Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Große Lautsprecher in kleinem Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
KillerCakes

Große Lautsprecher in kleinem Raum

Beitrag von KillerCakes »

Moin,

Es wird ja immer gesagt, dass große Lautsprecher in einem kleinen Raum nicht wirklich gut klingen können.

Ich bin zwar zur Zeit mit dem Ergebnis zufrieden, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten um das ganze ein wenig zu optimieren.
Was Raumakustik angeht habe ich noch gar keine Ahnung. Ist auch nicht ganz leicht, wie ich finde.

Ich hoffe die Daten im Bild reichen aus.

Bild

Ich freue mich auf eure Ideen/Vorschläge.

Aber ich will nicht hören... "Schmeiß die 14er raus" 8) :wink:
T-Rex
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 08:24

Re: Große Lautsprecher in kleinem Raum

Beitrag von T-Rex »

KillerCakes hat geschrieben:Aber ich will nicht hören... "Schmeiß die 14er raus" 8) :wink:
Obwohl mir der Gedanke als erstes gekommen ist.

Zwei Boxen dieses Kalibers in so einer Besenkammer, gibt das nicht einen enormen Druckkammereffekt wenn Du laut hörst?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Druckkammer hin, Druckkammer her - der Bass dürfte durch die vielen Chassis in dem kleinen Raum besser sein, als in den meisten Riesenwohnzimmern ;)
Ich werf noch die Decke als Verbesserungspotential in Raum [Achtung: Wortwitz 8) ] Schön dämmen das Ganze und beim Hören Absorber vor die Glotze bzw Beamer anschaffen [dass du die ersten Reflektionen bedenkst, setz ich mal voraus].
Die IKEA-Lampen fangen bei viel Bass übrigens an zu flattern - also wenn du noch umtauschen kannst :mrgreen:
Benutzeravatar
Egin
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Egin »

Die IKEA-Lampen fangen bei viel Bass übrigens an zu flattern - also wenn du noch umtauschen kannst
:D :D
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Egin hat geschrieben:
Die IKEA-Lampen fangen bei viel Bass übrigens an zu flattern - also wenn du noch umtauschen kannst
:D :D
reiner Erfahrungswert ;)
Primius
Semi
Semi
Beiträge: 223
Registriert: So 19. Feb 2006, 20:49
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Primius »

Probier mal das "Stopfen" der Bassreflexrohre mit den im Lieferumfang enthaltenen(?) Pfropfen um dem Druckkammereffekt "entgegenzukommen". Wenn die geschlossene nuVero14 genau bei der selben Frequenz im Bass abfällt, wo der Druckkammereffekt einsetzt, wird der Bass am ausgewogensten.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Primius hat geschrieben:Probier mal das "Stopfen" der Bassreflexrohre mit den im Lieferumfang enthaltenen(?) Pfropfen um dem Druckkammereffekt "entgegenzukommen". Wenn die geschlossene nuVero14 genau bei der selben Frequenz im Bass abfällt, wo der Druckkammereffekt einsetzt, wird der Bass am ausgewogensten.
Das würd ich jetzt auch mal ausprobieren.
Ansonsten müsstest mit Absorbern arbeiten.

Was ich evtl gemacht hätte, das ich für den Raum für die Front 3 NuVero 7 genommen hätte. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Re: Große Lautsprecher in kleinem Raum

Beitrag von tomdo »

KillerCakes hat geschrieben:Ich bin zwar zur Zeit mit dem Ergebnis zufrieden,
aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten um das ganze ein wenig zu optimieren.
Ist der Bassbereich denn wirklich zu präsent?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Die Lampen flattern nicht.

Bass ist nicht zu präsent.

Für Absorber an den Seiten ist kein Platz.
Möglich wäre einer an der Rückwand und hinter/über dem Fernseher.
Was würde an der Decke Sinn machen? Diese Flächenabsorber mit etwas Abstand aufhängen?

Der Center liegt inzwischen unter dem LCD.
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Beitrag von Robert G. »

Absorber zwischen den LS hat bei mir viel gebracht.

Gruß Robert
Antworten