Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

ulli.dirks hat geschrieben:OT:
so geht es mir auch, aber heute Abend kriege ich noch echte Musik zu hören: http://www.konzerttheatercoesfeld.de/de ... index.html

Viel Spaß noch, Ulli
Viel Spaß dabei!
rudijopp

Re: Warum ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin du Tiger :lol: ...

...und Willkommen im nuForum 8) ...
Tiger hat geschrieben:ich habe mir einen Rotel RSX-1067 gekauft, toller Receiver, tolle Stereo Performance
...und auch willkommen im Rotel-Club :wink: :D
Tiger hat geschrieben:...will ich mir in den nächsten Monaten die NuVero 11 zulegen
Ein toller Lautsprecher, den ich auch schon zwei Wochen testweise an meinem 1067er betrieben habe.
Die beiden passen wirklich gut zusammen.
Mit der entsprechenden Schalterstellung an der 11er, geht diese schon von haus aus ohne jegliches Modul bis 30Hz runter, benötigt da aber auch mehr Leistung für gleichen Pegel.
Der 1067er ist geradezu prädestiniert für solche Aufgaben und befeuert die 11er mit Bravour 8O
Tiger hat geschrieben:...warum ist es von Vorteil ein ATM Modul zu betreiben?
HiFi-Freunde streben "gerne mal" nach mehr und das Modul ermöglicht es einem, bei der 11er allerdings eher im "I-Tüpfelchen-Bereich".

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

rudijopp hat geschrieben:
Tiger hat geschrieben:...warum ist es von Vorteil ein ATM Modul zu betreiben?
HiFi-Freunde streben "gerne mal" nach mehr und das Modul ermöglicht es einem, bei der 11er allerdings eher im "I-Tüpfelchen-Bereich".
Selbst ausprobiert?

Ich möchte diesbezüglich mal auf OL-DIEs hervorragenden Erfahrungsbericht zum ATM-14 verweisen und mich dem vollumfänglich anschließen.

Warum sollten die Vorteile eines ATM bei der nuVero 11 weniger umfangreich sein und sich nur im I-Tüpfelchen-Bereich bewegen? :roll:
Tiger
gerade reingestolpert

Beitrag von Tiger »

... ich bin positiv überrascht wie freundlich man hier aufgenommen wird und wie schnell es zu Antworten kommt :)

Euch einen schönen Abend :)
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Dr. Bop hat geschrieben: Warum sollten die Vorteile eines ATM bei der nuVero 11 weniger umfangreich sein und sich nur im I-Tüpfelchen-Bereich bewegen? :roll:
Ich gehe davon aus, das gemeint war, weil die nuVero ohnehin schon so gut sind ;)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Dr. Bop hat geschrieben:Selbst ausprobiert?
Zum Zeitpunkt meines 11er-Tests gab es noch kein ATM-11 :wink:
Ich hatte der 11er allerdings mit einem ABL10/100 (wie heutiges ATM-102) getestet, womit ihr noch etwas mehr Tiefgang zu entlocken war.
Dr. Bop hat geschrieben:Warum sollten die Vorteile eines ATM bei der nuVero 11 weniger umfangreich sein und sich nur im I-Tüpfelchen-Bereich bewegen?
Bei mir ist "die Bestimmung" eines ABL/ATM noch immer die Basslinearisierung, wo die 11er bekannter Weise bereits 30Hz erreichen kann. Wie "gravierend" wirken da noch ein paar wenige Hz mehr ?
Dr. Bop hat geschrieben:Ich möchte diesbezüglich mal auf OL-DIEs hervorragenden Erfahrungsbericht zum ATM-14 verweisen...
Nunja... ...da die nuVeros eine Basslinearisierung nicht nötig haben, setzen die Module woanders an. Offenbar auch mit klanglichem "Feinschliff".

Aber ich bleib dabei, daß es für mich wohl nur ein "I-Tüpfelchen" wäre.
Ich komme eh nicht mehr in Versuchung...

Allerdings möchte ich "Tiger" auch nicht davon abhalten, es selbst zu testen.
Am besten gleich mitbestellen, er kann sich selbst überzeugen und hat Gewissheit :wink:
Chris_1986 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das gemeint war, weil die nuVero ohnehin schon so gut sind
Richtig, allerdings nicht nur gut, sondern klasse.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

rudijopp hat geschrieben: Richtig, allerdings nicht nur gut, sondern klasse.
Verzeihung, du hast natürlich recht. Die sind sogar mehr als klasse. :!:
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

rudijopp hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Warum sollten die Vorteile eines ATM bei der nuVero 11 weniger umfangreich sein und sich nur im I-Tüpfelchen-Bereich bewegen?
Bei mir ist "die Bestimmung" eines ABL/ATM noch immer die Basslinearisierung, ....
Dr. Bop hat geschrieben:Ich möchte diesbezüglich mal auf OL-DIEs hervorragenden Erfahrungsbericht zum ATM-14 verweisen...
Nunja... ...da die nuVeros eine Basslinearisierung nicht nötig haben, setzen die Module woanders an. Offenbar auch mit klanglichem "Feinschliff".

Aber ich bleib dabei, daß es für mich wohl nur ein "I-Tüpfelchen" wäre.
OK, da haben wir doch schon des Pudels Kern. :wink:

Insoweit (reine Basslinearisierung) würde ich Dir ja sogar zustimmen, dass es sich allenfalls noch um ein "I-Tüpfelchen" handelt und die nuVeros das eigentlich gar nicht nötig haben.

Wenn man das ATM dann jedoch erst mal im Einsatz hat und festgestellt hat, wie genial sich damit der Klang an die Raumakustik und/oder perönliche Vorlieben anpassen kann und wie gut sich damit schlecht ausgesteuerte Aufnahmen "entschärfen" lassen, mag man es jedoch kaum noch missen.
Antworten