Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Impedanz

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Zahnpasta
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Impedanz

Beitrag von Zahnpasta »

Hallo liebes NuForum,

jetzt hab ich schon irgendwie so viel über Impedanz gelesen das ich ganz verwirrt bin.
Wenn auf den Lautsprechern, Impedanz 4 Ohm steht sollte ich das auch bei meinem Onkyo 807 im Setup einstellen oder?
Weil ich was bei Technik Satt auf der Nubert Seite gelesen hatte das irgendwie nicht alle Boxen 4 Ohm haben obwohl es drauf steht.
Habe momentan übergangsweiße ältere Magnatboxen angeschlossen bis das bestellte Nubox 511 Set bei mir eintrifft.

Vielen Dank, Gruß Zahnpasta
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zahnpasta (hihi),

herzlich willkommen im nuForum!

Diese PDF sollte deine Frage beantworten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zahnpasta
Semi
Semi

Beitrag von Zahnpasta »

Jetzt bin ich irgendwie immer noch nicht schlauer obwohl der Beitrag sehr interessant war.

Aber ich ich nehm einfach mal an das es wohl besser ist wenn ich den Receiver auf 4 Ohm stehen lasse.

:roll:

Gruß Zahnpasta
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Folgende Passagen geben dir die richtige Antwort:
...aber zu teuer, deshalb schwenkten die Hersteller auf so genannte Limiter um, die die Leistung in der „4 Ohms“-Stellung
einfach durch eine Begrenzung des Eingangssignals zügelten...
In der 4-Ohm-Stellung wird die Leistungsfähigkeit des Gerätes begrenzt. Das sollte bei Zimmerlautstärke keine Rolle spielen, die Begrenzung des Eingangssignals dürfte aber zu klanglichen Beeinträchtigungen führen, weil Signalspitzen eben auch "abgeschnitten" werden.

Und so umgeht man die Beschränkung:
In diesen Gesprächen wurde aber ebenfalls deutlich, dass es den Geräten keinerlei Probleme bereiten würde, wenn man – unerlaubt – trotzdem Vier-Ohm-Boxen betreibt, obwohl man die Impedanzumschaltung auf „8 Ohms“ lässt. Das praktizieren die Tester übrigens schon seit Jahren, ohne dass je ein Defekt aufgetreten ist.
Zahnpasta
Semi
Semi

Beitrag von Zahnpasta »

Prima das hat mir weiter geholfen :) Dann werd ich das gleich mal ausprobieren wenn ich zuhause bin. Es hat mich auch schon ein wenig gewundert wieso ich den Receiver so weit aufdrehen muss (-20dBa) um einigermaßen Lautstärke zu haben.
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Bei mir ist es jetzt umgekehrt ich muss weniger aufdrehen :lol:

Die magnats haben woll ein sehr schlechten Wirkungsgrad :roll:

Auch wenn das jetzt hie rhin passt weil ich kein Yammi habe :wink:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Zahnpasta
Semi
Semi

Beitrag von Zahnpasta »

So sollte es ja auch sein wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich hab das gestern probiert und mehrmals zwischen 4Ohm und 6Ohm umher geschaltet habe aber leider überhaupt kein unterschied feststellen können.

Außer der unterschied ist so gering das mein grobmotorisches Gehör das nicht wahrgenommen hat. :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Zahnpasta hat geschrieben:Ich hab das gestern probiert und mehrmals zwischen 4Ohm und 6Ohm umher geschaltet habe aber leider überhaupt kein Unterschied feststellen können.
Es wird ja auch nicht die Lautstärke an sich reduziert, sondern die Aussteuerbarkeit von Lautstärkespitzen. Wenn überhaupt, dann merkst du einen Unterscheid bei Programm mit großen Lautstärkeunterschieden und etwas höher eingestellter Lautstärke.
Antworten