gekommenen oder schon gar nicht mehr erhältlichen Modelle SR7002 oder SR8002.
Das wäre dann natürlich auch Leistungstechnisch eine größere Steigerung.
Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Der Anblick der Innereien diverser Marantz-AVR lässt mich auch vermuten, dass diese Klasse gerade nicht besetzt wird. "Ganz früher" war der 8xxxer eine "Sparversion" des 9xxxer Spitzenmodells. Später "nur" noch die Edelversion des 7xxxers. Dessen Konstruktionsmerkmale fanden sich bis hinunter zu den 5xxxern. Nun sieht es eher so aus als ob die 3xxxer und 4xxxer Modelle mit kleinen Extras bis zu 6xxxer hochgepuscht werden und darüber nichts kommt.Der-Hesse hat geschrieben:Hi,
Das ist aber wie schon gesagt eine sehr oberflächliche Betrachtung, vielleicht irre ich mich auch.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hi Gerald,g.vogt hat geschrieben:Der Anblick der Innereien diverser Marantz-AVR lässt mich auch vermuten, dass diese Klasse gerade nicht besetzt wird. "Ganz früher" war der 8xxxer eine "Sparversion" des 9xxxer Spitzenmodells. Später "nur" noch die Edelversion des 7xxxers. Dessen Konstruktionsmerkmale fanden sich bis hinunter zu den 5xxxern. Nun sieht es eher so aus als ob die 3xxxer und 4xxxer Modelle mit kleinen Extras bis zu 6xxxer hochgepuscht werden und darüber nichts kommt.Der-Hesse hat geschrieben:Hi,
Das ist aber wie schon gesagt eine sehr oberflächliche Betrachtung, vielleicht irre ich mich auch.
so in etwa sehe ich das auch.
Der letzte wirklich große Bolide war der 9600er.
Darunter kam der 8001/2er und der 7001/2er.
Mal sehen was die Zukunft mit HDMI 1.4 bringt , irgendwann erwacht auch Marantz wieder
- der elektriker
- Star
Ich jedenfalls bin mit meinem Marantz mehr als zufrieden. Power ohne Ende und Vollauftrennbar. Wenn ich mehr Leistung brauche kommt einfach eine neue 2 Kanal Endtsufe dazwischen.
Der Klang über Dolby Digital oder DTS sowie der Hausmarke Circle Suround.
Mehr als Geil................
Ich bin genauso wie Rudi noch einer der wenigen die entweder gar kein HDMI oder nur 1.1 haben und es stört mich zur Zeit nicht im geringsten.
HDMI 1.4 , ( was soll es bringen ? mehr als 3 D ??? )
Dann muß auch ein 3 D Fernseher her.
Wir werden sehen was Marantz bringen wird.
Gruß Holger
Ich bin genauso wie Rudi noch einer der wenigen die entweder gar kein HDMI oder nur 1.1 haben und es stört mich zur Zeit nicht im geringsten.
Gruß Holger
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Hi Holger,der elektriker hat geschrieben:Ich jedenfalls bin mit meinem Marantz mehr als zufrieden. Power ohne Ende und Vollauftrennbar. Wenn ich mehr Leistung brauche kommt einfach eine neue 2 Kanal Endtsufe dazwischen.
Gruß Holger
der 9600 ist ein absoluter Kracher, keine Frage!
Nur leider wird er nicht mehr verkauft
Von mir aus hätte er noch eine Weile im Sortiement laufen können.
HDMI 1.1 hat mein kleiner Onkyo ja auch "nur".Reicht mir im Moment aber auch.
Der SR6004 ist ein guter Receiver , aber ein paar mehr Modelle nach oben könnten im Grunde nicht schaden.