Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein neuer Onkyo

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

AndiTimer hat geschrieben:
Gestern habe ich einen WS12 als Back-Surround angebracht
Ist da noch ein weiterer geplant? Ich würde immer zu zwei Back-Surround raten, einer kann auch kontra-produktiv sein.

Gruss
Andi
kannst du das näher erläutern?
agrobat
gerade reingestolpert

Beitrag von agrobat »

Hallo,
ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier so ganz richtig bin, aber ich leg einfach mal los.
Ich bin auch scharf auf die 886, ich habe mir gerade bei Ebay recht günstig ne die Mehrkanalendstufe NAD s250 ersteigert und suche nun eine geeignete Mehrkanal-Vorstufe/AV-Receiver, die nebenbei in der Lage ist ein Stereo-Musik-Signal, z.B. von einem CD-Player, unverfälscht in "Fourpointsuround" wiederzugeben. Darunter verstehe ich das der Stereo-Ton unverfälscht einmal bei auf die beiden Frontlautsprecher (Front L/R) und auf 2 Suroundboxen (Hinten Links und Rechts) projeziert wird.

Ich habe momentan als Frontlautsprecher(Front Left/Right) 2 Große Standboxen, und will mir noch 3 Suroundboxen (also eine als Center, und die anderen Beiben als Rear Left/Right) und nen Sub dazuholen.

Mir ist halt wichtig das auch beim normalen hören von Stereomusik aus den Rearboxen der selbe Stereosound (Tiefton natürlich zum Sub weitergeleitet) wie aus bei den Frontlautsprechern herauskommt. Der Center sollte dann am besten schweigen.

Kriegt man die 886 dazu ??
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

agrobat hat geschrieben:Mir ist halt wichtig das auch beim normalen hören von Stereomusik aus den Rearboxen der selbe Stereosound (Tiefton natürlich zum Sub weitergeleitet) wie aus bei den Frontlautsprechern herauskommt. Der Center sollte dann am besten schweigen.

Kriegt man die 886 dazu ??
Aber selbstverständlich 8) Das ist der "All Ch Stereo"-Modus. Allerdings werden die Center miteinbezogen, wenn auch nur leise.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

kannst du das näher erläutern?
das hat was mit "Psycho-Akustik" (sorry für das Wort) zu tun. Bei einem Back-Surround kann es einem vorkommen, dass der Ton "von vorne" kommt und passt somit nicht. Das habe ich auch schon so live erlebt bzw. getestet. Das ist einer der Gründe warum man zwei Back-Surrounds nehmen sollte.

Muss nochmal in einem Buch nachschlagen, dort war das etwas ausführlicher beschrieben.

Bzgl. Vorstufe finde ich die Emotiva UMC-1 sehr interessant, kommt im Februar raus ... wäre eine Alternative für mich. Die Onkyo 886 ist mir noch zu teuer, bei einigen Händlern ca. 1200€.

Gruss
Andi
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
eyeball hat geschrieben:Allerdings werden die Center miteinbezogen, wenn auch nur leise.
und den kann man ja auch für diesen Zweck (mal) im Menü deaktivieren, wenn man es ganz ohne mag/möchte.
AndiTimer hat geschrieben:Bzgl. Vorstufe finde ich die Emotiva UMC-1 sehr interessant, kommt im Februar raus ...
http://emotiva.com/umc1.shtm - jup, macht einen interessanten Eindruck. Danke für den Hinweis, Andi.

Über den 'Tellerrand' zu schauen, schadet m.E. nie.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten