Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero11 ist eine sehr gute Box :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
T-Rex
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 08:24

Re: hmmm Leute !!!!

Beitrag von T-Rex »

John.Köln hat geschrieben:Der Raum ist nicht das Problem, da auch mein alter Harman Kardon hier im Einsatz war.
Das ist natürlich ein Argument!
John.Köln hat geschrieben:Stereo (gleiches Signal an allen Lautsprechern)
Das ist kein Stereo, das ist Mono.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo John.Köln,
John.Köln hat geschrieben:Und zum Schluß hört nicht auf meine falsche Meinung nach langem tauschen und hören habe ich halt das gefunden was mit gefällt und das sind die Canton mit dem Marantz oder HK Verstärker. Ich möchte nur mitteilen das es sich lohnt andere Marken zu hören. Und jeder selbst hören muss um zu entscheiden was ihm gefällt leider hatte ich mich am Anfang von Tests und Forum Meinungen sehr verwirren lassen.
Ende gut, alles gut! :lol:
Sieh uns nach, dass wir von der Qualität der Nubert- LS überzeugt sind, aber das kannst Du vielleicht auch akzeptieren :wink: Letztendlich kommt es jedoch nur darauf an, was Dir gefällt und außerdem gibt es doch keine "falsche" Meinung. :?
Das was Du schreibst, trifft den Nagel auf den Kopf und niemand kann Dir Deine Entscheidung abnehmen.
John.Köln hat geschrieben:Darum möchte ich unbedingt mal einen Röhrenvollverstärker oder einen Hybrid hören z.b. den Magnat RV 1 oder Magnat MA 800. Ich halte nicht viel von der Marke aber ich lass mich überraschen wenn der Klang sich verbessert steig ich um....
Warum nicht, Vergleiche haben noch nie geschadet und Deine "Abneigung" gegen Magnat vermag ich so ohne Weiteres nicht nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach wirst Du Dich mit nahezu jedem Vollverstärker - gleich welcher Bauart - gegenüber dem Yamaha AVR verbessern. Aber auch das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung :oops: .

Viel Spaß mit Deinem neuen Ensemble und vielleicht können wir ja ein wenig bei der Optimierung der Aufstellung helfen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Beitrag von der elektriker »

Also die Nuvero mit einem 450 Euro AV zu betreiben ist genauso wie ein 45 PS Polo mit enormen Breitreifen versehen und sich wundern warum die Karre nicht mehr ordentlich läuft.

Versuche es erstmal die Raumakustik in den Griffe zu bekommen anstatt viel Geld für die Nuvero auszugeben.

Ich sage nur kein Yamaha klingt so schlecht.Ich hatte schon mehrere Yamaha Komponenten gehabt und sie hatten mich alle über Jahre überzeugt.

In dem Sinne

Hifidele Grüße

Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
John.Köln
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Mär 2008, 15:54
Wohnort: Köln

huhu

Beitrag von John.Köln »

Dank an Stevienew :-) jeder hat eine andere Meinung. Bin froh jetzt muss ich nur noch den besten Amp finden hat niemand von euch erfahrung im direkten Vergleich Digitalenstufe oder Röhrenverstärker? So Überschrift geändert damit der Seelenfrieden wieder da ist.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: hmmm Leute !!!!

Beitrag von Rank »

John.Köln hat geschrieben:Ich kann nicht wirklich gut erklären zudem zerstückelt nicht immer was ich schreibe!!!

... Alle Nubert und Canton liefen an dem Yamaha daher ich kann unter gleichen Bedingungen sehr gut entscheiden was sich gut oder nicht gut anhört ...

Die Bedingungen sind aber nur gleich, wenn die Lautsprecher auch im gleichen Raum verglichen wurden & an völlig identischer Elektronik & vergleichbarer Lautsprecheraufstellung.

Ich kann deinen Frust aber trotzdem sehr gut nachvollziehen, denn ich hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

1.) Es ist für mich immer noch fast unglaublich, wie extrem groß die Einflüsse durch die Raumakustik sein können.
Daher sollte der Lautsprecher zur Raumakustik des Hörraums passen und ordentlich aufgestellt werden (unter Berücksichtigung der Raumakustik und nicht nach optischen Gesichtspunkten).
Selbst der allerbeste Lautsprecher wird nur so gut klingen, wie es die Raumakustik zulässt !!!

2.) Weiterhin sind die Einflüsse durch Vorstufe, Endstufe, DA-Wandler, etc. ebenso sehr entscheidend !!!
Ich kann es immer noch nicht begreifen, dass gewisse Leute den "Schwachsinn" verbreiten, dass alle Quellgeräte (z.B. CD-Player, DA-Wandler), sowie auch alle Verstärker exakt gleich klingen, getreu dem Motto "es gibt keinen Verstärkerklang", und ähnlichem Quatsch.
Die komplette Elektronik muss genauso zum Lautsprecher passen, wie der Lautsprecher zum Hörraum passen muss, denn sonst kann man böse Überraschungen erleben (z.B. schrille unangenehme Zischlaute, Basswiedergabe nicht homogen, u.s.w.).
Falls jemand das Gegenteil behauptet, dann hat er bei der Auswahl der Komponenten bisher einfach nur Glück gehabt.
Ob und wie stark Unterschiede bei der Elektronik wahrgenommen werden, hängt natürlich aber auch vom daran angeschlossenen Lautsprecher ab.
Erst nach zahlreichen Test mit anderen Komponenten, ist mir so richtig bewusst geworden, wie drastisch sich der Klang auch durch die Elektronik beeinflussen lässt. Das hat dann oft nicht einmal was mit Abweichungen im Frequenzgang zu tun, sodern mit Wiedergabefehlern die sich möglicherweise noch am ehesten durch "Phasenschweinereien", Verzerrungen, zu wenig Verstärkerleistung, etc. begründen lassen.
Die meisten Stand-Boxen profitieren von einem "laststabilen" Transistorverstärker mit einer sehr hohen Ausgangsleistung (dürfen ruhig 2x 160 Watt oder mehr sein). Ein Dämpfungsfaktor von mindestens >100 ist beim Verstärker IMHO auch nicht verkehrt.
Aber auch ein sehr guter Verstärker (der mit jeder Box klar kommt) wird nur das wiedergeben & verstärken, was er zugespielt bekommt - daher ist die Klangqualität vom Quellgerät von mindestens ebenso großer Bedeutung!

3.) Alle kleinen preisgünstigen AV-Receiver kann man spätestens dann in die Tonne treten, sobald man diese gegen eine sehr gute Stereokombi antreten lässt.

4.) Die nuVero 11 klingen an anständiger Elektronik und in einem für die Box passenden Hörraum richtig genial !!!
Wenn du diese Boxen als Bassschwach empfindest, dann liegt es an der Raumakustik und/oder an der Elektronik.
Als Abhilfe wäre die nuVero 14 mit einem passenden & leistungsstarken Verstärker zu nennen (die Topmodelle von NAD, Cambridge Audio, Rotel oder vergleichbaren Herstellern sollten für genügend Schub sorgen, um ein entspanntes Klangbild zu produzieren).

5.) Viele Wege können ans Ziel führen, den richtigen Weg zu finden kann manchmal mühselig & nervig sein (und ist im ungünstigsten Fall auch mit Fehlkäufen verbunden).





Gruß

Rank
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

ouh da haste wieder ein Thema angefangen xD
John.Köln
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Mär 2008, 15:54
Wohnort: Köln

:-)

Beitrag von John.Köln »

Kompliment an Rank er hat es sehr gut beschrieben :-) besser könnte ich das wirklich nicht.

Da ich 4 gleiche Lautsprecher möchte ist der Preis pro Box sehr wichtig ich wollte unbedingt unter 1000 euro bleiben und
die Boxen sollten Edel aussehn das sind die Nuline 122 z.b. nicht. Aber lasst uns das Thema beenden Rank hat das Wort zum Sonntag gesagt und ich stimme 100% zu jeder muss leider diesen langen Weg gehn bevor er findet was ihm gefällt :-)
Antworten