Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Große Lautsprecher in kleinem Raum
Große Lautsprecher in kleinem Raum
Moin,
Es wird ja immer gesagt, dass große Lautsprecher in einem kleinen Raum nicht wirklich gut klingen können.
Ich bin zwar zur Zeit mit dem Ergebnis zufrieden, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten um das ganze ein wenig zu optimieren.
Was Raumakustik angeht habe ich noch gar keine Ahnung. Ist auch nicht ganz leicht, wie ich finde.
Ich hoffe die Daten im Bild reichen aus.
Ich freue mich auf eure Ideen/Vorschläge.
Aber ich will nicht hören... "Schmeiß die 14er raus"
Es wird ja immer gesagt, dass große Lautsprecher in einem kleinen Raum nicht wirklich gut klingen können.
Ich bin zwar zur Zeit mit dem Ergebnis zufrieden, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten um das ganze ein wenig zu optimieren.
Was Raumakustik angeht habe ich noch gar keine Ahnung. Ist auch nicht ganz leicht, wie ich finde.
Ich hoffe die Daten im Bild reichen aus.
Ich freue mich auf eure Ideen/Vorschläge.
Aber ich will nicht hören... "Schmeiß die 14er raus"
Re: Große Lautsprecher in kleinem Raum
Obwohl mir der Gedanke als erstes gekommen ist.KillerCakes hat geschrieben:Aber ich will nicht hören... "Schmeiß die 14er raus"
Zwei Boxen dieses Kalibers in so einer Besenkammer, gibt das nicht einen enormen Druckkammereffekt wenn Du laut hörst?
Druckkammer hin, Druckkammer her - der Bass dürfte durch die vielen Chassis in dem kleinen Raum besser sein, als in den meisten Riesenwohnzimmern
Ich werf noch die Decke als Verbesserungspotential in Raum [Achtung: Wortwitz ] Schön dämmen das Ganze und beim Hören Absorber vor die Glotze bzw Beamer anschaffen [dass du die ersten Reflektionen bedenkst, setz ich mal voraus].
Die IKEA-Lampen fangen bei viel Bass übrigens an zu flattern - also wenn du noch umtauschen kannst
Ich werf noch die Decke als Verbesserungspotential in Raum [Achtung: Wortwitz ] Schön dämmen das Ganze und beim Hören Absorber vor die Glotze bzw Beamer anschaffen [dass du die ersten Reflektionen bedenkst, setz ich mal voraus].
Die IKEA-Lampen fangen bei viel Bass übrigens an zu flattern - also wenn du noch umtauschen kannst
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Das würd ich jetzt auch mal ausprobieren.Primius hat geschrieben:Probier mal das "Stopfen" der Bassreflexrohre mit den im Lieferumfang enthaltenen(?) Pfropfen um dem Druckkammereffekt "entgegenzukommen". Wenn die geschlossene nuVero14 genau bei der selben Frequenz im Bass abfällt, wo der Druckkammereffekt einsetzt, wird der Bass am ausgewogensten.
Ansonsten müsstest mit Absorbern arbeiten.
Was ich evtl gemacht hätte, das ich für den Raum für die Front 3 NuVero 7 genommen hätte.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Große Lautsprecher in kleinem Raum
Ist der Bassbereich denn wirklich zu präsent?KillerCakes hat geschrieben:Ich bin zwar zur Zeit mit dem Ergebnis zufrieden,
aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten um das ganze ein wenig zu optimieren.
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info