Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Impedanz
Impedanz
Hallo liebes NuForum,
jetzt hab ich schon irgendwie so viel über Impedanz gelesen das ich ganz verwirrt bin.
Wenn auf den Lautsprechern, Impedanz 4 Ohm steht sollte ich das auch bei meinem Onkyo 807 im Setup einstellen oder?
Weil ich was bei Technik Satt auf der Nubert Seite gelesen hatte das irgendwie nicht alle Boxen 4 Ohm haben obwohl es drauf steht.
Habe momentan übergangsweiße ältere Magnatboxen angeschlossen bis das bestellte Nubox 511 Set bei mir eintrifft.
Vielen Dank, Gruß Zahnpasta
jetzt hab ich schon irgendwie so viel über Impedanz gelesen das ich ganz verwirrt bin.
Wenn auf den Lautsprechern, Impedanz 4 Ohm steht sollte ich das auch bei meinem Onkyo 807 im Setup einstellen oder?
Weil ich was bei Technik Satt auf der Nubert Seite gelesen hatte das irgendwie nicht alle Boxen 4 Ohm haben obwohl es drauf steht.
Habe momentan übergangsweiße ältere Magnatboxen angeschlossen bis das bestellte Nubox 511 Set bei mir eintrifft.
Vielen Dank, Gruß Zahnpasta
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Folgende Passagen geben dir die richtige Antwort:
Und so umgeht man die Beschränkung:
In der 4-Ohm-Stellung wird die Leistungsfähigkeit des Gerätes begrenzt. Das sollte bei Zimmerlautstärke keine Rolle spielen, die Begrenzung des Eingangssignals dürfte aber zu klanglichen Beeinträchtigungen führen, weil Signalspitzen eben auch "abgeschnitten" werden....aber zu teuer, deshalb schwenkten die Hersteller auf so genannte Limiter um, die die Leistung in der 4 Ohms-Stellung
einfach durch eine Begrenzung des Eingangssignals zügelten...
Und so umgeht man die Beschränkung:
In diesen Gesprächen wurde aber ebenfalls deutlich, dass es den Geräten keinerlei Probleme bereiten würde, wenn man unerlaubt trotzdem Vier-Ohm-Boxen betreibt, obwohl man die Impedanzumschaltung auf 8 Ohms lässt. Das praktizieren die Tester übrigens schon seit Jahren, ohne dass je ein Defekt aufgetreten ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- wischundweg
- Profi
So sollte es ja auch sein wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich hab das gestern probiert und mehrmals zwischen 4Ohm und 6Ohm umher geschaltet habe aber leider überhaupt kein unterschied feststellen können.
Außer der unterschied ist so gering das mein grobmotorisches Gehör das nicht wahrgenommen hat.
Ich hab das gestern probiert und mehrmals zwischen 4Ohm und 6Ohm umher geschaltet habe aber leider überhaupt kein unterschied feststellen können.
Außer der unterschied ist so gering das mein grobmotorisches Gehör das nicht wahrgenommen hat.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Es wird ja auch nicht die Lautstärke an sich reduziert, sondern die Aussteuerbarkeit von Lautstärkespitzen. Wenn überhaupt, dann merkst du einen Unterscheid bei Programm mit großen Lautstärkeunterschieden und etwas höher eingestellter Lautstärke.Zahnpasta hat geschrieben:Ich hab das gestern probiert und mehrmals zwischen 4Ohm und 6Ohm umher geschaltet habe aber leider überhaupt kein Unterschied feststellen können.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!