John.Köln hat geschrieben:Ich kann nicht wirklich gut erklären zudem zerstückelt nicht immer was ich schreibe!!!
... Alle Nubert und Canton liefen an dem Yamaha daher ich kann unter gleichen Bedingungen sehr gut entscheiden was sich gut oder nicht gut anhört ...
Die Bedingungen sind aber nur gleich, wenn die Lautsprecher auch
im gleichen Raum verglichen wurden & an völlig identischer Elektronik & vergleichbarer Lautsprecheraufstellung.
Ich kann deinen Frust aber trotzdem sehr gut nachvollziehen, denn ich hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
1.) Es ist für mich immer noch fast unglaublich, wie extrem groß die Einflüsse durch die Raumakustik sein können.
Daher sollte der Lautsprecher zur Raumakustik des Hörraums passen und ordentlich aufgestellt werden (unter Berücksichtigung der Raumakustik und nicht nach optischen Gesichtspunkten).
Selbst der allerbeste Lautsprecher wird nur so gut klingen, wie es die Raumakustik zulässt !!!
2.) Weiterhin sind die Einflüsse durch Vorstufe, Endstufe, DA-Wandler, etc. ebenso sehr entscheidend !!!
Ich kann es immer noch nicht begreifen, dass gewisse Leute den "Schwachsinn" verbreiten, dass alle Quellgeräte (z.B. CD-Player, DA-Wandler), sowie auch alle Verstärker exakt gleich klingen, getreu dem Motto "es gibt keinen Verstärkerklang", und ähnlichem Quatsch.
Die komplette Elektronik muss genauso zum Lautsprecher passen, wie der Lautsprecher zum Hörraum passen muss, denn sonst kann man böse Überraschungen erleben (z.B. schrille unangenehme Zischlaute, Basswiedergabe nicht homogen, u.s.w.).
Falls jemand das Gegenteil behauptet, dann hat er bei der Auswahl der Komponenten bisher einfach nur Glück gehabt.
Ob und wie stark Unterschiede bei der Elektronik wahrgenommen werden, hängt natürlich aber auch vom daran angeschlossenen Lautsprecher ab.
Erst nach zahlreichen Test mit anderen Komponenten, ist mir so richtig bewusst geworden, wie drastisch sich der Klang auch durch die Elektronik beeinflussen lässt. Das hat dann oft nicht einmal was mit Abweichungen im Frequenzgang zu tun, sodern mit Wiedergabefehlern die sich möglicherweise noch am ehesten durch "Phasenschweinereien", Verzerrungen, zu wenig Verstärkerleistung, etc. begründen lassen.
Die meisten Stand-Boxen profitieren von einem "laststabilen" Transistorverstärker mit einer sehr hohen Ausgangsleistung (dürfen ruhig 2x 160 Watt oder mehr sein). Ein Dämpfungsfaktor von mindestens >100 ist beim Verstärker IMHO auch nicht verkehrt.
Aber auch ein sehr guter Verstärker (der mit jeder Box klar kommt) wird nur das wiedergeben & verstärken, was er zugespielt bekommt - daher ist die Klangqualität vom Quellgerät von mindestens ebenso großer Bedeutung!
3.) Alle kleinen preisgünstigen AV-Receiver kann man spätestens dann in die Tonne treten, sobald man diese gegen eine sehr gute Stereokombi antreten lässt.
4.) Die nuVero 11 klingen an anständiger Elektronik und in einem für die Box passenden Hörraum richtig genial !!!
Wenn du diese Boxen als Bassschwach empfindest, dann liegt es an der Raumakustik und/oder an der Elektronik.
Als Abhilfe wäre die nuVero 14 mit einem passenden & leistungsstarken Verstärker zu nennen (die Topmodelle von NAD, Cambridge Audio, Rotel oder vergleichbaren Herstellern sollten für genügend Schub sorgen, um ein entspanntes Klangbild zu produzieren).
5.) Viele Wege können ans Ziel führen, den richtigen Weg zu finden kann manchmal mühselig & nervig sein (und ist im ungünstigsten Fall auch mit Fehlkäufen verbunden).
Gruß
Rank