Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer AW-991, Bassreflexrohr lose, was tun?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Niggo120
Newbie
Newbie

neuer AW-991, Bassreflexrohr lose, was tun?

Beitrag von Niggo120 »

Hallo zusammen,

habe mir letztens einen AW-991 geholt und bin eigentlich auch ziemlich begeistert. Heute habe ich jedoch einen Bass-Sweep laufen lassen und da trat plötzlich ein absolut fieses Geräusch auf. Habe dann alles untersucht und dabei festgestellt, dass die eine Bassreflexröhre wohl nicht ganz fest sitzt, zwischen dem gewölbten Teil, das nach außen geht und der eigentlichen Röhre ist ein Spalt, die Röhre sitzt also nicht abschließend auf dem Teil. Habe dann mal den Arm reingesteckt, dann bewegt sich das Rohr innen. Habe dann versucht, die Röhre so gut es geht nach unten zu drücken, ganz weg ist der Spalt aber nicht, das Geräusch ist jedoch weg.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich den Subwoofer nicht doch umtauschen sollte, was meint ihr?

Grüße,

Niggo120
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Niggo120!

Herzlich willkommen im nuForum! Für deine Frage kann es eigentlich nur eine Antwort geben:
0800 Nubert 0 -> Anrufen, Problem klären.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: neuer AW-991, Bassreflexrohr lose, was tun?

Beitrag von Lipix »

Niggo120 hat geschrieben:Habe dann mal den Arm reingesteckt, dann bewegt sich das Rohr innen. Habe dann versucht, die Röhre so gut es geht nach unten zu drücken, ganz weg ist der Spalt aber nicht, das Geräusch ist jedoch weg.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich den Subwoofer nicht doch umtauschen sollte, was meint ihr?
Also durch ein wenig festklemmen wird das Problem in ein paar Tagen/Wochen etc wieder auftretten, so ein Sub hat ja im Betrieb automatisch Bewegung.
Tausch den lieber um und du hast deine Ruhe, so ein Gerät soll ja schließlich einige Jahre halten und man will ja nicht jeden Tag nachschaun ob die Bassreflexröhre noch fest sitzt.....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Ich kann mich nur anschließen!

Ich hatte auch mal ein kleines Problem und hab mich auch so gequält wie du. Völlig unnötig! Die sind total nett, einfach Foto machen, kurze Fehlerbeschreibung per Mail und schon bekommst du nen neuen Sub und nen Aufkleber um den anderen einzuschicken!

Unkomplizierter Umtausch und keinen Subwooferentzug, was will man mehr? :)
Niggo120
Newbie
Newbie

Beitrag von Niggo120 »

Moin,

wollt nur nochmal Bescheid sagen, Problem gelöst...*g* Hab angerufen, dann wurde mir einfach n neues Bassreflexrohr geschickt und ne Flasche Wein...schön, musste das riesige Teil schon nicht wieder einpacken...

Grüße
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Cool!
ErzEngelMichael
Semi
Semi
Has thanked: 37 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von ErzEngelMichael »

Mein erster AW-991er gab keinen Laut von sich und ich musste ihn wieder einpacken. Bei den Maßen und dem Gewicht kannste da nur froh sein ihn nicht retouren zu lassen. Ich bin übrigens auch in den Genuss "Ehrlichen Weins" gekommen *gg* :D
Antworten