Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Philipps Alben-Review-Thread (aktuell: Top Ten 2009)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Nolli hat geschrieben:Das hast du schön gemacht Philipp, ich freu mich auf deine Einordnung der Scheiben in den größeren Kontext 2009.
Zumindest das wird mir dieses Jahr leichter fallen als sonst, weil ich die meisten Texte ja schon geschrieben habe. ;)
1. Nein, nicht das beste traditionelle Album des Jahres
2. Nein, Gesang kann nie hoch genug sein :D
1. Welches denn dann? Ich kenne keines, das ich besser finde, und ein paar hab ich schon gehört. Griftegard, Heaven&Hell und The Gates of Slumber fallen mir grad noch ein...
2. Aber sicher doch. Mir gefällt weder zu hoher Gesang noch zu tiefes Gegrunze. Ich bin schon ziemlich wählerisch.
Riddick hat geschrieben:Wie immer sehr gut geschrieben und interessant, Philipp. Auf die "While Heaven Wept" wäre ich ohne dein Review nicht gestoßen. Die Scheibe enthält sehr viele Passagen die sich, auch einem mehr dem Melodic Metal zugeneigtem Fan wie mir, in die Gehörgänge fräsen. Sehr schön.
Dass ich von der While Heaven Wept so begeistert bin, ist bei mir schon recht außergewöhnlich. So traditionelles/melodiöses Zeug hab ich in den letzten Jahren eher wenig gehört, und meistens konnte mich die Musik nicht so recht überzeugen. Aber While Heaven Wept sind schon was anderes, mich erinnert das Album an Scheiben wie "Awaken the Guardian" oder die Epik-Metaller von Dark Quarterer. Auf "Vast Oceans Lachrymose" sind Momente drauf, wo es mir vor Begeisterung echt die Schuhe auszieht. Wenn klassischer Metal öfter so wäre, würde ich mit Sicherheit auch wieder mehr davon hören.

Aber oft vergeht mir ja beim typischen Melodic, Symphonic oder Power Metal die Lust schon alleine beim Anblick des Covers. Sowas wie Heavenly - Carpe Diem, die du neulich im "Was hört ihr gerade"-Thread gepostet hast, geht halt einfach gar nicht. Ich hab echt nichts gegen leichtbekleidete Damen, aber dieses Cover ist auf der Kitsch-Skala von 1 bis 10 ne glatte 11 und kann schon fast mit den größten Manowar-Peinlichkeiten mithalten. Allerdings fehlt der Thrash-Faktor, der beispielsweise das Cover der Manowar Anthology trotz kaum zu übertreffender Geschmacklosigkeit dann wieder richtig genial macht. ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Flussmaster
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 18:20

Beitrag von Flussmaster »

Hallo Philipp (ich hab immer Probleme diesen Namen zu schreiben :) ),

kannst du mir sagen woher du die Seamount hast? So richtig habe ich keinen Händler gefunden der mir seriös erscheint - und ich glaube kaum, dass ich sowas bei Saturn oder so finden werde.

Danke und Gruß,


Flussmaster

P.S: Super Tipps übrigens!
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Riddick hat geschrieben:Auf die "While Heaven Wept" wäre ich ohne dein Review nicht gestoßen.
Ja, ebenso danke. Gefällt mir gut und dank dieses Threads wächst meine Metal und Progressive-Sammlung auf meine alten Tage.
Heavenly - Carpe Diem
Danke auch für diesen "Tipp". Hat mir heute das erste (schiefe) Lächeln auf die Lippen gezaubert. :D
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Flussmaster hat geschrieben:Hallo Philipp (ich hab immer Probleme diesen Namen zu schreiben :) ),
Klappt doch! ;)
kannst du mir sagen woher du die Seamount hast? So richtig habe ich keinen Händler gefunden der mir seriös erscheint - und ich glaube kaum, dass ich sowas bei Saturn oder so finden werde.
Ich hab die Scheibe bei einem EBay-Händler gekauft: http://myworld.ebay.de/don_nihili/
Der Preis ist in Ordnung (16 Euro inkl. Versand), der Shop scheint echt verdammt gut sortiert zu sein und der Versand war rasend schnell. Kann ich nur empfehlen.
The Church Within Records hat auch einen eigenen Online-Shop (http://www.doom-dealer.de), der laut Nolli absolut seriös ist. Habe dort aber noch nicht selbst bestellt.
Ansonsten sollte sich die Platte aber auch in jedem "richtigen" Plattenladen bestellen lassen, denke ich.
P.S: Super Tipps übrigens!
Gerne!
bony hat geschrieben:Ja, ebenso danke. Gefällt mir gut und dank dieses Threads wächst meine Metal und Progressive-Sammlung auf meine alten Tage.
Freut mich, wenn meine Begeisterung ansteckend wirkt! Für finanzielle Schäden übernehme ich allerdings keine Haftung! ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Flussmaster
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 18:20

Beitrag von Flussmaster »

Philipp hat geschrieben: Ich hab die Scheibe bei einem EBay-Händler gekauft: http://myworld.ebay.de/don_nihili/
Der Preis ist in Ordnung (16 Euro inkl. Versand), der Shop scheint echt verdammt gut sortiert zu sein und der Versand war rasend schnell. Kann ich nur empfehlen.
Danke! Ich hab die Scheibe gerade bestellt :)
Philipp hat geschrieben: The Church Within Records hat auch einen eigenen Online-Shop (http://www.doom-dealer.de), der laut Nolli absolut seriös ist. Habe dort aber noch nicht selbst bestellt.
Ansonsten sollte sich die Platte aber auch in jedem "richtigen" Plattenladen bestellen lassen, denke ich.
Da hat mich halt gestört, dass die Versandkosten erst nach der erfolgten Bestellung angebenen werden - auf so einen Kuhhandel lass ich mich eigentlich ungerne ein :)

So, jetzt kann ich wieder die nächste Woche nicht abwarten, da ich auf die CD warte - naja, immerhin gibts ja myspace.

Viele Grüße,

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Wie gesagt die Praxis beim Doom-Dealer ist zwar seltsam aber ich kenne keinen der beschissen wurde. Don Nihili ist natürlich auch prima, ich habe dort ebenfalls schon unzählige Male bestellt. Ist halt leider immer am oberen Ende mit seinen Preisen der Gute!

@Philipp: Traditioneller Metal ist in der Tat oft so gut wie bei WHW. Es ist aber eben leider nicht der traditionelle Metal von dem man in Magazinen lesen kann sondern doch eher die Underground Schiene. Um das Totschlagargument gleich zu entkräften: Nein weil etwas underground ist ists nicht zwangsläufig besser und vice versa :D


Wird wohl Zeit dass ich endlich Zeit finde meine Liste zu posten.. Wenn die von mir schon vor Monaten empfohlenen Alben :wink: nach Nennung durch Philipp (mit natürlich weitaus überzeugenderer Vorstellung) so gut ankommen, habe ich vll. doch ein paar sinvolle Tipps für die Anwesenden hier :D
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Achja die ersten beiden WHW Alben Sorrow of the Angels und Of Empires Forlorn werden gerade von Cruz Del Sur rereleast und können auch dort vorbestellt werden. Ich rate aber nicht zum Blindkauf da sie nicht direkt mit dem neuen Album vergleichbar sind. Der neue Sänger war dort noch nicht an Bord, ausserdem sind sie doomiger und teilweise auch noch kitschiger. Nichts für Philipp denke ich..

Achja Iron Kodex bringen auch herrliche Vinyl-Editionen aller drei Alben heraus, die ich mir natürlich gesichert habe :D
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Flussmaster hat geschrieben:Da hat mich halt gestört, dass die Versandkosten erst nach der erfolgten Bestellung angebenen werden - auf so einen Kuhhandel lass ich mich eigentlich ungerne ein :)
Das war auch der Punkt, der mich ein bisschen abgeschreckt hat. Wobei man ja einfach mal eine Mail hätte schicken können, um nachzufragen. "Kuhhandel" klingt ein bisschen hart, ich denke nicht dass da böse Absichten dahinterstecken. ;)
Nulli hat geschrieben:Traditioneller Metal ist in der Tat oft so gut wie bei WHW. Es ist aber eben leider nicht der traditionelle Metal von dem man in Magazinen lesen kann sondern doch eher die Underground Schiene. Um das Totschlagargument gleich zu entkräften: Nein weil etwas underground ist ists nicht zwangsläufig besser und vice versa
Also quasi der Underground vom Underground? ;)
Mal im Ernst, willst du mir grad erzählen dass so Zeug wie WHW, Crescent Shield oder Heart of Cygnus (das sind ja unter anderem die Bands, die 2009 überall gefeiert wurden) Mainstream ist? Es sei denn, du definierst die Grenze für Underground auf eine maximale Auflage von 500 Platten pro Album, selbstverständlich ausschließlich auf Vinyl. Und bei Amazon darfs das Zeug natürlich auch nicht geben, ist ja untrue. ;)

BTW: Wann hab ich jemals über Underground geschimpft? Da gibts unzählige tolle Bands. Das einzige was mir auf die Nerven geht, sind Leute die alles, was nicht Underground ist, aus Prinzip blöd finden. Wobei mir die extremsten Vertreter dieser Gattung nicht im Metal-Umfeld begegnet sind, sondern eher im Progressive Rock.
Achtung: Damit meine ich keinesfalls dich!!!
Wird wohl Zeit dass ich endlich Zeit finde meine Liste zu posten.. Wenn die von mir schon vor Monaten empfohlenen Alben nach Nennung durch Philipp (mit natürlich weitaus überzeugenderer Vorstellung) so gut ankommen, habe ich vll. doch ein paar sinvolle Tipps für die Anwesenden hier
Tja. ;)
Der neue Sänger war dort noch nicht an Bord, ausserdem sind sie doomiger und teilweise auch noch kitschiger. Nichts für Philipp denke ich..
Heben sich "doomiger" und "kitschiger" nicht irgendwie auf? Na egal, ich werd trotzdem mal reinhören...



Übrigens: die ersten Scheiben von 2010 sind geordert: GET WELL SOON - VEXATIONS und SMOKE BLOW - THE RECORD. Außerdem werde ich mir auf jeden Fall noch die neuen Alben von ORPHANED LAND und MASSIVE ATTACK zulegen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

DER JAHRESRÜCKBLICK 2009:


Was wäre ein Review-Thread ohne die Top Ten am Ende des Jahres? Hier die ultimative Liste (ausführliches Review durch Klick auf den Titel): DIE BESTEN ALBEN DES JAHRES!

1. Converge - Axe to Fall
Dieses Album habe ich - obwohl es erst im Oktober erschienen ist - mittlerweile schon zig mal gehört, und es versetzt mich jedes Mal wieder aufs neue in Entzücken. Die meisten Bands aus dem extremen Sektor sind einfach nur hart und schnell, das langweilt mich meistens nach dem dritten Song. Converge dagegen schaffen durch die Verbindung von heftigstem Geballer mit hohem musikalischen Anspruch, instrumentalem Können und einem Händchen für perfekte Dramaturgie ein Meisterwerk. Album des Jahres, ohne Zweifel.
(Hardcore, Metalcore)

2. John Frusciante - The Empyrean
Mittlerweile ist John Frusciante bei den Red Hot Chili Peppers ausgestiegen, um sich ganz seinem Solo-Schaffen zu widmen. Wenn dabei regelmäßig solche Alben wie "The Empyrean" herauskommen, kann ich diesen Schritt nur begrüßen, so gerne ich die RHCP auch mag. Nebenbei gehört klingt das Album zunächst unspektakulär - aber mit der nötigen Aufmerksamkeit, alleine und zu später Stunde gehört, entfaltet es eine unvergleichliche Atmosphäre.
(Psychedelic Rock, Ambient)

3. Muse - The Resistance
Die meisten Kritiken zum neuen Album von Muse waren eher verhalten bis negativ, mich dagegen hat das Album begeistert. Vom Alternative Rock früherer Tage ist (fast) nichts mehr übrig, statt dessen erschafft die Band mit Einflüssen aus so ziemlich jedem denkbaren Genre der Rock- und Popmusik ein Album, auf dem Abwechslung groß geschrieben wird und Langeweile ein Fremdwort ist.
(Rock, Pop, Indie, Schlager, Chanson, Musical, Klassik, Alles)

4. Code - Resplendent grotesque
Wenn das der Black Metal der Zukunft ist, bin ich ab sofort Fan. Von alberner Wald- und Wiesen-Mystik und zweifelhaften politischen Ansichten keine Spur. Statt dessen liefern Code ein komplexes, fesselndes Album ab, dass sich nicht um Genre-Klischees schert und vor grandiosem Songwriting nur so überquillt.
(Experimenteller Black Metal)

5. Sunn O))) - Monoliths & Dimensions
Drööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnn!
Bruuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmm!
Drööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnn!
(Avantgarde, Drone)

6. Katatonia - Night is the new day
Niemand außer Jonas Renkse singt so schwermütig und resigniert, und schafft es dabei so viel Charisma zu versprühen. Düster und melancholisch, aber niemals depressiv - genau das richtige für Herbst und Winter. Auf diesem Gebiet spielen Katatonia längst in ihrer eigenen Liga. Das schönste "dunkle" Album des Jahres.
(Metal, Gothic, Alternative Rock)

7. Mastodon - Crack the skye
Der klassische Progressive Metal langweilt mich mittlerweile ziemlich. Wenn man schon 100 Dream Theater-Epigonen kennt, die alle irgendwo ähnlich klingen, braucht man sicherlich keine weitere mehr. Mastodon dagegen kommen aus der Sludge-Szene und bringen deshalb zahllose neue Einflüsse mit, die sie in ihre Musik einfließen lassen. Das wirkt frisch und unverbraucht und macht so viel Spaß, dass mich die Platte auch nach zig Durchläufen noch begeistert.
(Progressive Metal)

8. While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose
Wuchtig, episch und voller Gänsehautmomente: While Heaven Wept schaffen das Kunststück und komponieren ein Album, dass trotz allem Kitsch, Pathos und natürlich viel zu hohem Gesang einen festen Stammplatz in meiner Playlist bekommen hat und mir mit jedem Durchgang besser gefällt. Andererseits wüsste ich auch nicht, wie mans ohne Kitsch, Pathos und viel zu hohen Gesang hinkriegen sollte, diese grandiose Stimmung zu erzeugen. Das muss wohl einfach so sein...
(Epic Metal)

9. N.A.S.A. - The Spirit of Apollo
Auch wenn ich dieses Jahr nicht viel Rap gehört habe, dieses Album hat mich (neben Flowin Immo, siehe unten) nachhaltig beeindruckt. Genau so mag ich solche Musik: keine Gangstas, keine aufgesetzte Härte, dafür locker perlende Reime und viel Funk in den Beats. Die Gästeliste ist natürlich völlig irre, wenn Leute wie John Frusciante, George Clinton oder Tom Waits mitmischen, kann ja eigentlich sowieso nichts schief gehen.
(Hip Hop)

10. Propagandhi - Supporting Caste
Diese Scheibe hat sich im Lauf der Monate zu einem echten Dauerbrenner entwickelt, dabei kannte ich die Band bis zum Erscheinen des Albums überhaupt nicht. Geboten wird Punk der flotteren Sorte, mit deutlich mehr als 3 Akkorden und viel musikalischer Abwechslung. Durch die intelligenten Texte kommt auch der Verstand nicht zu kurz - IMHO bräuchte es viel mehr politische Bands, deren Texte über das übliche Gröhlen von Parolen hinausgehen.
(Punk, Hardcore)

Folgende Alben sind ebenfalls brilliant und haben die Top Ten nur ganz knapp verfehlt:
Sólstafir - Köld
Flowin Immo et Les Fraqz - Immoment
Wolves in the Throne Room - Black Cascade
Kylesa - Static Tensions
Alberta Cross - Broken Side of Time



Auch noch interessant: DIE BESTEN KONZERTE/FESTIVALS DES JAHRES

1. Sziget Festival (Budapest)
Zum ersten Mal da, und gleich zum Lieblingsfestival erklärt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Musikfestivals sind hier die Konzerte noch nicht einmal das wichtigste, es ist das Festival selbst. Man hat kaum eine Chance, innerhalb der 7 Festivaltage alles "mitzunehmen", was man neben den Konzerten gerne sehen und machen würde. Unzählige Bars und Clubs, Kleinkunst, Theater, Ausstellungen, Spiele, Themenparks, ... Außerdem gefällt der Abwechslungsreichtum der auftretenden Künstler (von Jazz und Blues über House und D'n'B bis zu Rock und Metal) und das internationale Publikum aus aller Herren Länder.

2. Sólstafir / Code / Secrets of the Moon ("Occult Travellers of the Avantgarde")
Dieses Tour-Package ist eines der besten, das ich je gesehen habe. Dreimal alternativer/experimenteller Black Metal auf höchstem Niveau. Die Konzerte aller Bands waren sehr gut, wobei Sólstafir den Rest allerdings noch einmal deutlich überragt hat. Es war weniger die Stimmung im Publikum (zu dieser Musik kann man sich sowieso nicht besonders bewegen) als die Atmosphäre, die die Band mit ihrer Musik verbreitet hat - eine Art Pink Floyd auf Black Metal, gespielt von Johnny Cash. Unbeschreiblich, aber höchst genial.

3. Wolves in the Throne Room
Winziger Club: Bühne, Mischpult, Bar und Publikum auf insgesamt höchstens 50 Quadratmeter. Keine Beleuchtung außer ein paar Kerzen, die vor dem Konzert angezündet wurden. Keiner spricht während des Konzerts ein Wort, weder die Band noch das Publikum. Nur so kommt die Stimmung der rasend aggressiven und trotzdem seltsam meditativen Musik von WitTR zum Tragen. Zwar nur eine Stunde Spielzeit, dafür aber unglaublich intensiv. Würde ich die Konzerte jeder einzelnen Band einzeln bewerten, wäre dieses Erlebnis noch vor Sólstafir auf Platz 1.

4. Udo Jürgens
Ich habe ja schon erwartet, dass das Konzert gut würde, aber irgendwie war ich dann doch überrascht wie gut. Meine Befürchtung, sich zwischen lauter auf-die-Eins-klatschenden Rentnern wiederzufinden, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Musikalisch natürlich auf höchstem Niveau, das Orchester ist über jeden Zweifel erhaben. Die meisten der eher ausgelutschten Schlager wurden übrigens am Ende des Konzerts platzsparend in einem Medley untergebracht, was ich sehr begrüßt habe.
Und wer das ganze für einen Witz von mir hält, zeigt lediglich einen schweren Fall von Ahnungslosigkeit: Udo Jürgens hat mehr mit Frank Sinatra zu tun als mit Mallorca! ;)

5. Hammer of Doom Festival
Ein tolles Mini-Festival, von dem mir vor allem zwei Auftritte in Erinnerung geblieben sind: Zum einen Seamount, die ich vorher überhaupt nicht kannte, die mich aber sofort schwer begeistern konnten. Zum anderen eines der ersten Live-"Rituale" von The Devil's Blood in Deutschland, damals noch ohne Full-Length-Album und trotzdem schon regelrechte Stars im Metal-Underground, die das Publikum vom ersten Ton an in völlig Euphorie versetzt haben.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Philipp hat geschrieben:
Flussmaster hat geschrieben:Da hat mich halt gestört, dass die Versandkosten erst nach der erfolgten Bestellung angebenen werden - auf so einen Kuhhandel lass ich mich eigentlich ungerne ein :)
Das war auch der Punkt, der mich ein bisschen abgeschreckt hat. Wobei man ja einfach mal eine Mail hätte schicken können, um nachzufragen. "Kuhhandel" klingt ein bisschen hart, ich denke nicht dass da böse Absichten dahinterstecken. ;)
Nulli hat geschrieben:Traditioneller Metal ist in der Tat oft so gut wie bei WHW. Es ist aber eben leider nicht der traditionelle Metal von dem man in Magazinen lesen kann sondern doch eher die Underground Schiene. Um das Totschlagargument gleich zu entkräften: Nein weil etwas underground ist ists nicht zwangsläufig besser und vice versa
Also quasi der Underground vom Underground? ;)
Mal im Ernst, willst du mir grad erzählen dass so Zeug wie WHW, Crescent Shield oder Heart of Cygnus (das sind ja unter anderem die Bands, die 2009 überall gefeiert wurden) Mainstream ist? Es sei denn, du definierst die Grenze für Underground auf eine maximale Auflage von 500 Platten pro Album, selbstverständlich ausschließlich auf Vinyl. Und bei Amazon darfs das Zeug natürlich auch nicht geben, ist ja untrue. ;)

BTW: Wann hab ich jemals über Underground geschimpft? Da gibts unzählige tolle Bands. Das einzige was mir auf die Nerven geht, sind Leute die alles, was nicht Underground ist, aus Prinzip blöd finden. Wobei mir die extremsten Vertreter dieser Gattung nicht im Metal-Umfeld begegnet sind, sondern eher im Progressive Rock.
Achtung: Damit meine ich keinesfalls dich!!!
Wird wohl Zeit dass ich endlich Zeit finde meine Liste zu posten.. Wenn die von mir schon vor Monaten empfohlenen Alben nach Nennung durch Philipp (mit natürlich weitaus überzeugenderer Vorstellung) so gut ankommen, habe ich vll. doch ein paar sinvolle Tipps für die Anwesenden hier
Tja. ;)
Der neue Sänger war dort noch nicht an Bord, ausserdem sind sie doomiger und teilweise auch noch kitschiger. Nichts für Philipp denke ich..
Heben sich "doomiger" und "kitschiger" nicht irgendwie auf? Na egal, ich werd trotzdem mal reinhören...



Übrigens: die ersten Scheiben von 2010 sind geordert: GET WELL SOON - VEXATIONS und SMOKE BLOW - THE RECORD. Außerdem werde ich mir auf jeden Fall noch die neuen Alben von ORPHANED LAND und MASSIVE ATTACK zulegen.

Sach ma suchst Du Streit oder warum bin ich plötzlich der "Nulli"???? :evil: :lol:

Ich glaub was die Underground Geschichte angeht hast du meinen Beitrag komplett falsch verstanden, was natürlich aber auch an meiner Formulierung liegen kann :)

Im Moment bin ich etwas zu müde um das hier zu erläutern, gerne führe ich das aber aufm Hammer Of Doom Festival bei nem Bierchen en detail aus!
Antworten