Also wie schon von mir gesagt kann man dann zur Zeit einen D / A Wandler außer Acht lassencAmperlite hat geschrieben:Das ist eine äußerst starke Übertreibung.andyxxx29 hat geschrieben:Ich denke, da noch nichts wirklich gescheites in Sachen D / A Wandler für einen vernümpftigen Preis auf dem Markt gibt, kann ich den fürs erste ausschließen.
Es macht weitaus mehr Unterschied, einen Lautsprecher um 20 cm zu verschieben als einen modernen Wandler zu tauschen. Die Unterschiede sind im Einzelfall hörbar, aber winzig. Ausnahmen sind das Verhalten bei Signalen, die nicht dem Standard entsprechen.
Bei Vergleichen darf man natürlich den peniblen Pegelabgleich (per Messgerät, nicht Gehör!) nicht vergessen, sonst ist alles umsonst.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
USB Audio Interface!?....dafür oder dagegen???
- Butti
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dieses Modell? Solange du den "Schnick Schnack" nicht aktivierst sollte alles passen, die Messwerte sehen zwar nicht überragend, aber durchaus in Ordnung aus.andyxxx29 hat geschrieben:Die creative surround x-fi usb hat einen von den Werten her ähnlichen Wandler drin aber was mich daran stört ist, ob ich durch den ganzen Schnick Schnack nicht doch an Qualität verliere?
Grüße
Um ein weiteres USB-Audiointerface zu nennen: Ich habe gerade das Tascam US-122 MK II gekauft, um den Onboard-Sound meines iMac zu ersetzen. Der Unterschied ist für mich deutlich hörbar, gerade bei fieser elektronischer Musik klingt die Tascam wesentlich direkter, irgendwie weniger weichgespült. Passt für mich sehr gut zur Nubert-Philosophie, genau das wiederzugeben, was in der Audiokonserve steckt.
Danke für den Link, habs mir direkt angeschaut, von den Werten her denke ich mal so wie die von Terratec.knobbo hat geschrieben:Um ein weiteres USB-Audiointerface zu nennen: Ich habe gerade das Tascam US-122 MK II gekauft, um den Onboard-Sound meines iMac zu ersetzen. Der Unterschied ist für mich deutlich hörbar, gerade bei fieser elektronischer Musik klingt die Tascam wesentlich direkter, irgendwie weniger weichgespült. Passt für mich sehr gut zur Nubert-Philosophie, genau das wiederzugeben, was in der Audiokonserve steckt.
War heute im Hifi Geschäft in der Stadt bei uns, er empfiehl mir einen NAD C315 BEE als bestes Preis/Leistungsverhältnis mit meinem Budget.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Amp? Ich denke leider, dass dieser nicht genug Leistung mit sich bringt für die nuwaves 35 + ATM.
Liege ich mit der behauptung richtig oder irre ich mich?
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Da es die Terratec Phase X 24 FW im Web gerade für läppische 99 Euro gibt, würde ich hier sofort zuschlagen (mal schau'n vielleicht hol' ich mir sogar auch noch eine ).andyxxx29 hat geschrieben:
..., von den Werten her denke ich mal so wie die von Terratec.
Nebenbei sei noch erwähnt:
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Klang + Ton" soll angeblich eine Anleitung erscheinen, um die Phase 24 zu "tunen".
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 13. Jan 2010, 00:45, insgesamt 2-mal geändert.
Sie wird aber deinem DAC magic kaum Konkurrenz machen können.Rank hat geschrieben: Da es die Terratec Phase X 24 FW im Web gerade für läppische 99 Euro gibt, würde ich hier sofort zuschlagen (mal schau'n vielleicht hol' ich mir sogar auch noch eine ).
Vorallem bei der Bedienung, siehe "Zicken" weiter oben.
Gruss
A
- Rank
- Star
Zur Zeit ziehe ich in Erwägung einen Lavry DA-Wandler (DA-10 oder DA-11) anzutesten.
Weitere Direktvergleiche werden zeigen, welches Klangbild mir auf Dauer mehr zusagt.
Meinen Cambridge DAC Magic werd' ich möglicherweise demnächst in den nuMarkt rein stellen und die Terratec Phase 24 X FW dann als preisgünstige Übergangslösung verwenden.
Gruß
Rank
Weitere Direktvergleiche werden zeigen, welches Klangbild mir auf Dauer mehr zusagt.
Meinen Cambridge DAC Magic werd' ich möglicherweise demnächst in den nuMarkt rein stellen und die Terratec Phase 24 X FW dann als preisgünstige Übergangslösung verwenden.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 9. Jan 2010, 03:10, insgesamt 4-mal geändert.
- Rank
- Star
So die Terratec Phase 24 X FW ist nun angekommen & verkabelt.
Um's kurz zu machen:
Wer eine richtig gute Soundkarte sucht und hier nicht zugreift, der ist definitiv selbst schuld (und hat keine Ahnung, welches Schnäppchen er sich hier entgehen lässt, angesichts vom derzeitig niedrigen Preis im Internet von gerade mal 99 Euro).
Einen Direktvergleich mit dem Cambridge DAC Magic hab' ich noch nicht durchgeführt.
Fakt ist aber, dass mir der sehr klare & direkte Klang der Phase 24 recht gut gefällt.
Eine blumige Klangbeschreibung erspare ich Euch und fasse es nur in einer sehr kurzen Aussage zusammen:
Die Phase 24 klingt für mich sehr "livehaftig" - im Grunde genau so, wie wenn diese Karte nahezu alles richtig machen würde.
Nun bin ich mal gespannt, ob die Klangunterschiede Treiber-/Anschluss-seitig zu suchen sind, oder eher bei der DA-Wandlung (nebst der analogen Ausgangsstufen).
Aber dies lässt sich ja relativ leicht herrausfinden, indem ich den Cambridge DAC-Magic einfach als DA-Wandler an die Phase 24 anschließe.
Was mich am meisten erstaunt ist die Tatsache, wie souverän die Phase 24 X FW meine alte Terratec EWX 24/96 komplett an die Wand spielt. (das hatte ich so deutlich nicht in Erinnerung - damals als ich zuletzt die Phase 24 hier hatte, standen ja aber auch noch keine nuLines hier).
Gruß
Rank
Um's kurz zu machen:
Wer eine richtig gute Soundkarte sucht und hier nicht zugreift, der ist definitiv selbst schuld (und hat keine Ahnung, welches Schnäppchen er sich hier entgehen lässt, angesichts vom derzeitig niedrigen Preis im Internet von gerade mal 99 Euro).
Einen Direktvergleich mit dem Cambridge DAC Magic hab' ich noch nicht durchgeführt.
Fakt ist aber, dass mir der sehr klare & direkte Klang der Phase 24 recht gut gefällt.
Eine blumige Klangbeschreibung erspare ich Euch und fasse es nur in einer sehr kurzen Aussage zusammen:
Die Phase 24 klingt für mich sehr "livehaftig" - im Grunde genau so, wie wenn diese Karte nahezu alles richtig machen würde.
Nun bin ich mal gespannt, ob die Klangunterschiede Treiber-/Anschluss-seitig zu suchen sind, oder eher bei der DA-Wandlung (nebst der analogen Ausgangsstufen).
Aber dies lässt sich ja relativ leicht herrausfinden, indem ich den Cambridge DAC-Magic einfach als DA-Wandler an die Phase 24 anschließe.
Was mich am meisten erstaunt ist die Tatsache, wie souverän die Phase 24 X FW meine alte Terratec EWX 24/96 komplett an die Wand spielt. (das hatte ich so deutlich nicht in Erinnerung - damals als ich zuletzt die Phase 24 hier hatte, standen ja aber auch noch keine nuLines hier).
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 13. Jan 2010, 00:53, insgesamt 8-mal geändert.
- Rank
- Star
So die Entscheidung ist nun gefallen.Rank hat geschrieben: ...
Zur Zeit ziehe ich in Erwägung einen Lavry DA-Wandler (DA-10 oder DA-11) anzutesten.
Die Terratec Phase 24 X FW wurde nach heutigem intensivem Test von mir für "vorläufig ausreichend" (ausreichend gut ) eingestuft, um damit eine Übergangslösung zu schaffen, bis sich ein nochmals etwas besserer DA-Wandler als der "Cambridge DAC-Magic" hier bei mir einfindet.
Mein Cambridge DAC-Magic ist daher bereits schon jetzt in den nuMarkt gewandert (ich hab' ja schließlich vor auf einen deutlich teueren Nachfolger zu sparen ).
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 12. Jan 2010, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nur so mal im Vergleich.
Wie ist den so die Terratec Phase 26 USB?
Ich meine diese ist dann auch mehr auf den Audio Ausgang an Chinch orientiert und nicht wie die Terratec x 24 fw mit symmetrischen 6,3mm Klinken.
Was wäre den für den HIFI-Bereich den empfehlenswerter?
Vom Preis her sind die beiden GLEICH! - beide für 99 zu haben!
Wie ist den so die Terratec Phase 26 USB?
Ich meine diese ist dann auch mehr auf den Audio Ausgang an Chinch orientiert und nicht wie die Terratec x 24 fw mit symmetrischen 6,3mm Klinken.
Was wäre den für den HIFI-Bereich den empfehlenswerter?
Vom Preis her sind die beiden GLEICH! - beide für 99 zu haben!